Abgesagt wegen COVID-19 / HETSR / "ILLIS: CE QUI EST A EUX"
Bruno Meyssat
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.016
Abgesagt wegen COVID-19 / HETSR / "La lumière en soi"
Philippe Gladieux
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.017
Abgesagt wegen COVID-19 / HKB / "«Vom Elfenbeinturm zum Marktplatz» – Research Festival Bern: Die Plattform für angewandte Kunstforschung"
Vertreter der vorgestellten Projekte
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.011
Abgesagt wegen COVID-19 / HKB / "Künstlerische Ansätze und Produktionsweisen bei Produktionen für Junges Publikum"
Maike Lex, Caroline Ringeisen, Alessandra von Aesch, Brigitte Kasslatter und den Produzierenden der Theaterproduktionen «Aouuuh», «Wo ist Walter – Die Stadt und ich», «Inuk»
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20F.002
ATD / "Grundlagen des Projektmanagement im Kunstbereich"
Barbara Stocker, Geschäftsleitung Theater Tuchlaube Aarau
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.002
Digital wegen COVID-19 / HKB / "Crashkurs Project Management"
Wolfram Heberle (Studiengangsleiter BA und MA HKB), Christian Lüdi (Input Social Media)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.019
Digital wegen COVID-19 / HKB / "Show your class. Klasse und soziale Herkunft im freien Theater"
Verschiedene
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.009
Externes Projekt / Äquivalenz für Campus-Wahlpflicht-Kurse
Prof. Dr. Mira Sack
8 CreditsMTH-MTH-WPM-08.20F.001
HETSR / "The gesture through repetition and physical exhaustion"
Alessandro Sciarroni
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.015
HKB / "Autorschaft—Autorität?"
Laura Moeckli (Musik HKB)
Weitere Dozierende: Tom Arthurs (Jazz), Immanuel Brockhaus (Pop), Xavier Dayer (Komponist und SUISA-Präsi-dent), Mira Kandathil (Theater), Christoph Roeber (Literatur)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.014
HKB / "Backstage: Meet the artists"
M.A. Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.008
HKB / "Barrierefreiheit im Kulturbetrieb"
Barbara Balba Weber (Musikvermittlerin und Forscherin HKB), Nadine Schneider (Heilpädagogin und Leiterin Enjalumja), Denis Huna (Geiger und Leiter Tabula Musica
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.013
HKB / "Forschungs-Mittwoch"
Leitung: Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20F.003
HKB / "In every sense. With every sense."
Alexander Giesche, Regula Schröter
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.20F.004
HKB / "Kolloquium Institut Praktiken und Theorien der Künste (ehemals FSP Intermedialität)"
Leitung: Fabiana Senkpiel (wiss. Mitarbeiterin Institut Praktiken und Theorien der Ku¨nste)
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20F.004
HKB / "Kunst und Klimawandel"
Verantwortung: Yvonne Schmidt (wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschung) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.012
HKB / "Lab"
Leitung: Florian Reichert, Sibylle Heim und Mentorierende (nach Absprache)
5 CreditsMTH-MTH-WPM-05.20F.001
HKB / "THE MAKING OF PROCESSES: TECHNIQUE – PRACTICE – FORMAT"
Lucie Tuma
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.004
Verschoben wegen COVID-19 / HKB / "I’m here but you can’t see me"
Rabih Mroué
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.005
Verschoben wegen COVID-19 / HKB / "New Technologies for Stage Production"
Andrew Sempere
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.006
HKB / "Backstage: Meet the artists"
Campus Wahlmodul / Master Class / Kursangebot der Partnerschule (HKB)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-02.20F.008 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Master-Campus-Theater-CH 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | M.A. Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB) |
Zeit | |
Ort | HKB Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Die Bereitschaft, seine Wahrnehmungen zu beschreiben. |
Zielgruppen | Alle |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Aussergewöhnliche Aufführungen, exklusive Gespräche mit den TheatermacherInnen und Lust auf angewandte Theorie, so lässt sich der Inhalt des Kurses zusammenfassen. In intensiven Dialogen untereinander und mit den beteiligten Theaterschaffenden beschreiben und analysieren wir beispielhafte zeitgenössische Theaterformen, die am Festival AUAWIRLEBEN in Bern zu Gast sein werden. Dabei überprüfen wir methodische Ansätze und Konzepte. Wie und zu welchem Zweck betreiben wir Aufführungsanalyse? Was erbringen verschiedene Begriffe der Theatersemiotik, der Ästhetik des Performativen und des Postdramatischen Theaters? Die Studierenden erarbeiten jeweils in Kleingruppen eine Einführung zu den Aufführungsbesuchen und erstellen gemeinsam mit dem Seminar einen Fragenkatalog für das Gespräch mit den Künstlerinnen und Künstlern. Sie leiten das Künstlergespräch. Anschliessend reflektieren wir im Seminar unsere Einsichten und Fragen. Der etaillierte Zeitplan für den Workshop Backstage wird bekanntgegeben, sobald das Programm des Festivals veröffentlicht ist. Seminar vom 12. bis 16. Mai jeweils 10:15 bis 17:15 Uhr. (inkl. Künstlergespräche); Aufführungsbesuche abends. |
Bibliographie / Literatur | Vorbereitende und begleitende Lektüre: www.auawirleben.ch (Es gibt ein Archiv vergangener Festivalausgaben! Unbedingt ansehen) Balme, Christopher: Einführung in die Theaterwissenschaft. Berlin 1999 (4. Analyse: S. 72-113). Lehmann, Hans-Thies: Postdramatisches Theater. Frankfurt am Main 2000 Pavis, Patrice: Fragenkatalog zur Inszenierungsanalyse (Kopie wird im Kurs abgegeben) Fischer-Lichte, Erika: Theaterwissenschaft. Eine Einführung in die Grundlagen des Faches. Tübingen/Basel 2010 (4. Aufführungsanalyse: S. 72-100). Weitere thematische Literaturangaben folgen nach Bekanntgabe des Festivalprogramms. |
Termine | 12. - 16.05.2020 |
Dauer | 10:15-17:15 Uhr am Abend Vorstellungsbesuche |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Im Anschluss an das Seminar verfassen die Studierenden eine schriftliche Analyse eines bemerkenswerten szenischen Moments aus einer Aufführung. Umfang max. 2 A4 Seiten. Sie erhalten dazu ein Feedback. |