Mentoring
Die Mentorings im 3.Semester dienen der Fertigstellung und dem Feinschliff der
gesamten Masterarbeit. Alle Termine betreffen die Vertiefung Trends & Identity.
gesamten Masterarbeit. Alle Termine betreffen die Vertiefung Trends & Identity.
Nummer und Typ | MDE-VTR-ME-3000.20F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Mentoring |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Bitten Stetter |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 15 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Erfolgreicher Abschluss des 2. Semesters. |
Lehrform | Das Modul teilt sich in verschiedene Einheiten: 1. Einführung in das dritte Semester (B. Stetter) 2. Mentorate (B. Stetter / Francis Müller) 3. Trend-Tag / Kennenlernen des 1.Semesters (Team) |
Zielgruppen | Studierende des 3. Semesters Trend & Identity |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel aller Modul-Einheiten ist es, die Studierenden in der erfolgreiche Fertigstellung der gestalterischen und theoretischen Masterarbeit produktiv und zielorientiert zu unterstützen. |
Inhalte | In den verschiedenen Einheiten, wie Einführung in das Semester, Mentorate und Schreibwerkstatt werden ziel- und problemorientiert spezifische Fragestellungen einzelner Studierender besprochen. 1. Einführung in das Semester Hier werden alle wichtigen Informationen über das Diplomsemester verteilt und vermittelt. Hierbei ist anzumerken, dass es neben dem Stundenplan noch einen Diplomfahrplan der Fachrichtung Trends & identity geben wird. 2. Mentoring (Dr. Francis Müller und Prof. Bitten Stetter) Die Studierenden werden intensiv in der letzten Phase der Theoriearbeit betreut. Der Schwerpunkt der Betreuung liegt aber generell auf der Ausgestaltung der gestalterischen Arbeit - dem Artefakt- und der Vermittlung der gesamten Masterarbeit in der Diplomausstellung. Neben der gestalterischen Betreuung von Bitten Stetter, gibt es zusätzliche Mentorate von Judith Mair, Alain Schibli und Patrik Ferrarelli. 3.Trend-Tag Die Studierenden aus der Vertiefung Trends & Identity verbringen gemeinsam einen Tag. Die Studierenden sollen sich kennenlernen und von einander gegenseitig profitieren. Am Abend ist ein gemeinsames Essen geplant. |
Bibliographie / Literatur | Literatur und Material wird entsprechend der Bedürfnisse der Studierenden verteilt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80 % Anwesenheit |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |