Digital im 20F wegen COVID-19 / Doing Diversity - TRAINING 

Zugänge zur Mediation

Wird auch angeboten für

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Nummer und TypFTH-BTH-BTH-L-636.20F.002_(MTH/BTH) / Moduldurchführung
ModulModulvorlage TRAINING 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungUrsula Jenni (UJ)
Anzahl Teilnehmende5 - 12
ECTS1 Credit
LehrformSeminar/ Workshop
ZielgruppenL2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR
L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR

Wahlmöglichkeit:
L2 VBN
L3 VSZ

+ Master alle Vertiefungen (total 3 Plätze)
Lernziele / KompetenzenDie Teilnehmenden
 - erproben Methoden der mediativen Gesprächsführung und nutzen sie zur Moderation von Diversity-Prozessen
  • sind vertraut mit Spielformaten und Trainingsformen aus Performance und Improvisation, die Vielstimmigkeit generieren und im Spiel halten. Sie reflektieren diese für eine Praxis des Probens in Diversität
- kennen Herangehensweisen, um mit Kolleg*innen und Spieler*innen Konflikte zu thematisieren und aus neuer Perspektive zu bearbeiten
InhalteDiversity und Vielstimmigkeit, die mathematische Unmöglichkeit des 1+1=3 versprechen für Gruppen und Kollektive neue Lesarten und einzigartige künstlerische Handschriften. Einerseits. Andererseits haben Unterschiede in der Vorstellung und Wahrnehmung, im Denken und Handeln das Potenzial, die eigene Arbeitsweise empfindlich zu irritieren und zu blockieren.
Das Training beschäftigt sich mit der Frage, wie es gehen kann, dass Diversity nicht auf einen Kompromiss runter gerechnet werden muss.
Das Gesprächsverfahren und die Haltung der Mediation bietet eine gute Grundlage, um die widersprüchlichen Erfahrungen mit Diversity zu thematisieren und für weiterführende Prozesse fruchtbar zu machen.
Hierfür verknüpft das Training Moderationsansätze mit Spielformen aus Improvisation und Performance.
Bibliographie / LiteraturMüller, Jeanette Hedwig (2009): Vertrauen und Kreativität. Zur Bedeutung von Vertrauen für diversive Akteurlnnen in lnnovationsnetzwerken. Frankfurt am Main.

Bush, Robert A. Baruch/Folger, Joseph P. (1994): The Promise of Mediation. Responding to Conflict Through Empowerment and Recognition, San Francisco: Jossey-Bass Publishers.
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 grosser Proberaum
DauerAnzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mo/Mi, jeweils 08.30-10.00h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (10)