Practice: Smoke and Mirrors (Chetwynd / Altmann)
Monster Chetwynd, Mathis Altmann
18 CreditsBFA-BFA-Pr.20F.007
Practice: Weaving the Tangled Web (Riniker-Radich / Bucher)
Marta Riniker-Radich, Annemarie Bucher
18 CreditsBFA-BFA-Pr.20F.012
Praxis: Choose your battles and kill your darlings (Jaeggi / Julier / Kolb)
Thomas Julier, Martin Jaeggi, Lucie Kolb
18 CreditsBFA-BFA-Pr.20F.009
Praxis: Für eine kleine Kunst (Schaerf / Raunig)
Eran Schaerf, Gerald Raunig
18 CreditsBFA-BFA-Pr.20F.005
Praxis: Gruppenpräsentationen, Mentorate, Berlinexkursion (Eichhorn / Tomiyasu)
Maria Eichhorn, Hayahisa Tomiyasu
18 CreditsBFA-BFA-Pr.20F.011
Praxis: tonimtonimtoni2 (Bosshard / Graf)
Andres Bosshard, Nadia Graf, Nicola Genovese
18 CreditsBFA-BFA-Pr.20F.010
Praxis: Von der Praxis aus (Boudry / Meyer)
Pauline Boudry, Nico Sebastian Meyer
18 CreditsBFA-BFA-Pr.20F.006
Praxis: Von künstlerischem Ausdruck und Kommunikation (Mueller / Himmer)
Marianne Mueller, Elsa Himmer
18 CreditsBFA-BFA-Pr.20F.008
Praxis: Von künstlerischem Ausdruck und Kommunikation (Mueller / Himmer)
Vor dem Hintergrund des aktuellen gesellschaftlichen Klimas, innerhalb dessen der Meinungsaustausch vielfach nur ein lautstarkes Postulieren der eigenen Meinung bleibt und kaum ein Dialog aufkommt, soll innerhalb des Praxismoduls der Frage nachgegangen werden, wie aus künstlerischem Ausdruck Kommunikation zwischen Künstler*in / Werk und den Betrachter*innen werden kann.
Nummer und Typ | BFA-BFA-Pr.20F.008 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxis: |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Marianne Mueller, Elsa Himmer |
Anzahl Teilnehmende | maximal 16 |
ECTS | 18 Credits |
Voraussetzungen | Unterrichtssprache: Deutsch |
Lehrform | Im Rahmen des Praxismoduls werden wir ausgehend von diesen Überlegungen zwei Ausstellungen besuchen, in denen Kommunikation zwischen Werk und Betrachter*in unterschiedlich gedacht wird: Lily van der Stokker "Help help a little old lady" im Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich sowie eine Retrospektive von Steven Parrino im Kunstmuseum Lichtenstein Intermediate oder Werkdiskurs, Seminar, Gruppen- und Einzelmentorat, Exkursion, Atelier- und Textarbeit. |
Zielgruppen | Nicht offen für Austausch-Studierende. |
Inhalte | Zentrales Moment der künstlerischen Praxis ist die Entwicklung einer Haltung gegenüber dem eigenen Schaffen. Teil dieser Haltung ist die Frage, ob das Werk eine Botschaft kommunizieren und somit das Publikum in einen Dialog verwickeln soll oder ob es sich gezielt der klaren Kommunikation verweigern soll. Entscheidet man sich dazu, eine Aussage treffen zu wollen, schliesst sich die Frage an, wie man diese kommuniziert. Sollte sich der „Sinn“ der Arbeit möglichst unmittelbar mitteilen oder sollten dieser möglichst subtil im Werk angelegt sein? Welche Strategien und Mittel gibt es, dass aus künstlerischem Ausdruck Kommunikation wird? Und woran machen wir fest, ob wir eine Botschaft als zu plakativ empfinden? Wie viel Interpretationsspielraum lässt man, wenn dieser Freiraum für die Interpretation durch die Betrachter*innen immer auch bedeuteten kann, dass es zu „Missverständnissen“ zwischen künstlerischer Intention und Rezeption kommen kommt? Wie lässt sich also der subjektive Ausdruck im Werk vermitteln und wie lassen sich Formen des Austausches schaffen, im Zuge derer nicht die Konsensbildung das Ziel sein muss, sondern vielmehr die Offenheit gegenüber unterschiedlichen Positionen erprobt wird? Wie lassen sich Dialoge etablieren, die von dieser Pluralität unterschiedlicher Meinungen zehren und die Raum für das Erproben, Revidieren und vielleicht auch Verwerfen der eigenen Überzeugungen bieten? Marianne Mueller works mainly with photography, video, installations and books. In her artistic work she recontextualizes observations and objects from everyday life in response to specific formats, such as the book or the exhibition site with its history. Presence, camouflage and antimonumentality are central themes. www.mariannemueller.com Elsa Himmer is an art historian and curator with research interests in contemporary and medieval art. She is currently studying art history and image theory at the University of Basel and was assistant curator at the Migros Museum für Gegenwartskunst from March - December 2019. Prior to this, she studied art history at the University of Hamburg and worked there as a research assistant. |
Bibliographie / Literatur | "Wer braucht Identität?" aus Stuart Halls "Ideologie, Identität, Repräsentation", Argument Verlag, 2004 Weitere Texte werden zum Semesterbeginn bekanntgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme. 80% Anwesenheitspflicht |
Termine | jeweils: 09:15 - 17:00 Uhr KW 08: 18. / 19. / 20. Februar KW 10: 03. / 04. / 05. März KW 14: 31. März / 01. / 02. April KW 15: 07. / 08. / 09. April KW 18: 28. / 29. / 30. April KW 20: 12. / 13. / 14. Mai Exkursion: 09:15 - 17:00 Uhr KW 08: 21. Februar Mentorate: jeweils: 09:15 - 17:00 Uhr 06. März 20. März 03. April 06. April 27. April 11. Mai |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Montags Arbeit im Atelier, Selbststudium. Am Dienstag und Donnerstag findet Unterricht nach Möglichkeit im Atelier, oder Exkursionen statt. Intermediate oder Werkdiskurse ab der zweiten Blockwoche jeden Mittwoch. Einzelmentorate Freitags. Wenn der Freitag ein Feiertag ist, dann Montags. In der ersten Woche findet am Freitag ausnahmsweise eine Exkursion statt. |