Am Fusse des Leuchtturms herrscht Dunkelheit
Ursula Degen (UD), Rahel Kesselring (RaKe)
4 CreditsBTH-VBN-L-0014.20F.005
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR/VBN - AKZESS_(SC)
Prof. Anton Rey (AR), externe_r Experte_in: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.20F.001_C19:MAr
Digital im 20F wegen COVID-19 / Planung mit CAD 2, LINES MATTER
Peter Meier (PM)
1 CreditBTH-BTH-L-636.20F.016_VBN
FOLLOW THE WHITE RABBIT_Immersive Raum- und Inszenierungskonzepte
Dominic Huber (DH), Rahel Kesselring (RaKe)
10 CreditsBTH-VBN-L-0024.20F.002
HOW TO SLEEP WITH OPEN EYES? Video On Stage
Ariane Andereggen, Nadia Fistarol (NaFi), Rahel Kesselring (RaKe)
4 CreditsBTH-VBN-L-0014.20F.002
FOLLOW THE WHITE RABBIT_Immersive Raum- und Inszenierungskonzepte
Inszenierungskonzepte zwischen Körper, Raum und Zeit in Theater, Tanz, Performance und Visual Arts.
Nummer und Typ | BTH-VBN-L-0024.20F.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VBN_10 - (best.) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Dominic Huber (DH), Rahel Kesselring (RaKe) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 7 |
ECTS | 10 Credits |
Voraussetzungen | Das Modul setzt die erworbenen Kenntnisse aus den ersten 3 Semestern Bühnenbild voraus |
Lehrform | Seminar / Workshop |
Zielgruppen | L2 VBN, 4. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Kennenlernen einer grossen Bandbreite inszenatorischer Raumkonzepte zwischen Theater, Tanz, Performance und Visual Arts, möglichst mittels direkter Erfahrung und im Austausch mit Künstler*innen. Einführung zentraler Begriffe wie Atmosphäre, Landschaft, Plot, World Building. Entwicklung eines Bewusstseins über das narrative Zusammenspiel von Körper, Raum und Zeit sowie über die umfassende inszenatorische Wirkung von Bühnenbild und Szenografie. Vertiefte Vorstellungen über die Beziehung zwischen anwesendem Publikum und Performance – Wissen um verschiedene Möglichkeiten der Publikums-Situierung: Passiv, observierend, interaktiv, partizipativ bis immersiv. Entwickeln einer eigenen Haltung und Argumentation als Bühnenbildner*in / Szenograf*in in Bezug auf die Rolle als Co-Autor*in in künstlerischen Teams unterschiedlichster Projektformen. Im Laufe des Moduls entwickeln die Studierenden eine Skizze eines installativen Projekts zu einem vorgegebenen Thema an einem spezifischen Ort und dokumentieren diese mit Texten, Bildern, Zeichnungen und einem Modell. |
Inhalte | Die Grenzen zwischen Theater, Tanz, Performance und Visual Arts sind durchlässiger geworden und haben sich teilweise ganz aufgelöst. Es gibt Theaterkonzepte ohne Live-Darsteller, Tanzperformances, die vorwiegend mit Texten arbeiten, hochtheatrale narrative Rauminstallationen und Kunstprojekte, in welchen ausschliesslich interagierende Performer im leeren White Cube zu erleben sind. Gemeinsam sind diesen Arbeiten der kleinste gemeinsame Nenner aller theatralen Versuchsanordnungen: Die Inszenierung einer Gegenwart im Zusammenspiel von Raum, Zeit und anwesenden Menschen – wobei mit Menschen das Publikum immer mitgemeint ist. Wir untersuchen anhand von Referenzen, Vorträgen und im Diskurs mit Künstlern sowie eigenen Versuchsanordnungen diese Suche nach einem theatralen Moment, in dem nicht nur etwas vorgeführt wird sondern der Angebote vielschichtigen Erlebens bereit hält. Im Sinn von Allan Kaprows Aufforderung "Go in instead of look at" interessieren uns Projekte, in welchen die Betrachendenden in unterschiedlichem Mass auch Handlungsträger sein können. Szenografie verstehen wir dabei als umfassende Inszenierungsstrategie, die immer auch auf die Zeit und den oder die Körper im Raum einwirkt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Bühnenbildatelier & Seminarraum |
Dauer | Anzahl Wochen: 10 (FS: Wo: 10 - 19) / Modus: 4 x 10.30 - 18 h (Mo. - Do.), plus am Fr. nach Vereinbarung Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 50 h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |