Spot On 

Trend und Konzept
Nummer und TypBDE-VSD-V-4002-01.20F.001 / Moduldurchführung
ModulTrend und Konzept 
VeranstalterDepartement Design
LeitungKatrin Kruse
Zeit
ECTS4 Credits
ZielgruppenPflichtmodul für Trends & Identity, 4. Semester
Lernziele / Kompetenzen
  • Fähigkeit zur Analyse von Trendphänomenen und Diskursen
  • Schärfung der eigenen konzeptuellen Arbeit
  • Sprachliche Präzision in der Präsentation eigener Konzepte
InhalteTrendanalysen sind keine abgeschlossenen Prognosen, sondern die Beschreibung eines Status Quo mit einer Richtung in die Zukunft. Es sind Prognosen, in die man in Echtzeit eingreifen kann. Genau hier setzt das Seminar an: Die eigene Agenda wird zum bewussten Teil des Umgangs mit Trends. Die beschriebene Bewegung lässt sich verstärken, bremsen oder umleiten. Diese Perspektive – die Zukunft nicht prognostizieren, sondern gestalten – fliesst in den eigenen Trendreport ein, der im Seminar in Einzelarbeit erarbeitet wird.
Bibliographie / LiteraturMiller, Daniel: Der Trost der Dinge.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Termine21.04.20 - 08.05.20 (ohne Montage und 1.5.)
Dauer3 Wochen
BewertungsformNoten von A - F
BemerkungAbgabe: Ein Trendreport von 5000 Zeichen inkl. Leerzeichen. Freie Präsentation des Trends/Trendumfelds als Abschluss des Seminars.
Termine (12)