Digital im 20F wegen COVID-19 / Labor: Kompliz*innenschaft testen_VTP 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypFTH-BTH-VTP-L-505.20F.002_(MTH/BTH) / Moduldurchführung
ModulLabor: NN_VTP 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungProf.Dr. Mira Sack (MS), Ursula Jenni (UJ)
Anzahl Teilnehmende1 - 19
ECTS2 Credits
LehrformLabor
ZielgruppenL3 VTP

Wahlmöglichkeit:
L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ (CR4)

+ MA Theaterpädagogik (total 3 Plätze)
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden lernen Kompliz*innenschaft als eine Herangehensweise für die Konzeption von Projekten kennen. Sie haben Handlungsmöglichkeiten, um mit Kompliz*innen von ausserhalb des Kunstfelds Strukturen für Projekte zu entwickeln und diese nachhaltig anzulegen. Sie können bewusst Dialogformate und -strategien in transdisziplinären Kontexten einsetzten. Sie kennen Projektbeispiele und können deren Chancen und Fallen erkennen und reflektieren. Sie verstehen theaterpädagogische Herangehensweisen als vielseitig einsetzbar in unterschiedlichsten Kontexten und erkennen alternative Handlungsräume für das theaterpädagogische Berufsfeld.
InhalteKurz vorm Abschluss des Bachelorstudiums soll dieses Modul die Möglichkeit geben, eine Brücke in die Berufspraxis zu schlagen. Stellen für Theaterpädagog*innen an Theatern und Schulen sind bereits bekannt und erschlossen. Darüberhinaus gibt es jedoch vielfältige Handlungsfelder, in denen das Handwerkzeug eines/einer Theaterpädagog*in interessante Perspektiven eröffnen können. Erste Schritte sich mögliche Handlungsfelder zu erschliessen, ist zentraler Inhalt des Moduls. Dafür bietet es sich an, in Kompliz*innenschaften zu denken. Wo kann ich andocken, mit wem kann ich zusammenspannen und wie gehen wir vor, um unsere Neugierde ins reale Handeln zu überführen? Wie kann ein Projekt nachhaltig angelegt werden? Wir setzen uns mit Projektbeispielen auseinander, befragen und reflektieren diese. Darüberhinaus liegt ein Fokus darauf, wie wir mit Anderen in transdisziplinäre Dialoge kommen. Wir konzipieren Erstkontakte und fragen welche Formate denkbar sind, die einen neuen gemeinsamen Denkraum eröffnen. Kompliz*innenschaften werden getestet und erste Projekte in den Raum geworfen für eine mögliche Berufszukunft. Dabei legen wir stets einen kritischen und informierten Blick auf unsere eigenen Zugänge zu Unbekanntem.
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: bis 14 TN: 1 grosser Proberaum; bis 19 TN: 2 grosse Proberäume, jeweils Gessnerallee
DauerAnzahl Wochen: 2 (FS: Wo:14/15) / Modus: Block-Unterricht_Mo-Fr, jeweils 10.30-17.00h inkl. Pausen
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (9)