Abgesagt wegen COVID-19 / Textanalyse: Vom Roman zum Theatertext - TRAINING - (gLV)
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.20F.001_(MTH/BTH)
Abgesagt wegen COVID-19 / Träume von Räumen - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo), Rahel Kesselring (RK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.004_(MTH/BTH)
Digital / Aspects of power in contemporary theatre directing (gLV)
Éva Patkó
1 CreditMTH-MTH-PM-01.20F.001
Digital / Institutional Dramaturgies - Exercising Contamination (gLV)
Maria Rössler, Nienke Scholts
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.20F.003
Digital im 20F wegen COVID-19 / Akrobatik B - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20F.002_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Akrobatik C - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20F.003_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Artikulation & Geläufigkeit: Aufbaustufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20F.003_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Artikulation & Geläufigkeit: Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20F.002_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Doing Diversity - TRAINING
Ursula Jenni (UJ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.002_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Labor: Kompliz*innenschaft testen_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Ursula Jenni (UJ)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.20F.002_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Lesen - TRAINING
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6020.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Projekt-Kolloquium BA/MA_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-509.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-520.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Texte reflektieren - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.20F.004_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.012_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Wir träumen - TRAINING - (gLV)
Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.014_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.017_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Yoga 1 - TRAINING
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-409.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Yoga 2 - TRAINING
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-410.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.20F.001_(MTH/BTH)
Digital wegen COVID-19 / 10 Meter x 10 Meter/ Shared Campus
Prof. Michael Simon, Andreas Kohli u.a.
6 CreditsMTH-MTH-PM-06.20F.002
Digital wegen COVID-19 / Methodenkurs: Theatermanagement / Teil 1 + Teil 3
Réjane Dreifuss
1 CreditMTH-MTH-PM-01.20F.006
Digital wegen COVID-19 / Workshop 2.1: Mechanism of Performance
Yael Cramsky
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.20F.008
Digital wegen COVID-19 / Workshop 3.1: Aktivist*Innen und Performer*Innen
Susanne-Marie Wrage
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.20F.010
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.013_(MTH/BTH)_C19:MAr
Grosse Anfänge - TRAINING
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr
Metrik, Vers, Rhythmus - TRAINING
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-612.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr
Politisches Framing - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.005_(MTH/BTH)_C19:MAr
Surmontant le Röschtigraben – mind the gap (gLV)
Maren Rieger, Patrick Gusset
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.20F.002
Digital im 20F wegen COVID-19 / Labor: Kompliz*innenschaft testen_VTP
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | FTH-BTH-VTP-L-505.20F.002_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Labor: NN_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof.Dr. Mira Sack (MS), Ursula Jenni (UJ) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 19 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Labor |
Zielgruppen | L3 VTP Wahlmöglichkeit: L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ (CR4) + MA Theaterpädagogik (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden lernen Kompliz*innenschaft als eine Herangehensweise für die Konzeption von Projekten kennen. Sie haben Handlungsmöglichkeiten, um mit Kompliz*innen von ausserhalb des Kunstfelds Strukturen für Projekte zu entwickeln und diese nachhaltig anzulegen. Sie können bewusst Dialogformate und -strategien in transdisziplinären Kontexten einsetzten. Sie kennen Projektbeispiele und können deren Chancen und Fallen erkennen und reflektieren. Sie verstehen theaterpädagogische Herangehensweisen als vielseitig einsetzbar in unterschiedlichsten Kontexten und erkennen alternative Handlungsräume für das theaterpädagogische Berufsfeld. |
Inhalte | Kurz vorm Abschluss des Bachelorstudiums soll dieses Modul die Möglichkeit geben, eine Brücke in die Berufspraxis zu schlagen. Stellen für Theaterpädagog*innen an Theatern und Schulen sind bereits bekannt und erschlossen. Darüberhinaus gibt es jedoch vielfältige Handlungsfelder, in denen das Handwerkzeug eines/einer Theaterpädagog*in interessante Perspektiven eröffnen können. Erste Schritte sich mögliche Handlungsfelder zu erschliessen, ist zentraler Inhalt des Moduls. Dafür bietet es sich an, in Kompliz*innenschaften zu denken. Wo kann ich andocken, mit wem kann ich zusammenspannen und wie gehen wir vor, um unsere Neugierde ins reale Handeln zu überführen? Wie kann ein Projekt nachhaltig angelegt werden? Wir setzen uns mit Projektbeispielen auseinander, befragen und reflektieren diese. Darüberhinaus liegt ein Fokus darauf, wie wir mit Anderen in transdisziplinäre Dialoge kommen. Wir konzipieren Erstkontakte und fragen welche Formate denkbar sind, die einen neuen gemeinsamen Denkraum eröffnen. Kompliz*innenschaften werden getestet und erste Projekte in den Raum geworfen für eine mögliche Berufszukunft. Dabei legen wir stets einen kritischen und informierten Blick auf unsere eigenen Zugänge zu Unbekanntem. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: bis 14 TN: 1 grosser Proberaum; bis 19 TN: 2 grosse Proberäume, jeweils Gessnerallee |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (FS: Wo:14/15) / Modus: Block-Unterricht_Mo-Fr, jeweils 10.30-17.00h inkl. Pausen Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |