Design für einen ressourcenbewussten Alltag 

Identität und Marke
Nummer und TypBDE-VSD-V-4003-01.20F.001 / Moduldurchführung
ModulIdentität und Marke 
VeranstalterDepartement Design
LeitungRahel Arnold
ECTS6 Credits
ZielgruppenPflichtmodul für Trends & Identity, 4. Semester
Lernziele / Kompetenzen
  • Vermittlung von gestalterischen und methodischen Kenntnissen im Bereich der systematischen Entwicklung
    von komplexen visuellen Designprogrammen unter Berücksichtigung von Aspekten der Identitäts- und
    Markenbildung
  • Entwiclung enes Designprogramms basierend auf den inhaltlichen Elementen der Identität einer Institution
    (öffentlich) oder eines Unternehmens (kommerziell)
  • Programm wird prototypisch an einer repräsentativen Anzahl von medialen Umsetzungen (Print, digital oder
    3D) dargestellt und verifiziert
InhalteIn einer Gesellschaft, die sich angesichts der Klimadebatte
stark mit dem Konsumverhalten und dem Umgang mit den
natürlichen Ressourcen auseinandersetzen muss, ist auch
das Design mit neuen Ideen und Strategien gefragt.
In diesem Kontext realisieren die Studierenden Konzepte für eine nachhaltige Produktelancierung, entwickeln neue Verkaufs- und Verpackungs-Strategien oder erarbeiten zum Beispiel eine Aufklärungskampagne für eine ressourcenbewusstere Gesellschaft.

Inhalt:
  • Individuelle Themenwahl / Inhaltliche Recherche
  • Konzeption / Was soll beworben, und an welches Zielpublikum getragen werden
  • Recherche im Kontext des potentiellen Auftraggebers
  • Entwurf, Skizze, Überlegungen zu adäquater Medienwahl
  • Realisation wobei die Funktion und Anforderungen der verschiedenen umzusetzenden Medien immer im Blickfeld behalten werden.
Inputs
  • grafische Grundlagen (Typografie, Bild, Layout, Marke)
  • digitale Umsetzungsformen (Web, App Social Media)
  • Indiviuelle Begleitung der Studierenden im Prozess
  • Zwischenpräsentationen in der Gruppe
Bibliographie / LiteraturFossmann de Jong „Detailtypografie“ / Müller Brockmann „Rastersysteme“ / Jost Hochuli „Bücher machen“ / Vielseitiges Anschauungsmaterial zum Thema CD und Layout in unterschiedlichen Print und Online Produkten
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Termine12.05.20 - 05.06.20 (ohne Montage und 29.05.)
Dauer4 Wochen
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (16)