Abgesagt wegen COVID-19 / Textanalyse: Vom Roman zum Theatertext - TRAINING - (gLV)
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.20F.001_(MTH/BTH)
Abgesagt wegen COVID-19 / Träume von Räumen - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo), Rahel Kesselring (RK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.004_(MTH/BTH)
Digital / Aspects of power in contemporary theatre directing (gLV)
Éva Patkó
1 CreditMTH-MTH-PM-01.20F.001
Digital / Institutional Dramaturgies - Exercising Contamination (gLV)
Maria Rössler, Nienke Scholts
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.20F.003
Digital im 20F wegen COVID-19 / Akrobatik B - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20F.002_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Akrobatik C - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20F.003_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Artikulation & Geläufigkeit: Aufbaustufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20F.003_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Artikulation & Geläufigkeit: Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20F.002_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Doing Diversity - TRAINING
Ursula Jenni (UJ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.002_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Lesen - TRAINING
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6020.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-520.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Texte reflektieren - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.20F.004_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.012_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Wir träumen - TRAINING - (gLV)
Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.014_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.017_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Yoga 1 - TRAINING
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-409.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Yoga 2 - TRAINING
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-410.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.20F.001_(MTH/BTH)
Digital wegen COVID-19 / Methodenkurs: Theatermanagement / Teil 1 + Teil 3
Réjane Dreifuss
1 CreditMTH-MTH-PM-01.20F.006
Digital wegen COVID-19 / Workshop 2.1: Mechanism of Performance
Yael Cramsky
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.20F.008
Digital wegen COVID-19 / Workshop 3.1: Aktivist*Innen und Performer*Innen
Susanne-Marie Wrage
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.20F.010
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.013_(MTH/BTH)_C19:MAr
Grosse Anfänge - TRAINING
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr
Metrik, Vers, Rhythmus - TRAINING
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-612.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr
Politisches Framing - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.005_(MTH/BTH)_C19:MAr
Surmontant le Röschtigraben – mind the gap (gLV)
Maren Rieger, Patrick Gusset
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.20F.002
Surmontant le Röschtigraben – mind the gap (gLV)
Praxisfeld RE, SC, DR, BN, TP: Wahlmodul
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-02.20F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxisfeld 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Maren Rieger, Patrick Gusset |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | MA RE, SC / geöffnet für MA DR, BN, TP + Partnerschulen Für Studierende aus anderen Studiengängen der ZHdK: Anmeldung und Anfragen bezüglich Platzzahl an > Caroline Scherr / caroline.scherr@zhdk.ch Bitte unbedingt Vorname, Nachname, Semester und Hauptstudiengang angeben, danke. |
Lernziele / Kompetenzen | Sie erweitern Ihre Kenntnisse der zeitgenössischen Schweizer Theaterszene am Beispiel Lausannes in der Romandie. Sie besuchen verschiedene Aufführungen und reflektieren deren künstlerische Positionen. Sie tauschen sich mit ausgewählten Künstler*innen vor Ort aus. Sie können eine kritische Haltung im zeitgenössischen Diskurs der performativen Künste der Schweiz einnehmen. |
Inhalte | Das Festival Programme commun bietet 2020 zum sechsten Mal ein einzigartiges Angebot zeitgenössischer Theaterformen, Tanz, Performances und visuelle Künste. Etablierte und junge künstlerische Positionen werden in Lausanne von den drei grossen Häusern Vidy, Arsenic und Théâtre Sévèlin eingeladen. Darunter viele Schweizer Positionen und internationale Gastspiele. Die Studierenden sind aufgefordert, sich zwischen den Häusern, Sparten und Formen zu bewegen und sollen nach Möglichkeit alle Arbeiten sehen! |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | nach Ansage www.programme-commun.ch |
Termine | KW 13 / 25.-29.03.2020 |
Dauer | 2 x 4h täglich + Selbststudium |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Die Teilnehmenden beteiligen sich zur Hälfte an den Reise- und Übernachtungskosten. Maren Rieger verbindet Theorie und Praxis des Theaters als Dozentin an den Hochschulen der Künste in Bern und Zürich, als freiberufliche Dramaturgin und Kuratorin sowie als Expertin für die Performativen Künste in Gremien und Jurys. Von 1999-2004 war sie Leitende Dramaturgin am Theater Neumarkt in Zürich, 1997-1999 freiberufliche Recherche experimenteller Theaterformen und Performance Kunst u.a. Forced Entertainment, Sheffield, 1993-1997 am Schauspiel Staatstheater Stuttgart sowie 1989–1993 am Freiburger Theater im festen Engagement. Patrick Gusset: Geboren 1979 in Basel. Ausbildung zum Dekorationsgestalter in Basel. Schauspielstudium an der Hochschule der Künste in Bern (Abschluss 2007), anschliessend zwei Jahre festes Ensemblemitglied am Schauspiel Köln (Intendanz Karin Beier). Weitere Engagements und Arbeiten (2006 – 2012) (Auswahl) in der Theaterfabrik Hamburg, den Sophiensaelen und dem Theaterdiscounter Berlin, dem Lofft Leipzig, Luzerner Theater (Intendanz Peter Carp), dem Südpol Luzern, der Roten Fabrik und Gessnerallee Zürich und dem Theater Roxy sowie der Kaserne Basel als Schauspieler und Performer in interdisziplinären Projekten. Am Theater Basel (Intendanz Georges Delnon, Andreas Beck) arbeitete er (2008 – 2016) als Regisseur (Stückentwicklungen/Schauspiel) und Autor von Bearbeitungen und Überschreibungen (W. Shakespeare, F. Schiller, G. Büchner, F. Grillparzer) sowie Dramatisierungen (A. Camus, Ö. von Horváth) am Theater Basel. Uraufführung von Melinda Nadj-Abonjis Schildkrötensoldat. Weiter war er als Musiker, Gestalter, Grafiker und in soziokulturellen Projekten mit transkulturellem Schwerpunkt tätig. Masterstudium "Transdisziplinarität in den Künsten" an der Zürcher Hochschule der Künste (Abschluss 2016) und spezialisiertes Masterstudium "Research on the Arts" an der Universität Bern (voraussichtlicher Abschluss Frühjahr 2018). Seit Herbst 2017 ist er künstlerisch-wissenschaftlicher Doktorand an der Zürcher Hochschule der Künste und der Kunstuniversität Graz. |