Abgesagt wegen COVID-19 / HETSR / "ILLIS: CE QUI EST A EUX"
Bruno Meyssat
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.016
Abgesagt wegen COVID-19 / HETSR / "La lumière en soi"
Philippe Gladieux
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.017
Abgesagt wegen COVID-19 / HKB / "«Vom Elfenbeinturm zum Marktplatz» – Research Festival Bern: Die Plattform für angewandte Kunstforschung"
Vertreter der vorgestellten Projekte
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.011
Abgesagt wegen COVID-19 / HKB / "Künstlerische Ansätze und Produktionsweisen bei Produktionen für Junges Publikum"
Maike Lex, Caroline Ringeisen, Alessandra von Aesch, Brigitte Kasslatter und den Produzierenden der Theaterproduktionen «Aouuuh», «Wo ist Walter – Die Stadt und ich», «Inuk»
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20F.002
ATD / "Grundlagen des Projektmanagement im Kunstbereich"
Barbara Stocker, Geschäftsleitung Theater Tuchlaube Aarau
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.002
Digital wegen COVID-19 / HKB / "Crashkurs Project Management"
Wolfram Heberle (Studiengangsleiter BA und MA HKB), Christian Lüdi (Input Social Media)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.019
Digital wegen COVID-19 / HKB / "Show your class. Klasse und soziale Herkunft im freien Theater"
Verschiedene
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.009
HETSR / "The gesture through repetition and physical exhaustion"
Alessandro Sciarroni
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.015
HKB / "Autorschaft—Autorität?"
Laura Moeckli (Musik HKB)
Weitere Dozierende: Tom Arthurs (Jazz), Immanuel Brockhaus (Pop), Xavier Dayer (Komponist und SUISA-Präsi-dent), Mira Kandathil (Theater), Christoph Roeber (Literatur)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.014
HKB / "Backstage: Meet the artists"
M.A. Maren Rieger (Dramaturgin, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.008
HKB / "Barrierefreiheit im Kulturbetrieb"
Barbara Balba Weber (Musikvermittlerin und Forscherin HKB), Nadine Schneider (Heilpädagogin und Leiterin Enjalumja), Denis Huna (Geiger und Leiter Tabula Musica
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.013
HKB / "Forschungs-Mittwoch"
Leitung: Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20F.003
HKB / "In every sense. With every sense."
Alexander Giesche, Regula Schröter
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.20F.004
HKB / "Kolloquium Institut Praktiken und Theorien der Künste (ehemals FSP Intermedialität)"
Leitung: Fabiana Senkpiel (wiss. Mitarbeiterin Institut Praktiken und Theorien der Ku¨nste)
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20F.004
HKB / "Kunst und Klimawandel"
Verantwortung: Yvonne Schmidt (wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschung) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.012
HKB / "Lab"
Leitung: Florian Reichert, Sibylle Heim und Mentorierende (nach Absprache)
5 CreditsMTH-MTH-WPM-05.20F.001
HKB / "THE MAKING OF PROCESSES: TECHNIQUE – PRACTICE – FORMAT"
Lucie Tuma
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.004
Verschoben wegen COVID-19 / HKB / "I’m here but you can’t see me"
Rabih Mroué
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.005
Verschoben wegen COVID-19 / HKB / "New Technologies for Stage Production"
Andrew Sempere
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20F.006
Digital wegen COVID-19 / HKB / "Show your class. Klasse und soziale Herkunft im freien Theater"
Campus Wahlmodul / Master Class / Kursangebot der Partnerschule (HKB)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-02.20F.009 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Master-Campus-Theater-CH 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Verschiedene |
Zeit | |
Ort | FFT Düsseldorf |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 15 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Alle |
Inhalte | Im Rahmen des IMPULSE-Festivals findet auch im Jahr 2020 wieder eine Akademie statt. Thema der Ausgabe ist die Klassenfrage. Während das Zusammenspiel von “race“ und “gender“ im Freien Theater glücklicherweise immer selbstverständlicher in den Blick genommen wird, fehlt die Perspektive der “class" mitunter. Ein Ziel der Akademie ist es, ein Bewusstsein für die Relevanz dieser Kategorie zu schaffen, und intersektional zu verhandeln. Vormittags wird es Vorträge und Diskussionsformate geben, nachmittags vier jeweils viertägige Workshops. Die Themen sind: 1. PERSONAL: Klasse und Sprache: Wer spricht? Wie entscheidend ist die soziale Herkunft? Und mit wem oder für wen sprechen wir? 2. PROGRAMM: Wie werden soziale Unterschiede verhandelt auf der Bühne? Welche ästhetischen Mittel sind adäquat? 3. PUBLIKUM: Kuration als solidarische Praxis. Wie adressiere ich ein klassenübergreifendes Publikum? 4. PARTIZIPATION: Klasse als Aktionsfeld einer performativen Soziologie |
Termine | 11.-.14.06.2020 An- und Abreisetag müssen noch dazu gerechnet werden |
Dauer | siehe oben |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Der Teilnehmer*innen Beitrag sowie die Reisekosten werden von der HKB übernommen. Die Unterkunft wird vom Festival bezahlt. |