Abgesagt wegen COVID-19 / Textanalyse: Vom Roman zum Theatertext - TRAINING - (gLV)
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.20F.001_(MTH/BTH)
Abgesagt wegen COVID-19 / Träume von Räumen - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo), Rahel Kesselring (RK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.004_(MTH/BTH)
Digital / Aspects of power in contemporary theatre directing (gLV)
Éva Patkó
1 CreditMTH-MTH-PM-01.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Akrobatik B - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20F.002_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Akrobatik C - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20F.003_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Artikulation & Geläufigkeit: Aufbaustufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20F.003_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Artikulation & Geläufigkeit: Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20F.002_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Doing Diversity - TRAINING
Ursula Jenni (UJ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.002_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Interweaving Performance Cultures - Festival-Exkursion: Theater der Welt - (gLV)
Astrid Schenka (AS)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-316.20F.001_WF_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Lesen - TRAINING
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6020.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-520.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Texte reflektieren - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.20F.004_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.012_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Wir träumen - TRAINING - (gLV)
Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.014_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.017_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Yoga 1 - TRAINING
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-409.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Yoga 2 - TRAINING
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-410.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.20F.001_(MTH/BTH)
Digital wegen COVID-19 / 10 Meter x 10 Meter/ Shared Campus
Prof. Michael Simon, Andreas Kohli u.a.
6 CreditsMTH-MTH-PM-06.20F.002
Digital wegen COVID-19 / Methodenkurs: Theatermanagement / Teil 1 + Teil 3
Réjane Dreifuss
1 CreditMTH-MTH-PM-01.20F.006
Digital wegen COVID-19 / Workshop 2.1: Mechanism of Performance
Yael Cramsky
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.20F.008
Digital wegen COVID-19 / Workshop 3.1: Aktivist*Innen und Performer*Innen
Susanne-Marie Wrage
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.20F.010
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.013_(MTH/BTH)_C19:MAr
Grosse Anfänge - TRAINING
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr
Metrik, Vers, Rhythmus - TRAINING
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-612.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr
Music Stages in Contemporary Spaces
Prof. Michael Simon, Ranko Markovic, Annette Uhlen
8 CreditsMTH-MTH-PM-08.20F.001
Politisches Framing - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.005_(MTH/BTH)_C19:MAr
Surmontant le Röschtigraben – mind the gap (gLV)
Maren Rieger, Patrick Gusset
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.20F.002
Workshop 1.1: Chekhov als Sprungbrett
Praxisfeld SC: Workshop 1.1 (Kursraum 1)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-02.20F.005 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxisfeld 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Bettina Drexler |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 10 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Zulassung Master SC - geöffnet für MA Theater & Partnerschulen |
Zielgruppen | MA SC / offen für alle MA Theater + Partnerschulen |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel ist nicht nur die Idee, im schönsten und besten Sinn Theatertexte zu interpretieren, sondern nach einer intuitiven Herangehensweise zu suchen, die den Willen und das Interesse jeder und jedes einzelnen Studierenden nicht nur berücksichtigt, sondern als massgebliche und entscheidende Quelle favorisiert. Eine eigene Haltung zu entwickeln auf der Basis von eigenen Inhalten, also eine Expertin, ein Experte der Geschichte zu werden, die erzählt wird. |
Inhalte | Normalerweise entsteht eine Theaterarbeit am Stadt- und Staatstheaterbetrieb auf der Grundlage eines schon vorhandenen, fertigen Stücktextes. Die Arbeit besteht im Aneignen der Geschichte, im Herstellen von Bezügen und wird am Ende des Arbeitsprozesses als Regiekonzept deutlich in Form von Figurenzeichnungen, Bühnen- und Kostümbild. Als Alternative zu dieser Arbeitsweise möchte ich mit Studierenden untersuchen, wohin es führen kann, ein Stück von Tschechow als Sprungbrett zu nutzen für eine eigene Stückentwicklung. Wie ist es möglich, aus einem komplexen Kunstwerk wie einem Tschechow-Stück einzelne Themen auszulösen, um sie tiefergehend zu untersuchen und darzustellen? Kann es gelingen einen eigenen (im Sinne der Autorenschaft), in sich kohärenten Theaterabend zu erarbeiten, zu dessen Verständnis die Kenntnis von Tschechows Arbeit keine zwingende Voraussetzung ist? Tschechow, als der meist gespielte und viel geliebte Klassiker der Moderne im konventionellen Theaterbetrieb, bietet in unverwechselbarer Fülle zeitrelevante, gesellschaftspolitische Themen wie Feminismus, Ökologie, Ökonomie, Religion. Methode: Nach Wahl des Stückes (Drei Schwestern, Die Möwe) Erarbeiten und Erkunden von Themen, Motiven und Fragestellungen, die im Stück behandelt werden. Welche Aspekte eines Themas vermisse ich? Über welche Figur will ich mehr wissen? Welches Potenzial steckt im Nichtvorhanden. Bezüge zum eigenen Alltag finden, Bezüge zum gesellschaftlichen und politischen Leben. Verbinden des eigenen Materials mit dem Tschechow-Material durch Entwicklung von Szenen, in denen die Tschechow - Figuren neue Situationen erleben, auf andere Personen treffen als im Stück. Was offenbart sich über eine im Stück beschriebene Situation, wenn das Personal geändert wird? Die szenischen Ideen, die solche Überlegungen anregen, werden in Improvisationen in Erfahrung gebracht. Texte werden auf der Probe entwickelt. Jede/r Spielerin/er sucht einen ureigenen, inneren roten Faden. |
Termine | KW 10/11 (Mo, 2. bis Fr, 13. März) |
Dauer | 11.00 - 17.00 (inkl. Pausen) (an Dienstagen wird Zeit für Kolloquium/ Theatermanagement eingeräumt, die Zeiten des Workshops werden nach Absprache angepasst) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |