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Bruno Meyssat
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Philippe Gladieux
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Vertreter der vorgestellten Projekte
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Maike Lex, Caroline Ringeisen, Alessandra von Aesch, Brigitte Kasslatter und den Produzierenden der Theaterproduktionen «Aouuuh», «Wo ist Walter – Die Stadt und ich», «Inuk»
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20F.002
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Barbara Stocker, Geschäftsleitung Theater Tuchlaube Aarau
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Wolfram Heberle (Studiengangsleiter BA und MA HKB), Christian Lüdi (Input Social Media)
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Verschiedene
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.009
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Prof. Dr. Mira Sack
8 CreditsMTH-MTH-WPM-08.20F.001
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Alessandro Sciarroni
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.015
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Laura Moeckli (Musik HKB)
Weitere Dozierende: Tom Arthurs (Jazz), Immanuel Brockhaus (Pop), Xavier Dayer (Komponist und SUISA-Präsi-dent), Mira Kandathil (Theater), Christoph Roeber (Literatur)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.014
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M.A. Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.008
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Barbara Balba Weber (Musikvermittlerin und Forscherin HKB), Nadine Schneider (Heilpädagogin und Leiterin Enjalumja), Denis Huna (Geiger und Leiter Tabula Musica
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.013
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Leitung: Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20F.003
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Alexander Giesche, Regula Schröter
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.20F.004
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Leitung: Fabiana Senkpiel (wiss. Mitarbeiterin Institut Praktiken und Theorien der Ku¨nste)
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20F.004
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Verantwortung: Yvonne Schmidt (wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschung) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.012
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Leitung: Florian Reichert, Sibylle Heim und Mentorierende (nach Absprache)
5 CreditsMTH-MTH-WPM-05.20F.001
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Lucie Tuma
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Rabih Mroué
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Andrew Sempere
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.006
HKB / "Kunst und Klimawandel" ![Favorit entfernen](/app/img/structure/fav-full6.png)
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Campus Wahlmodul / Master Class / Kursangebot der Partnerschule (HKB)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-02.20F.012 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Master-Campus-Theater-CH 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Verantwortung: Yvonne Schmidt (wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschung) und Gäste |
Ort | HKB Bern > Y-Institut |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Alle – Studierende der HKB haben Vorrang |
Inhalte | FridaysForFuture, Klimanotstand, Netto Null – die Diskussion um den Klimawandel ist in die Mitte der Gesellschaft gerückt. Gleichzeitig boomt unter dem Label der «Eco Art», «Environmental Art» oder «Land Art» die künstlerische Auseinandersetzung mit ökologischen Themen. In partizipativen und intervenierenden Kunstprojekten steht die physische, biologische, kulturelle und politische Beziehung zwischen Mensch und Umwelt im Fokus. Dabei stellt sich die Frage, inwiefern die Künste tatsächlich das öffentliche Bewusstsein in Sachen Klima¬wandel stärken können. Die Komplexität der Thematik, etwa der Widerspruch zwischen Naturschutz versus Um¬weltschutz, sorgt für Kontroversen. Wie können Künstler*innen und Kunstver¬mittler*innen dazu eine Haltung entwickeln und durch künstlerische Denkweisen und Praktiken einen Beitrag zur Klimadebatte leisten? Und inwiefern stellt künstleri¬sche Forschung dabei geeignete Instrumentarien zur Verfügung, indem sie «Rahmungen, Szenarien und performative Setups [entwirft], in denen gesellschaftliche Inno¬vationsprozesse erprobt werden können, bevor sie in Strukturen überführt werden können»? (Peters 2013: 15) Im Rahmen der Toolbox erhalten Studieren¬de durch Gastvorträge von einem Klimaforscher und einer Künstlerin einen Einblick in die aktuelle Thematik und bei¬spielhafte Projekte. Sie erhalten zudem durch Inputs und praktische Übungen einen Einblick in die künstlerische Forschung. Auf dieser Basis entwickeln sie in Kleingruppen eigene künstlerische Forschungsideen zum Thema Klimawandel, die an einem separaten Termin diskutiert werden. Je nach individuellem Interesse werden die Ide¬en im Laufe des Semesters mentoriert und zu Forschungsminiaturen weiterentwickelt. |
Termine | 14.-17.04.2020 |
Dauer | 9.30-16.30 Uhr Sowie ein späterer Termin zur Besprechung der Forschungsminiaturen (TBA) bei Bedarf plus 2 Mentoring-Termine |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |