Practice: Smoke and Mirrors (Chetwynd / Altmann)
Monster Chetwynd, Mathis Altmann
18 CreditsBFA-BFA-Pr.20F.007
Practice: Weaving the Tangled Web (Riniker-Radich / Bucher)
Marta Riniker-Radich, Annemarie Bucher
18 CreditsBFA-BFA-Pr.20F.012
Praxis: Choose your battles and kill your darlings (Jaeggi / Julier / Kolb)
Thomas Julier, Martin Jaeggi, Lucie Kolb
18 CreditsBFA-BFA-Pr.20F.009
Praxis: Für eine kleine Kunst (Schaerf / Raunig)
Eran Schaerf, Gerald Raunig
18 CreditsBFA-BFA-Pr.20F.005
Praxis: Gruppenpräsentationen, Mentorate, Berlinexkursion (Eichhorn / Tomiyasu)
Maria Eichhorn, Hayahisa Tomiyasu
18 CreditsBFA-BFA-Pr.20F.011
Praxis: tonimtonimtoni2 (Bosshard / Graf)
Andres Bosshard, Nadia Graf, Nicola Genovese
18 CreditsBFA-BFA-Pr.20F.010
Praxis: Von der Praxis aus (Boudry / Meyer)
Pauline Boudry, Nico Sebastian Meyer
18 CreditsBFA-BFA-Pr.20F.006
Praxis: Von künstlerischem Ausdruck und Kommunikation (Mueller / Himmer)
Marianne Mueller, Elsa Himmer
18 CreditsBFA-BFA-Pr.20F.008
Praxis: tonimtonimtoni2 (Bosshard / Graf)
Nummer und Typ | BFA-BFA-Pr.20F.010 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxis: |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Andres Bosshard, Nadia Graf, Nicola Genovese |
Anzahl Teilnehmende | maximal 16 |
ECTS | 18 Credits |
Voraussetzungen | Unterrichtssprache: Deutsch |
Lehrform | Seminar, Mentorat, Workshop, Exkursion |
Zielgruppen | Nicht offen für Austausch-Studierende. |
Lernziele / Kompetenzen | Weiterentwicklung der eigenen künstlerischen Arbeit. Räumlichen Konstellationen der eigenen Arbeit ausloten. Neue Wahrnehmungen und Argumentationsweisen zu entwickeln. |
Inhalte | Im Zentrum des Modules steht die Weiterentwicklung der eigenen künstlerischen Arbeit. Es besteht die Möglichkeit im Schnittfeld von Sound Art, Keramik und Intervention im öffentlichen Raum sich weiter zu entwickeln, es sind aber nicht zwingende Bereiche. Das Seminar bietet an, gemeinsam Kontexte der eigenen Arbeit zu erkunden, mit räumlichen Konstellationen zu experimentieren und in einem intensiven, gemeinsamen Austausch bei Präsentationen der eigenen künstlerischen Arbeit, neue Wahrnehmungen und Argumentationsweisen zu entwickeln. Wichtig sind besonders die ersten vier Tage 17.18.19.20. des Praxismoduls. Wir starten mit einer intensiven ersten Woche zum Verlust gemeinsamer Erinnerungen. Wir sammeln Stimmen und geben ihnen neue eigene Räume. Wir werden gemeinsam Atelierbesuche unternehmen und einen Tagesausflug machen. Andres Bosshard lädt ein zu (mitternächtlichen) Sound Walks, als Einführung in alltägliches Wachträumen und nächtliches Hellwachsein. Am Schluss des Seminars werden die Arbeiten öffentlich im Gebäude des Toni-Areals gezeigt. Ausstellungsorte können von dem klassischen White Cube/der Black Box bis hin zur Toilette sein. Diplomand*innen steht es frei an der Ausstellung teilzunehmen. In Mentoraten werden wir mit euch eure konkreten inhaltlichen, wie auch technischen Fragen bearbeiten. Andres Bosshard, studied musicology and art history at the University of Zurich. Since 1980 he has performed and toured as a musician in Europe, America, Japan, India, at international music and sound art festivals. Most important projects: Klangturm Expo 02 Biel, Klanghimmel Museumsquartiers in Vienna 2011, Klangbrücke "Donnerbogen mit Flüsterkuppel" for the IBA Hamburg 2013. 2003 guest professor at the Academy of Media Arts in Cologne. Since 2005 lecturer at the ZHdK. 2010 Research contract for the sound design of public spaces with Trond Maag from the Federal Office for the Environment Bern and the Cantonal Civil Engineering Office Zurich. 2012 Lecturer at ETH D-ARCH. www.soundcity.ws Nadia Graf studied art education and computer art in Zurich and New York. For 10 years she was head of the BA course in Fine Arts (formerly Art & Media). Her artistic work has evolved from photography to moving images and further to interactive installations. Coincidence, remembering and forgetting in a digital society are topics she has repeatedly dealt with. In the meantime, analogue techniques have moved back into her focus: ceramics, screen printing and fanzine are subjects she teaches in her seminars. |
Bibliographie / Literatur | Durcheinandertal. Roman. Diogenes, Zürich 1991, ISBN 3-257-22438-9 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme. 80% Anwesenheitspflicht |
Termine | jeweils: 09:15 - 17:00 Uhr KW 08: 17. / 18. / 19. / 20. Februar KW 10: 02. / 03. / 04. März KW 14: 30. / 31. März, 01. / 02. April KW 15: 08. April KW 18: 27. / 28. / 29. / 30. April Mentorate: jeweils: 09:15 - 17:00 Uhr 17. März 19. März 01. April 02. April 06. April 07. April 11. Mai 12. Mai 13. Mai |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Bei Tagesexkursionen werden ab einem Ticketpreis von CHF 40.- (Vollpreis, 2. Klasse) pro Exkursion max. 50 % des Ticketpreises vom Bachelor Fine Arts übernommen. Für die Kostenrückerstattung müssen die Originaltickets vorgewiesen werden. |