Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-VDF2p4p.BFI.20F.001
Methodik: Natur im Film
Silke Fischer, Georg Bringolf, Fabian Jaggi, Gast
6 CreditsBFI-VPD-MEp-06.20F.001
Praxis: Projekt_fikt. lang "Heimat und Natur"
Manuel Hendry, Silke Fischer
18 CreditsBFI-FIPD-PRp-18.20F.002
Theorie: "Love like Poison" - Liebe im zeitgenössischen Film (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20F.003
Theorie: Autorenkino – Rainer Werner Fassbinder (gLV)
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20F.002
V-Praxis: Drehbuch - Free Style
Stefan Jäger
Gäste: Markus Imhoof, Connie Walther
1 CreditBFI-FIPD-VPp-01.MFI.20F.005
V-Praxis: Kamera - Licht sehen
Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: Florian Bachmann, Marcus Pericin
Technische Assistenz: Marco Quandt
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.20F.004
Methodik: Natur im Film
Nummer und Typ | BFI-VPD-MEp-06.20F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Methodik VPD, 6 Credits |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Silke Fischer, Georg Bringolf, Fabian Jaggi, Gast |
Zeit | Di 18. Februar 2020 bis Fr 15. Mai 2020 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 3 |
ECTS | 6 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | BFI Production Design, 4. Semester (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Natur wird im Film als Landschaft abgebildet, als ein vom Menschen gemachtes Bild. Versteht man Landschaft als die Durchdringung von Natur, Gesellschaft und Geschichte in der Anschauung und Erzählperspektive des betrachtenden Subjektes, wird Natur im Film per se zur Landschaft. Ziel des Seminars ist es, praktische und theoretische Kompetenzen, mit deren Hilfe das Thema Natur/Landschaft im Film an bestehenden Werken untersucht werden kann, zu erarbeiten und diese in die eigene szenenbildnerische Entwurfsarbeit und Gestaltung einfliessen zu lassen. |
Inhalte | Obwohl essentielles Element im Spielfilm, wurde die Darstellung von Natur/Landschaft im Film bisher nur wenig erforscht. Der französische Filmtheoretiker André Gardies stellt 6 Kategorien, für der Einsatz von Landschaft im Film vor: 1. Landschaft als Hintergrund 2. als Spektakel 3. als Gegnerin 4. als Seelenlandschaft 5. als Katalysator 6. als Teil des Diskurs In ausgewählten Filmen wird die Funktion von Natur/Landschaft diskutiert:
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Dauer | 18.02.-06.03.2020 / 12.-15.05.2020 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |