Digital wegen COVID-19 / Über Katastrophen
Prof. Peter Ender, Prof. Dr. Jochen Kiefer, Dr. des. Stefanie Lorey, Prof. Dr. Mira Sack, Prof. Michael Simon
6 CreditsMTH-MTH-PM-06.20F.001
Digital wegen COVID-19 / Versuchsanordnungen 4
Prof. Dr. Mira Sack, Ursula Jenni
6 CreditsMTH-MTH-PM-06.20F.003
Digital wegen COVID-19 / Versuchsanordnungen 2
Praxisfeld TP
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-03.20F.006 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxisfeld 03 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Dr. Mira Sack |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 8 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Versuchsanordnungen 1 |
Zielgruppen | MA TP |
Lernziele / Kompetenzen | Erweiterung des professionellen Handlungsspielraums und der Analysemöglichkeit dessen |
Inhalte | Die eigene Selbstüberschreitung ist ein permanenter Bestandteil der beruflichen Weiterentwicklung. Sie neben der individuellen Praxis auch als ein Prozess der Transformation des etablierten Handlungsfeldes der Theaterpädagogik zu sehen, steht im Mittelpunkt der Versuchsanordnungen. Gemeinsame praktische Erprobungen (Co-teachings) mit Studierenden im BA Theaterpädagogik dienen der Erweiterung des methodisch-didaktischen Spielraums einer kollektiven Praxis. Dieser steht in Verbindung mit einer kritischen Professionalisierung des individuellen Handelns und wird in der Analyse der gemachten Versuche zentral. Die wechselseitige Begleitung in theaterpädagogische Arbeitssettings ausserhalb der Hochschule macht die Aussenperspektive von Kolleg_innen zum Handlungsmotor für eine andere Perspektivierung der eigenen Praxishaltungen. |
Termine | KW10-20 |
Dauer | donnerstags 16.30-19 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Mira Sack geb. 1968 Theaterpädagogin, Erziehungswissenschaftlerin. Studium an der Universität Hamburg und der Universität der Künste Berlin. Forschungsstipendium am Graduiertenkolleg Ästhetische Bildung der Universität Hamburg und Promotion über Probenstrategien in der Theaterpädagogik. Freiberufliche Tätigkeit und Projektarbeiten im Kontext Schule und Soziokultur, Theaterpädagogin am Theater an der Sihl, Regiearbeiten im Kinder- und Jugendtheater. Lehraufträge für Hochschulen und Weiterbildungen, Forschungs- und Publikationstätigkeiten (siehe separate Liste). Kuratoriumsmitglied des Deutschen Kinder- und Jugendtheaterzentrum und Mitherausgeberin der Fachzeitschrift für Theaterpädagogik. Seit 2001 Dozentin und Professorin für das Praxisfeld Theaterpädagogik. |