Abgesagt wegen COVID-19 / HETSR / "ILLIS: CE QUI EST A EUX"
Bruno Meyssat
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.016
Abgesagt wegen COVID-19 / HETSR / "La lumière en soi"
Philippe Gladieux
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.017
Abgesagt wegen COVID-19 / HKB / "«Vom Elfenbeinturm zum Marktplatz» – Research Festival Bern: Die Plattform für angewandte Kunstforschung"
Vertreter der vorgestellten Projekte
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.011
Abgesagt wegen COVID-19 / HKB / "Künstlerische Ansätze und Produktionsweisen bei Produktionen für Junges Publikum"
Maike Lex, Caroline Ringeisen, Alessandra von Aesch, Brigitte Kasslatter und den Produzierenden der Theaterproduktionen «Aouuuh», «Wo ist Walter – Die Stadt und ich», «Inuk»
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20F.002
ATD / "Grundlagen des Projektmanagement im Kunstbereich"
Barbara Stocker, Geschäftsleitung Theater Tuchlaube Aarau
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.002
Digital wegen COVID-19 / HKB / "Crashkurs Project Management"
Wolfram Heberle (Studiengangsleiter BA und MA HKB), Christian Lüdi (Input Social Media)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.019
Digital wegen COVID-19 / HKB / "Show your class. Klasse und soziale Herkunft im freien Theater"
Verschiedene
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.009
HETSR / "The gesture through repetition and physical exhaustion"
Alessandro Sciarroni
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.015
HKB / "Autorschaft—Autorität?"
Laura Moeckli (Musik HKB)
Weitere Dozierende: Tom Arthurs (Jazz), Immanuel Brockhaus (Pop), Xavier Dayer (Komponist und SUISA-Präsi-dent), Mira Kandathil (Theater), Christoph Roeber (Literatur)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.014
HKB / "Backstage: Meet the artists"
M.A. Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.008
HKB / "Barrierefreiheit im Kulturbetrieb"
Barbara Balba Weber (Musikvermittlerin und Forscherin HKB), Nadine Schneider (Heilpädagogin und Leiterin Enjalumja), Denis Huna (Geiger und Leiter Tabula Musica
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.013
HKB / "Forschungs-Mittwoch"
Leitung: Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20F.003
HKB / "In every sense. With every sense."
Alexander Giesche, Regula Schröter
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.20F.004
HKB / "Kolloquium Institut Praktiken und Theorien der Künste (ehemals FSP Intermedialität)"
Leitung: Fabiana Senkpiel (wiss. Mitarbeiterin Institut Praktiken und Theorien der Ku¨nste)
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20F.004
HKB / "Kunst und Klimawandel"
Verantwortung: Yvonne Schmidt (wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschung) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.012
HKB / "Lab"
Leitung: Florian Reichert, Sibylle Heim und Mentorierende (nach Absprache)
5 CreditsMTH-MTH-WPM-05.20F.001
HKB / "THE MAKING OF PROCESSES: TECHNIQUE – PRACTICE – FORMAT"
Lucie Tuma
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.004
Verschoben wegen COVID-19 / HKB / "I’m here but you can’t see me"
Rabih Mroué
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.005
Verschoben wegen COVID-19 / HKB / "New Technologies for Stage Production"
Andrew Sempere
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.006
HKB / "Barrierefreiheit im Kulturbetrieb"
Campus Wahlmodul / Master Class / Kursangebot der Partnerschule (HKB)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-02.20F.013 / Moduldurchführung |
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Modul | Master-Campus-Theater-CH 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Barbara Balba Weber (Musikvermittlerin und Forscherin HKB), Nadine Schneider (Heilpädagogin und Leiterin Enjalumja), Denis Huna (Geiger und Leiter Tabula Musica |
Zeit | |
Ort | Y-Institut, Bern (Grosser Konzertsaal, Papiermühlestrasse 13d) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 20 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Alle – Studierende der HKB haben Vorrang |
Inhalte | Was bedeutet eigentlich «Behinderung»? Wodurch wird jemand «behindert»? Was bedeutet «Behinderung» für die Kunst und für das künstlerische Schaffen? Wie müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit eine Person nicht «behindert» ist? Wo gibt es Barrieren und wie können sie abgebaut werden. Diese Fragen wollen wir in der Forschungswoche analytisch und empirisch untersuchen – um Mithilfe der Resultate unsere Kunst in Zukunft barrierefrei gestalten zu können. Denn Kulturvermittlerinnen und -vermittler verändern die Kultur. Sie verstehen eine Aufführung oder Ausstellung als künstlerisch-soziales Gesamtkunstwerk und inszenieren es so, dass es auch aus vermittlerischer Perspektive dem Inhalt entspricht. Sie experimentieren deshalb ständig mit allen Faktoren der Aufführungskultur und modifizieren dabei gelegentlich auch Traditionen und Konventionen. Dafür benötigen sie den Austausch mit dem kreativen Potenzial des Stammpublikums einerseits und demjenigen von neuen Gesellschaftsgruppen andererseits. Die Gesellschaftsgruppe «Menschen mit Beeinträchtigung» steht während des ganzen Semesters im Fokus des Clusters Music in Context. Anhand dieses Themas erhalten die Teilnehmenden der Forschungstoolbox einen Einblick in die Grundlagen wissenschaftlichen Denkens und Handelns. Im Zentrum steht dafür ein eige¬nes Experiment im Sinne einer modernen Feldforschung, das im Kontext mit gewissen Ansätzen aus Musikethnologie, -soziologie und Cultural Studies steht. Die Ergebnisse – Performances, Projekt- und Workshopkonzepte – werden am 5. Juni einer erweiterten Öffentlichkeit präsentiert. |
Termine | 14.-17.04.2020, 9:30-16.30 Uhr Zusatztermin: 05.06.2020, 9:00-15:00 Uhr |
Dauer | siehe unter Termine |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |