Workshop 1.2: Introducing Puppets 

Praxisfeld SC: Workshop 1.2 (Kursraum 1)

Wird auch angeboten für

Nummer und TypMTH-MTH-PM-02.20F.006 / Moduldurchführung
ModulPraxisfeld 02 ECTS 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungAnna Exnar-Paniccia
Zeit
Anzahl Teilnehmende5 - 10
ECTS2 Credits
VoraussetzungenZulassung MA SC / MA Theater
ZielgruppenMA SC / offen für alle MA Theater + Partnerschulen
Lernziele / KompetenzenLernziel ist die Einführung in Puppenspiel und -bau sowie die Kompetenz, selbständig Figuren- und Puppenperformances erarbeiten zu können.
Learning goal is the introduction to puppetry and the competence to create figure- and puppetry performances on your own.
InhalteIm Figuren- und Objekttheater steht die Figur oder Puppe im Vordergrund. Der Performer bzw. die Performerin spricht, denkt, fühlt, singt, musiziert, erzeugt Klänge und bewegt sich für sie und durch sie hindurch. Es geht im Gegensatz zur Schauspielerei darum, einen ausserkörperlichen Charakter zu kreieren, was dem Spielenden neue Freiheiten eröffnet. Puppenspiel ist eine freie Form des künstlerischen Ausdrucks - dafür ist es notwendig, dass das schauspielerische Ego zurück gelassen und der Kopf frei ist.
Die Studierenden werden dazu angeleitet, aus einfachen Materialien eigene Figuren zu entwerfen und zu erbauen. Durch Übungen, die Bewegung, Fantasie, Stimme, Musik und Storytelling umfassen, lernen die Studierenden, wie man Puppen zum Leben bringt. Grundlagen in Puppenbau und – spiel werden hierbei begleitend vermittelt. In kleineren Gruppen lernen die Studierenden, ein Ensemble aufzubauen und als Ensemble zu kommunizieren, um lebensgrosse Puppen-Charaktere sowie individuelle Handpuppen zu bedienen. Mittels Improvisation werden für die Figuren eigene Geschichten erdacht sowie charakteristische Stimmen, eine eigene Sprachform und Songs entwickelt.
Am Ende des Moduls steht eine Puppen-Performance.

In puppetry, the puppet stands in the foreground - it is the center of the show. The actor stays in the background, while the puppet has the focus. The actor must channel his or her performance and energy into the puppet. In order to successfully bring a puppet to life, the actor has to leave the individual actor ego behind. You create an "out-of-body" character, which brings a unique freedom to your performance. Puppetry is a free form of artistic expression. It can't be heady or over-thought.
The students will learn to create and build their own puppets out of simple materials. Through exercises training movement, fantasy, voice, music and storytelling, students learn to bring puppets to life. They will explore the basics of puppetry. In small groups, they will learn to develop and commincate as an ensemble in order to bring large life-size puppet characters to life. Also, they will learn to perform individual puppet characters with hand puppets. Through improvisation, the students create stories, characteristic voices, a language of its own and songs for their figures.
At the end of the modul there will be a puppet performance.
Bibliographie / LiteraturNN
TermineKW 10/11 (Mo, 2. bis Fr, 13. März)
Dauer11.00 - 13.30 & 14.30 - 17.00
(an Dienstagen wird Zeit für Kolloquium/ Theatermanagement eingeräumt, die Zeiten des Workshops werden nach Absprache angepasst)
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
Bemerkunggeöffnet für MA Theater aller Partnerschulen

Anna Maria Exnar-Paniccia - Puppenspielerin und –bildnerin.
Aufgewachsen in Columbus, Ohio, USA. High School an der Interlochen Arts Academy, Bachelor of Fine Arts am Webster Conservatory for Theatre Arts in St. Louis, Missouri. Während des Studiums Praktikantin für „Puppet Heap“ in New York City.
Nach Abschluss ihres Studiums nahm sie eine feste Stelle als Puppenbildnerin für Puppet Heap an, wo sie bis 2012 blieb. Im Rahmen ihrer Anstellung wirkte sie in den letzten beiden Muppet – Filmen „Muppets Most Wanted“ sowie „The Muppets“ mit.
2011 auf Tour mit der internationalen Produktion „Puppets Without Borders“ in Thailand, Myanmar und Kambodscha.
Puppenbau für die musikalische Theaterproduktion „Glenn Gould vs. Glenn Gould“ (seit 2011).
Weiterbildung in tschechischem Marionettenspiel und Stop-Motion-Animation in Prag (2013) und Balinese Schattenfiguren in Bali (2011).
Seit 2013 lebt sie in Berlin, wo sie u.a. für das Puppentheater-Kollektiv „das Helmi“, in der Produktion „Now! Now! Neverland“ sowie beim Puppetry Slam mit René Marik mitwirkte.
Seit 2015 Co-Regie am Creede Repertory Theatre, Colorado (USA). Sie leitet Workshops für alle Altersklassen in Puppenbau und –spiel in Deutschland und der Schweiz.
Zusammen mit dem Schauspieler und Musiker Danny Exnar erarbeitet sie eigene Puppenshows für Kinder und Erwachsene.

Anna Maria Exnar-Paniccia - Puppeteer and Puppet Builder
Born in Columbus, Ohio, USA. She studied high school at the Interlochen Arts Academy and earned a Bachelors in Fine Arts from Webster University Conservatory of Theater Arts in St. Louis, Missouri. She studied as an intern with "Puppet Heap" in New York City.
After she finished her studies, she was hired as a fest Puppet Builder with "Puppet Heap" where she stayed until 2012. During her time at "Puppet Heap" she worked on many productions including Disney's films "The Muppets" and "Muppets Most Wanted". In 2011, she perfomed in the international tour of "Puppets Beyond Borders" in Thailand, Cambodia, and Myanmar. She built the puppets for the musical-theater production "Glenn Gould vs Glenn Gould" (2011). She is further educated in Czech stop-motion animation in Prague (2013) and Balinese shadow puppetry in Bali, Indonesia (2011) Since 2013 she lives in Berlin, where she has worked with the puppet theater team "das Helmi", in the production "Now! Now! Neverland!" and in a Puppetry Slam with Renè Marik. In 2015, she co-directed at Creede Repertory Theater, Colorado USA. She leads workshops for all ages in puppet performance and puppet building in Germany and Switzerland. Together with actor and musician Danny Exnar, she creates her own puppet shows for children and adults.
Homepage: annapaniccia.com
Termine (12)