Abgesagt wegen COVID-19 / HETSR / "ILLIS: CE QUI EST A EUX"
Bruno Meyssat
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.016
Abgesagt wegen COVID-19 / HETSR / "La lumière en soi"
Philippe Gladieux
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.017
Abgesagt wegen COVID-19 / HKB / "«Vom Elfenbeinturm zum Marktplatz» – Research Festival Bern: Die Plattform für angewandte Kunstforschung"
Vertreter der vorgestellten Projekte
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.011
Abgesagt wegen COVID-19 / HKB / "Künstlerische Ansätze und Produktionsweisen bei Produktionen für Junges Publikum"
Maike Lex, Caroline Ringeisen, Alessandra von Aesch, Brigitte Kasslatter und den Produzierenden der Theaterproduktionen «Aouuuh», «Wo ist Walter – Die Stadt und ich», «Inuk»
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20F.002
ATD / "Grundlagen des Projektmanagement im Kunstbereich"
Barbara Stocker, Geschäftsleitung Theater Tuchlaube Aarau
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.002
Digital wegen COVID-19 / HKB / "Crashkurs Project Management"
Wolfram Heberle (Studiengangsleiter BA und MA HKB), Christian Lüdi (Input Social Media)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.019
Digital wegen COVID-19 / HKB / "Show your class. Klasse und soziale Herkunft im freien Theater"
Verschiedene
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.009
HETSR / "The gesture through repetition and physical exhaustion"
Alessandro Sciarroni
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.015
HKB / "Autorschaft—Autorität?"
Laura Moeckli (Musik HKB)
Weitere Dozierende: Tom Arthurs (Jazz), Immanuel Brockhaus (Pop), Xavier Dayer (Komponist und SUISA-Präsi-dent), Mira Kandathil (Theater), Christoph Roeber (Literatur)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.014
HKB / "Backstage: Meet the artists"
M.A. Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.008
HKB / "Barrierefreiheit im Kulturbetrieb"
Barbara Balba Weber (Musikvermittlerin und Forscherin HKB), Nadine Schneider (Heilpädagogin und Leiterin Enjalumja), Denis Huna (Geiger und Leiter Tabula Musica
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.013
HKB / "Forschungs-Mittwoch"
Leitung: Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20F.003
HKB / "In every sense. With every sense."
Alexander Giesche, Regula Schröter
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.20F.004
HKB / "Kolloquium Institut Praktiken und Theorien der Künste (ehemals FSP Intermedialität)"
Leitung: Fabiana Senkpiel (wiss. Mitarbeiterin Institut Praktiken und Theorien der Ku¨nste)
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20F.004
HKB / "Kunst und Klimawandel"
Verantwortung: Yvonne Schmidt (wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschung) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.012
HKB / "Lab"
Leitung: Florian Reichert, Sibylle Heim und Mentorierende (nach Absprache)
5 CreditsMTH-MTH-WPM-05.20F.001
HKB / "THE MAKING OF PROCESSES: TECHNIQUE – PRACTICE – FORMAT"
Lucie Tuma
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.004
Verschoben wegen COVID-19 / HKB / "I’m here but you can’t see me"
Rabih Mroué
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.005
Verschoben wegen COVID-19 / HKB / "New Technologies for Stage Production"
Andrew Sempere
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.006
HKB / "Methoden der Dramaturgie 'Verwandlungen'"
Campus Wahlmodul / Master Class / Kursangebot der Partnerschule (HKB)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-02.20F.010 / Moduldurchführung |
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Modul | Master-Campus-Theater-CH 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Lukas Bärfuss |
Zeit | |
Ort | HKB Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Alle |
Inhalte | Alles verändert sich: Auf die Nacht folgt der Tag, auf Regen folgt Sonnenschein, aus dem Kind wird ein Erwachsener, eine Generation löst die andere ab. Verwandlung ist die erste, die grundlegende Erfahrung der Existenz. Jede Kunstform reagiert darauf. Mit welchen Mitteln können wir Verwandlungen darstellen? Wie kommt man von einem Anfang zum Ende? Wie gestaltet man Übergänge? Was sind Brüche, Schnitte, Sprünge, Krisen und Peripetien? Wir diskutieren in unserem Kurs diese Fragen an ausgewählten Projekten der Studierenden aus sämtlichen Disziplinen. Bei der Einschreibung ist es deshalb erforderlich, eine kurze Dokumentation im Umfang von maximal drei A4 Seiten einer aktuellen Arbeit einzureichen, ggf. mit den notwendigen Filmen, Audios, Visuals, Bildern etc. Durch die sorgfältige Analyse untersuchen wir, wie die innere Vorstellung der Künstlerin, des Künstlers eine konkrete, darstellbare Form findet. Wir tun dies in einem offenen, diskursiven Gespräch. Das Ziel ist die Erweiterung unseres künstlerischen Repertoires. |
Termine | 21. - 24.04.2020 |
Dauer | 10.00h - 17.00h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Teilnehmerzahl beschränkt – je nach Vorgaben des Studiengang CAP |