FACHMODUL A: Kickstarter / UX hands-on Prototyping
Susanne Marti, Robert Wettstein
2 CreditsMDE-VPR-FachA-1000.20F.002
FACHMODUL B - Sprint Health Design / Framework Fantastic
Annina Gähwiler
2 CreditsMDE-VPR-FachB-1000.20F.002
PRÜFUNG: 1. Semester Abschlusskolloquium
Martin Meier, Aela Vogel, Francis Müller
8 CreditsMDE-VPR-Prüfung-1000.20F.002
FACHMODUL A: Kickstarter / UX hands-on Prototyping
Start des Masterstudiums in der Vertiefung Product Design und Einführung in Methoden des UX Designs
Nummer und Typ | MDE-VPR-FachA-1000.20F.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Produkt Fachinput A 1. Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Susanne Marti, Robert Wettstein |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Fachinput, Seminar: Gruppenarbeit, Einzelarbeit |
Zielgruppen | Pflichtmodul 1. Semester Master of Arts in Design - Vertiefung Product Design |
Lernziele / Kompetenzen | Der Fachinput A ist in zwei Teile gegliedert, entsprechend die Lernziele: 1. Kickstarter (Susanne Marti, Robert Wettstein) Die Studierenden
2. UX hands-on Prototyping (N.N.) Die Studierenden lernen die UX-Grundprinzipien kennen und werden vertraut mit Methoden des schnellen und iterativen Ideenfindungs- und Entwurfsprozesses, wie bsp. hands-on Prototyping. |
Inhalte | 1. Kickstarter Anhand einer Standortbestimmung wird der Handlungsraum erörtert, durch eine erste Fragestellung der Fokus definiert und anhand Diskussionen im Stil eines Agenturbriefings die Rolle des Designers in Bezug auf inhaltliche Herleitung und Planung seines Projekts angewandt gelernt. Anwendung von Kreativtechniken. 2. Nach einer Einführung in die Grundlagen des User Experience Designs (UE, UX) werden Methoden und Tools vermittelt und den Studierenden die Möglichkeit gegeben, diese anhand der eigenen Fragestellung des Master Projektes anzuwenden und zu erproben. |
Bibliographie / Literatur | Bibliographie / Literatur wird benannt oder abgegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme, mind. 80% Anwesenheit und Abgabe der geforderten Leistungsnachweise. |
Termine | Kickstarter: 25. und 26.02.2020 UX hands-on Prototyping: 04.03.2020 |
Dauer | ganztags |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |