

Sigrid Adorf, Ines Kleesattel, Léonie Süess
2 Creditsmae-mtr-102.20F.004


Ines Kleesattel
2 Creditsmae-mtr-102.20F.002


Cécile Hummel
1 Creditmae-mae-106.20F.001


Ruedi Widmer
4 Creditsmae-mtr-201.20F.001


Sønke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-200.20F.001


Peter Truniger (Modulverantwortung), Hans Schwerzmann
2 Creditsmae-mae-202.20F.001
Geschichten der Kunst II (gLV) 


Überblicksvorlesung zur erweiterten Kunstgeschichte
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-mae-200.20F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Geschichten der Kunst II |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Jörg Scheller |
Zeit | Di 18. Februar 2020 bis Di 26. Mai 2020 / 13–14:30 Uhr |
Ort | ZT 5.T09 Hörsaal (63P) |
Anzahl Teilnehmende | maximal 63 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lehrform | Vorlesung |
Zielgruppen | MAE Studierende Kunstpädagogik MAE Studierende Curatorial Studies MAE Studierende Kulturpublizistik Pflichtveranstaltung |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel Wissen: Themengeleitetes Überblickswissen Kunstgeschichte sowie damit verbundener Wissensbereiche Lernziel Methode: Kunstgeschichte lesen, denken, verstehen Lernziel Haltung: Sensibilität für die Rolle des kunstgeschichtlichen Wissens in der Auseinandersetzung mit der Gegenwart |
Inhalte | Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über die Kunstgeschichte und die mit ihr verbundene Kultur-, Bild- und Diskursgeschichte seit Beginn der Industrialisierung, unter Einbezug der Geschichte der performativen Künste, der Architektur, des Design und der Medien. Ausgehend von aktuellen Fallstudien zur Entgrenzung und Hybridisierung der Künste und zur allgemeinen Ästhetisierung der Lebenswelten, liegt der Schwerpunkt auf denjenigen Phänomenen, die maßgeblich zur Explosion der Ästhetik außerhalb ihrer traditionellen Grenzen (Gianni Vattimo) und zur Ausweitung der zeitgenössischen Kunst hin zu einer exemplarischen Sphäre von Pluralität (Wolfgang Welsch) beigetragen haben. Thema sind somit nicht nur herkömmliche Wegmarken der Kunstgeschichte wie Arts & Craft, Richard Wagners Gesamtkunstwerk, Weltausstellungen, Dada, das Bauhaus, Fluxus oder Pop Art, sondern auch Artistic Research, der erweiterte Designbegriff, postmoderne Körperkultur, Social Media und zeitgenössische Visual Music. Vor dem Hintergrund der Globalisierungsdebatte werden neben den etablierten Kunstzentren Europas und Amerikas auch ehemals als peripher geltende Regionen wie Osteuropa und Asien berücksichtigt. Im FS 2020 liegt der Schwerpunkt auf dem 19. und späten 18. Jahrhundert, mit Abstechern ins Barock (Wunderkammern) und in die Renaissance (Kunst und Humanismus). Einer der angegeben Termine am Mittag wird durch eine Abendveranstaltung mit einem Gast ersetzt (Datum wird in der Vorlesung bekannt gegeben sobald Gast feststeht). |
Bibliographie / Literatur | Wird in der ersten Sitzung ausgehändigt |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Min. 80 % Anwesenheit |
Termine | Frühlingssemester 2020 Dienstagnachmittag, 13.00 -14.30h 18.2 bis 26.5.2020 18.2 25.2 03.3 10.3 17.3 24.3 31.3 07.4 kein Unterricht, da Projektwoche 14.4 21.4 kein Unterricht, da Frühlingsakademie 28.4 5.5 12.5 19.5 26.5 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |