

Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.20F.001_VSC


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.20F.002_VSC


Friederike Wagner (FW)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.013


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.20F.001_(MTH/BTH)


Sylvia Sobottka (SySo), Rahel Kesselring (RK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.004_(MTH/BTH)


Coaching:
Szene: Friederike Wagner (FW), NN
Sprechen: Tillmann Braun (TB)
Musikalischer Beitrag: Studierenden-Band
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.20F.002


Bernadette Kolonko (BK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.012_C19:MAr


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20F.002_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20F.003_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20F.003_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20F.002_(MTH/BTH)


Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe), Monika Gysel (MoGy), 1 externe/r ExpertIn: Leonie Böhm
2 CreditsBTH-VSC-L-6041.20F.002


These: im Selbststudium; Coaching: Monika Gysel (MoGy), Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-VSC-L-6130.20F.001


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.20F.001_VSC


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.20F.001_VSC


Prof. Peter Ender (PE), Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.030_nur für Tanz


Prof. Peter Ender (PE), Till Löffler (TL)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.20F.002


Ursula Jenni (UJ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.002_(MTH/BTH)


Carolina Bigge (CaBi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.014


Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.20F.001_(MTH/BTH)


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.20F.009_VSC


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6020.20F.001_(MTH/BTH)


Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-520.20F.001_(MTH/BTH)


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.20F.001


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.001


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.002


Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.003


Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.004


Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.005


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.001_ZS


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.002_ZS


Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.004_ZS


Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.005_ZS


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.20F.004_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.012_(MTH/BTH)


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.20F.003_VSC


Patrick Gusset (PG), Monika Gysel (MoGy)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.017


Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.014_(MTH/BTH)


Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.017_(MTH/BTH)


Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-409.20F.001_(MTH/BTH)


Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-410.20F.001_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.20F.001_(MTH/BTH)


Anu Almagro (AA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.010_C19:MAr


Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.013_(MTH/BTH)_C19:MAr


Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr


Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.20F.001


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-612.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.005_(MTH/BTH)_C19:MAr


Martin Ostermeier (MO)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.20F.003_C19:MAr
Digital im 20F wegen COVID-19 / Atelier Thesis: Künstlerische Arbeit und Präsentation_4/6 - DIPLOM-MODUL_(SC) 


Nummer und Typ | BTH-VSC-L-6041.20F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Künstlerische Präsentation / performativer Akt - Levelprüfungsbestandteil |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe), Monika Gysel (MoGy), 1 externe/r ExpertIn: Leonie Böhm |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 15 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Kolloquium / Sprechstunde / Prüfung |
Zielgruppen | L3.2 / L3.3 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Pflichtmodul zum Abschluss Bachelor Schauspiel: Ziel ist, dass die Studierenden im Rahmen einer eigenen künstlerischen Arbeit zweifelsfrei ihre Befähigung zur professionellen Handwerkschaft zur Schauspielerin / zum Schauspieler nachweisen: Körperlich handelnd, sprecherisch handelnd, interpretierend handelnd im Umgang mit Stoffen aller Art agieren die Studierenden selbstbewusst, vielfältig und eigen. Konkreter Umgang mit Sprache, Stimme und Sprechen auf verschiedenen Stufen. Differenzierte Körperwahrnehmung und geschulter Umgang mit dem eigenen Körper in Zeit, Raum und Spiel. Fähigkeit in der Teilnehmerschaft eines Projekts konstruktiv in der Gemeinschaft wirken zu können als Teil der künstlerisch, kreativen Projektgruppe. Fähigkeit, unter Anwendung theoretischer und praktischer Kenntnisse kritische Urteile über eigene und fremde Arbeiten zu begründen. Produktive Verantwortung im Team. Ziel ist auf der Basis der schriftlichen Arbeit (BA Thesis) einen Aspekt herauszuarbeiten, der in szenischer Form weiter untersucht werden soll. Dafür werden ein eigener Zugang sowie eine Form entwickelt, die dem methodischen Interesse und der Fragestellung den angemessenen Rahmen bieten. Im Rahmen dieser Auseinandersetzung soll ein eigenständiger künstlerischer Standpunkt erarbeitet und vermittelt werden. |
Inhalte | Künstlerische Präsentation / performativer Akt als Erarbeitung aus einer Fragestellung / Essenz der individuellen Bachelor Thesis der/s jeweiligen Student/in: Der 'künstlerischer Vortrag' wird selbstständig und eigenverantwortlich konzipiert, geprobt, produziert, eingerichtet und präsentiert (beinhaltet sämtliche Gewerke: Bühne / Raum, Licht, Ton, Video etc.!). Die Modulverantwortlichen stehen bei Fragen im Prozess coachend zur Verfügung; technische Unterstützung muss ebenfalls eigenverantwortlich organisiert werden. Maximal 20-minütige Präsentation exklusiv für die Kommission. (Über weitere schulinterne oder öffentliche Präsentationen kann das Ensemble Anfang KW15 entscheiden.) (Hand-Out und kurzer Beschreibung des Inhalts und der Form des vorgesehen Präsentationsaktes für die Kommission zu Beginn KW16). Das Gespräch mit der Kommission im Anschluss der Präsentation ist Teil der Prüfung. In der offenen Atelierform werden individuelle Interessen und Anliegen im dialogischen Austausch geschärft. Im Zentrum steht die Frage nach der eigenen Dringlichkeit und des künstlerischen Ausdrucks sowie weiterführende und oder vertiefende Fragen, die sich aus der schriftlichen Untersuchung ergeben haben. Ausgehend davon werden Herangehensweisen, Methoden und Ästhetiken gesucht, mittels derer dieses Interesse adäquat und künstlerisch produktiv untersucht, bearbeitet und präsentiert werden kann. |
Bibliographie / Literatur | nach Ansage |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: in Absprache Philipp Becker/Silke Gründer |
Dauer | neu wg. COVID-19: Anzahl Wochen: NN (FS: Wo: nach Ansage) / Modus: dito (gem. "Google-Sheet Planung LV), 5.4.20 Anzahl Wochen: 2 (FS: Wo:17/18) / Modus: total 10x3h/Wo Selbststudium sowie Coaching nach Absprache_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h + 16.30-19.30h sowie eintägige Prüfung nach Ansage Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | Noten von A - F |