Digital / Institutional Dramaturgies - Exercising Contamination (gLV)
Maria Rössler, Nienke Scholts
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.20F.003
Digital wegen COVID-19 / Insight Schauspielhaus: eine Ensemble- und Kooperationsforschung am Schauspielhaus Zürich
Fadrina Arpagaus, Prof. Dr. Jochen Kiefer
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.20F.003
Digital wegen COVID-19 / Katastrophen. Szenische Vertiefung
Eva Meyer-Keller, Prof. Dr. Jochen Kiefer
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.20F.001
Digital wegen COVID-19 / Kolloquium Dramaturgie (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer
1 CreditMTH-MTH-PM-01.20F.003
Digital wegen COVID-19 / Über Katastrophen
Prof. Peter Ender, Prof. Dr. Jochen Kiefer, Dr. des. Stefanie Lorey, Prof. Dr. Mira Sack, Prof. Michael Simon
6 CreditsMTH-MTH-PM-06.20F.001
Digital wegen COVID-19 / Insight Schauspielhaus: eine Ensemble- und Kooperationsforschung am Schauspielhaus Zürich
Praxisfeld DR: Praxisprojekt
Praxisfeld RE: Wahlmodul
Praxisfeld RE: Wahlmodul
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-04.20F.003 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxisfeld 04 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Fadrina Arpagaus, Prof. Dr. Jochen Kiefer |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 8 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | MA Theater |
Zielgruppen | MA DR, RE |
Lernziele / Kompetenzen | Erarbeiten von insitutionskritischen Diskursen, Eingehende Kenntnisse der Debatte um Repräsentation innerhalb identitätspolitischer Diskurse in den Darstellenden Künsten, Erarbeiten und Durchführen künstlerischer Rechercheverfahren zur Beobachtung performativer Räume und Produktionsbedingungen |
Inhalte | Gemeinsam mit Fadrina Arpagaus, Dramaturgin am Schauspielhaus Zürich entwickeln wir Beobachtungs-, Teilnahme-, Aufzeichnungs- und Schreibverfahren, die das Theater als einen sozialen Raum der Kooperation, Intervention und Kritik fokussieren. Ziel ist es, die institutionellen Veränderungsprozesse am Schauspielhaus innerhalb der neuen Intandanz Stemann/ Blomberg sichtbar zu machen und zu fragen, ob und inwiefern ein in Bezug auf seine künstlerischen und kulturellen Kontexte und Herkünfte heterogen zusammengesetztes Ensemble gängige Arbeits- und Produktionsweisen produktiv verändert bzw. welche Konfliktlinien zum Tragen kommen. Fragen der Repräsentativität des Schauspiels und der Kritik und Reflektion tradierter Arbeitsweisen bilden den diskursiven Hintergrund einer Praxisforschung, an deren Ende wir ausgewählte Ergebnisse und Verfahren performativ am Schauspielhaus präsentieren. |
Bibliographie / Literatur | Reader, wird noch bekannt gegeben |
Termine | KW10 - 23 |
Dauer | Kick-off: Mo, 02.03.20: 18h - 20h weitere Termine n. Ansage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Die Teilnahme am Modul "institutional dramaturgy" im FS20 wird empfohlen. Fadrina Arpagaus, geboren 1980 in Zürich, studierte Germanistik und Philosophie in Zürich und Berlin und schloss mit einem Master of Arts ab. Sie assistierte am Schauspielhaus Zürich u.a. bei Christoph Marthaler und Christoph Schlingensief sowie in der freien Szene in Berlin und arbeitete als Journalistin, Texterin und Bloggerin. Ab 2010 war sie zuerst als Dramaturgieassistentin, dann als Dramaturgin am Theater Basel engagiert. 2012 begann sie eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit der freien Berliner Opernkompanie Novoflot, u.a. am Haus der Berliner Festspiele, am Radialsystem V und an der Volksbühne Berlin. Von 2013-2015 war Fadrina Arpagaus Dramaturgin am Theater Neumarkt Zürich. 2015-2017 leitete sie das Veranstaltungsprogramm im Zürcher Debattierhaus «Karl der Grosse» mit Fokus auf gesellschaftspolitische Gegenwartsthemen und studierte daneben im berufsbegleitenden MAS «Geschichte und Theorie der Architektur» an der ETH Zürich. Von 2017-2019 war sie als Dramaturgin und Leitende Dramaturgin im Schauspiel von Konzert Theater Bern engagiert. Seit der Spielzeit 2019.20 ist Fadrina Arpagaus Teil des Dramaturgie-Teams am Schauspielhaus Zürich. |