Abgesagt wegen COVID-19 / HETSR / "ILLIS: CE QUI EST A EUX"
Bruno Meyssat
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.016
Abgesagt wegen COVID-19 / HETSR / "La lumière en soi"
Philippe Gladieux
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.017
Abgesagt wegen COVID-19 / HKB / "«Vom Elfenbeinturm zum Marktplatz» – Research Festival Bern: Die Plattform für angewandte Kunstforschung"
Vertreter der vorgestellten Projekte
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.011
Abgesagt wegen COVID-19 / HKB / "Künstlerische Ansätze und Produktionsweisen bei Produktionen für Junges Publikum"
Maike Lex, Caroline Ringeisen, Alessandra von Aesch, Brigitte Kasslatter und den Produzierenden der Theaterproduktionen «Aouuuh», «Wo ist Walter – Die Stadt und ich», «Inuk»
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20F.002
ATD / "Grundlagen des Projektmanagement im Kunstbereich"
Barbara Stocker, Geschäftsleitung Theater Tuchlaube Aarau
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.002
Digital wegen COVID-19 / HKB / "Crashkurs Project Management"
Wolfram Heberle (Studiengangsleiter BA und MA HKB), Christian Lüdi (Input Social Media)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.019
Digital wegen COVID-19 / HKB / "Show your class. Klasse und soziale Herkunft im freien Theater"
Verschiedene
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.009
HETSR / "The gesture through repetition and physical exhaustion"
Alessandro Sciarroni
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.015
HKB / "Autorschaft—Autorität?"
Laura Moeckli (Musik HKB)
Weitere Dozierende: Tom Arthurs (Jazz), Immanuel Brockhaus (Pop), Xavier Dayer (Komponist und SUISA-Präsi-dent), Mira Kandathil (Theater), Christoph Roeber (Literatur)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.014
HKB / "Backstage: Meet the artists"
M.A. Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.008
HKB / "Barrierefreiheit im Kulturbetrieb"
Barbara Balba Weber (Musikvermittlerin und Forscherin HKB), Nadine Schneider (Heilpädagogin und Leiterin Enjalumja), Denis Huna (Geiger und Leiter Tabula Musica
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.013
HKB / "Forschungs-Mittwoch"
Leitung: Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20F.003
HKB / "In every sense. With every sense."
Alexander Giesche, Regula Schröter
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.20F.004
HKB / "Kolloquium Institut Praktiken und Theorien der Künste (ehemals FSP Intermedialität)"
Leitung: Fabiana Senkpiel (wiss. Mitarbeiterin Institut Praktiken und Theorien der Ku¨nste)
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20F.004
HKB / "Kunst und Klimawandel"
Verantwortung: Yvonne Schmidt (wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschung) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.012
HKB / "Lab"
Leitung: Florian Reichert, Sibylle Heim und Mentorierende (nach Absprache)
5 CreditsMTH-MTH-WPM-05.20F.001
HKB / "THE MAKING OF PROCESSES: TECHNIQUE – PRACTICE – FORMAT"
Lucie Tuma
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.004
Verschoben wegen COVID-19 / HKB / "I’m here but you can’t see me"
Rabih Mroué
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.005
Verschoben wegen COVID-19 / HKB / "New Technologies for Stage Production"
Andrew Sempere
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.006
HKB / "Kunst und Klimawandel"
Campus Wahlmodul / Master Class / Kursangebot der Partnerschule (HKB)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-02.20F.012 / Moduldurchführung |
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Modul | Master-Campus-Theater-CH 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Verantwortung: Yvonne Schmidt (wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschung) und Gäste |
Ort | HKB Bern > Y-Institut |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Alle – Studierende der HKB haben Vorrang |
Inhalte | FridaysForFuture, Klimanotstand, Netto Null – die Diskussion um den Klimawandel ist in die Mitte der Gesellschaft gerückt. Gleichzeitig boomt unter dem Label der «Eco Art», «Environmental Art» oder «Land Art» die künstlerische Auseinandersetzung mit ökologischen Themen. In partizipativen und intervenierenden Kunstprojekten steht die physische, biologische, kulturelle und politische Beziehung zwischen Mensch und Umwelt im Fokus. Dabei stellt sich die Frage, inwiefern die Künste tatsächlich das öffentliche Bewusstsein in Sachen Klima¬wandel stärken können. Die Komplexität der Thematik, etwa der Widerspruch zwischen Naturschutz versus Um¬weltschutz, sorgt für Kontroversen. Wie können Künstler*innen und Kunstver¬mittler*innen dazu eine Haltung entwickeln und durch künstlerische Denkweisen und Praktiken einen Beitrag zur Klimadebatte leisten? Und inwiefern stellt künstleri¬sche Forschung dabei geeignete Instrumentarien zur Verfügung, indem sie «Rahmungen, Szenarien und performative Setups [entwirft], in denen gesellschaftliche Inno¬vationsprozesse erprobt werden können, bevor sie in Strukturen überführt werden können»? (Peters 2013: 15) Im Rahmen der Toolbox erhalten Studieren¬de durch Gastvorträge von einem Klimaforscher und einer Künstlerin einen Einblick in die aktuelle Thematik und bei¬spielhafte Projekte. Sie erhalten zudem durch Inputs und praktische Übungen einen Einblick in die künstlerische Forschung. Auf dieser Basis entwickeln sie in Kleingruppen eigene künstlerische Forschungsideen zum Thema Klimawandel, die an einem separaten Termin diskutiert werden. Je nach individuellem Interesse werden die Ide¬en im Laufe des Semesters mentoriert und zu Forschungsminiaturen weiterentwickelt. |
Termine | 14.-17.04.2020 |
Dauer | 9.30-16.30 Uhr Sowie ein späterer Termin zur Besprechung der Forschungsminiaturen (TBA) bei Bedarf plus 2 Mentoring-Termine |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |