Practice: Smoke and Mirrors (Chetwynd / Altmann)
Monster Chetwynd, Mathis Altmann
18 CreditsBFA-BFA-Pr.20F.007
Practice: Weaving the Tangled Web (Riniker-Radich / Bucher)
Marta Riniker-Radich, Annemarie Bucher
18 CreditsBFA-BFA-Pr.20F.012
Praxis: Choose your battles and kill your darlings (Jaeggi / Julier / Kolb)
Thomas Julier, Martin Jaeggi, Lucie Kolb
18 CreditsBFA-BFA-Pr.20F.009
Praxis: Für eine kleine Kunst (Schaerf / Raunig)
Eran Schaerf, Gerald Raunig
18 CreditsBFA-BFA-Pr.20F.005
Praxis: Gruppenpräsentationen, Mentorate, Berlinexkursion (Eichhorn / Tomiyasu)
Maria Eichhorn, Hayahisa Tomiyasu
18 CreditsBFA-BFA-Pr.20F.011
Praxis: tonimtonimtoni2 (Bosshard / Graf)
Andres Bosshard, Nadia Graf, Nicola Genovese
18 CreditsBFA-BFA-Pr.20F.010
Praxis: Von der Praxis aus (Boudry / Meyer)
Pauline Boudry, Nico Sebastian Meyer
18 CreditsBFA-BFA-Pr.20F.006
Praxis: Von künstlerischem Ausdruck und Kommunikation (Mueller / Himmer)
Marianne Mueller, Elsa Himmer
18 CreditsBFA-BFA-Pr.20F.008
Praxis: Für eine kleine Kunst (Schaerf / Raunig)
Nummer und Typ | BFA-BFA-Pr.20F.005 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxis: |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Eran Schaerf, Gerald Raunig |
Anzahl Teilnehmende | maximal 17 |
ECTS | 18 Credits |
Voraussetzungen | Unterrichtssprache: Deutsch Das Modul ist Teil 2 des im vorigen Semester begonnenen Moduls. Im ersten Semester war die Erstellung eines Skripts, bzw. Drehbuchs, bzw. Storyboards, bzw. einer Partitur vorgesehen, die in diesem Semester realisiert wird. Das Modul ist für Studierende geeignet, die eine narrative Praxis in akustischen, filmischen, performativen und schriftlichen Formaten anstreben. |
Lehrform | Das Modul besteht aus Seminar, Ateliergesprächen (in denen die Teilnehmer*innen ihre Arbeit der Gruppe vorstellen), Ausstellungsbesuchen und Einzelmentoraten. |
Zielgruppen | Nicht offen für Austausch-Studierende. |
Inhalte | „Wie viele Menschen leben heutzutage in einer Sprache, die nicht ihre eigene ist? Wie viele kennen die eigene Sprache gar nicht oder noch nicht, während sie die große Sprache, die sie gebrauchen müssen, nur unzulänglich beherrschen?“ Was geschieht mit den gesellschaftlichen Verhältnissen zwischen Minderheit und Mehrheit, wenn eine große Sprache angeeignet und Teil einer kleinen Sprache wird? Wie zeigen sich große und kleine Sprachen in der Kunst? Was bewirkt Vielsprachigkeit in der eigenen künstlerischen Sprache? Anhand künstlerischer, filmischer, philosophischer und literarischer Werke werden wir das Potential mimetischer Verfahren wie Nachahmung, Assimilation, Levantinisierung und Übersetzung untersuchen. Eran Schaerf ist Künstler. Publikationen u.a. Folding Public Plans (1994), Re-enactment (1996), Blue Key (2002), Palaver (2008), www.fm-scenario.net (2012), Frequency-Modulated Scenario (2015), Mischmasch der Elefant (2019). Gerald Raunig ist Philosoph. Publikationen u.a. DIVIDUUM. Maschinischer Kapitalismus und molekulare Revolution, Band 1, Wien: transversal texts 2015; Maschinen Fabriken Industrien, Wien: transversal texts 2019. |
Bibliographie / Literatur |
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Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme. 80% Anwesenheitspflicht. |
Termine | jeweils: 10:00 - 18:00 Uhr KW 08: 17. / 18. / 19. / 20. Februar KW 12: 17. / 18. / 19. März KW 14: 31. März / 01. / 02. April KW 18: 27. / 28. / 29. / 30. April KW 20: 11. / 12. Mai Ausnahme: KW 18: 27. / 28. / 29. / 30. April (10:00 - 23:00 Uhr) Mentorate: jeweils: 10:00 - 18:00 Uhr 21. Februar 16. März 20. März 30. März 03. April 13. Mai 14. Mai 15. Mai |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Bei Tagesexkursionen werden ab einem Ticketpreis von CHF 40.- (Vollpreis, 2. Klasse) pro Exkursion max. 50 % des Ticketpreises vom Bachelor Fine Arts übernommen. Für die Kostenrückerstattung müssen die Originaltickets vorgewiesen werden. |