Digital / Performative Theorie
«Akademie zur Verarbeitung von Enttäuschungen der Vernunft» in Zusammenarbeit mit dem Theater Neumarkt
Hayat Erdogan
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.20F.012
Digital wegen COVID-19 / Kolloquium / Kollegiales Beratungsgespräch inkl. Reflexion
Prof. Peter Ender, Danny Exnar
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.20F.013
Digital wegen COVID-19 / Methodenkurs: Theatermanagement / Teil 1 + Teil 3
Réjane Dreifuss
1 CreditMTH-MTH-PM-01.20F.006
Digital wegen COVID-19 / Über Katastrophen
Prof. Peter Ender, Prof. Dr. Jochen Kiefer, Dr. des. Stefanie Lorey, Prof. Dr. Mira Sack, Prof. Michael Simon
6 CreditsMTH-MTH-PM-06.20F.001
Digital wegen COVID-19 / Workshop 2.1: Mechanism of Performance
Yael Cramsky
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.20F.008
Digital wegen COVID-19 / Workshop 3.1: Aktivist*Innen und Performer*Innen
Susanne-Marie Wrage
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.20F.010
Digital wegen COVID-19 / Methodenkurs: Theatermanagement / Teil 1 + Teil 3
Praxisfeld SC: Kulturmanagement
Praxisfeld DR, RE, BN, TP: Wahl
Praxisfeld DR, RE, BN, TP: Wahl
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-01.20F.006 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxisfeld 01 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Réjane Dreifuss |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 10 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Zulassung MA Theater |
Zielgruppen | MA SC / offen für alle MA Theater |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden sollen am Ende des Theatermanagement-Kurses wissen, was es heisst, sich als freie und freischaffende KünstlerInnen selbstständig zu machen und Projekte zu realisieren, oder was es heisst, eine GmbH zu gründen und zu leiten. |
Inhalte | Themen:
|
Bibliographie / Literatur | nach Ansage |
Termine | KW 10-23 |
Dauer | Dienstags um 12.30 - 14.00 (Teil 1) Dienstags um 12.00 - 12.30 (Teil 3) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Réjane Dreifuss hat als Projektleiterin und Dramaturgin für die Theaterfirma sonimage gearbeitet (www.sonimage.ch). Zusammen mit dem Autor und Regisseur Igor Bauersima hat sie unter der Pseudonym Réjane Desvignes Theaterstücke geschrieben und inszeniert Stücke, bei denen digitale Technologien für die Erzählung von Narrationen eine entscheidende Rolle spielten. Seit 2014 erforscht sie den Einfluss der Digitalisierung auf das Theater, wobei es ihr besonders um die Generierung neuer Erzählformen geht. 2015 absolvierte Réjane Dreifuss ein Master in Kulturmanagement an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaft. |