Mentoring 

Mentoring - Die Studierenden werden während des gesamten Studiums in ihrem Projekt aus Sicht von Theorie und Gestaltung von Prof. Bitten Stetter und Dr. Francis Müller unterstützt und begleitet.

Das Modul Mentoring setzt sich aus mehreren Einheiten zusammen:
1. Einführung in das Semester mit Prof. Bitten Stetter
2. Regelmässige Mentorings mit Dr. Francis Müller und Prof. Bitten Stetter
3. Gemeinsame Trend-Ausflüge, Austausch mit dem 3.Semester
Nummer und TypMDE-VTR-ME-1000.20F.001 / Moduldurchführung
ModulMentoring 
VeranstalterDepartement Design
LeitungFrancis Müller
Prof. Bitten Stetter
Anzahl Teilnehmende5 - 15
ECTS4 Credits
VoraussetzungenVor- und Nachbereitung der Mentorings.
Die Studierenden senden vorab Material, welches sie im Mentorat besprechen wollen.
Nach jedem Mentorat senden sie ein Besprechungsprotokoll an die Mentorierenden.
LehrformEinzelgespräche in Zweier-Teams mit den Dozierenden.
ZielgruppenStudierende des Masters of Arts in Design, Trends & Identity, 1. Semester
Lernziele / KompetenzenAlle Einheiten und Lerninhalte dienen der Stärkung des eigenen Masterprojektes im Kontext der Vertiefung Trends. Im Zentrum des Coachings und des Austausches steht die Idee und das Vorhaben des Studierenden sowie die Verortung des Projektes im Bereich Design, Trend- und Zukunftsforschung. Ziel ist es, das Projekt im 1.Semester soweit zu explorieren, zu gestalten, zu strukturieren und auszuarbeiten, dass die Gestaltung wie auch theoretische Arbeit am Ende des Semesters auf einem soliden Fundament steht, und das Zwischensemester zur Datenerhebung genutzt werden kann. Die Weiterentwicklung und Reflexion des eigenen Masterprojektes steht also im Fokus dieses Moduls.
Inhalte1. Einführung in das Semester mit Prof. Bitten Stetter

2. Regelmässige Mentorings mit Dr. Francis Müller und Prof. Bitten Stetter.
In Tandemgesprächen werden die Projekte mit Blick auf ihren Zukunftscharakter, Gesellschaftsrelevanz und Innovation intensiv diskutiert. Das Forschungs- und Projektdesign, das Artefakt, der Look und das Storytelling, sowie Meilensteine werden in den Mentorings behandelt.

3. Gemeinsamer Trend-Tag im Austausch mit dem 3.Semester
Der Trend-Tag dient dem Kennenlernen der Studierenden des 1.Semsters und der Auseinadersetzung mit Trendthemen.Es ist eine ganztägige Veranstaltung, die am Abend in einem gemeinsamen Abendessen endet. Hier steht der Austausch mit den Absolventinnen und Absolventen im Zentrum.
Bibliographie / LiteraturLiteratur wird projektspezifisch empfohlen.
Leistungsnachweis / TestatanforderungVorbereitung, Anwesenheit und Nachbereitung.
DauerDie Dauer der Veranstaltung richtet sich nach den Modul-Einheiten.

1. Einführung in das 1.Semster (ganztägig)

2. Die Mentorings sind keine ganztägigen Veranstaltungen, jeder Studierende wird zwischen 30-40 min. mentoriert. Die Gespräche finden in Zweier-Teams statt, das heisst max. 80 min. pro Gruppe.

3. Der Trend -Tag ist ganztägig konzepiert. Am Abend findet zusätzliche eine Abendessen mit den Studierenden des 3.Semesters statt.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (7)