Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.20F.001_VSC
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.20F.002_VSC
Friederike Wagner (FW)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.013
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.20F.001_(MTH/BTH)
Sylvia Sobottka (SySo), Rahel Kesselring (RK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.004_(MTH/BTH)
Coaching:
Szene: Friederike Wagner (FW), NN
Sprechen: Tillmann Braun (TB)
Musikalischer Beitrag: Studierenden-Band
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.20F.002
Bernadette Kolonko (BK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.012_C19:MAr
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20F.002_(MTH/BTH)
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20F.003_(MTH/BTH)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20F.003_(MTH/BTH)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20F.002_(MTH/BTH)
Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe), Monika Gysel (MoGy), 1 externe/r ExpertIn: Leonie Böhm
2 CreditsBTH-VSC-L-6041.20F.002
These: im Selbststudium; Coaching: Monika Gysel (MoGy), Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-VSC-L-6130.20F.001
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.20F.001_VSC
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.20F.001_VSC
Prof. Peter Ender (PE), Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.030_nur für Tanz
Prof. Peter Ender (PE), Till Löffler (TL)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.20F.002
Ursula Jenni (UJ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.002_(MTH/BTH)
Carolina Bigge (CaBi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.014
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.20F.001_(MTH/BTH)
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.20F.009_VSC
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6020.20F.001_(MTH/BTH)
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-520.20F.001_(MTH/BTH)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.20F.001
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.001
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.002
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.003
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.004
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.005
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.001_ZS
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.002_ZS
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.004_ZS
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.005_ZS
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.20F.004_(MTH/BTH)
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.012_(MTH/BTH)
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.20F.003_VSC
Patrick Gusset (PG), Monika Gysel (MoGy)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.017
Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.014_(MTH/BTH)
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.017_(MTH/BTH)
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-409.20F.001_(MTH/BTH)
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-410.20F.001_(MTH/BTH)
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.20F.001_(MTH/BTH)
Anu Almagro (AA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.010_C19:MAr
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.013_(MTH/BTH)_C19:MAr
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr
Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.20F.001
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-612.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.005_(MTH/BTH)_C19:MAr
Martin Ostermeier (MO)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.20F.003_C19:MAr
Digital im 20F wegen COVID-19 / Atelier Thesis: Künstlerische Arbeit und Präsentation_4/6 - DIPLOM-MODUL_(SC) 


| Nummer und Typ | BTH-VSC-L-6041.20F.002 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Künstlerische Präsentation / performativer Akt - Levelprüfungsbestandteil |
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
| Leitung | Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe), Monika Gysel (MoGy), 1 externe/r ExpertIn: Leonie Böhm |
| Anzahl Teilnehmende | 1 - 15 |
| ECTS | 2 Credits |
| Lehrform | Kolloquium / Sprechstunde / Prüfung |
| Zielgruppen | L3.2 / L3.3 VSC |
| Lernziele / Kompetenzen | Pflichtmodul zum Abschluss Bachelor Schauspiel: Ziel ist, dass die Studierenden im Rahmen einer eigenen künstlerischen Arbeit zweifelsfrei ihre Befähigung zur professionellen Handwerkschaft zur Schauspielerin / zum Schauspieler nachweisen: Körperlich handelnd, sprecherisch handelnd, interpretierend handelnd im Umgang mit Stoffen aller Art agieren die Studierenden selbstbewusst, vielfältig und eigen. Konkreter Umgang mit Sprache, Stimme und Sprechen auf verschiedenen Stufen. Differenzierte Körperwahrnehmung und geschulter Umgang mit dem eigenen Körper in Zeit, Raum und Spiel. Fähigkeit in der Teilnehmerschaft eines Projekts konstruktiv in der Gemeinschaft wirken zu können als Teil der künstlerisch, kreativen Projektgruppe. Fähigkeit, unter Anwendung theoretischer und praktischer Kenntnisse kritische Urteile über eigene und fremde Arbeiten zu begründen. Produktive Verantwortung im Team. Ziel ist auf der Basis der schriftlichen Arbeit (BA Thesis) einen Aspekt herauszuarbeiten, der in szenischer Form weiter untersucht werden soll. Dafür werden ein eigener Zugang sowie eine Form entwickelt, die dem methodischen Interesse und der Fragestellung den angemessenen Rahmen bieten. Im Rahmen dieser Auseinandersetzung soll ein eigenständiger künstlerischer Standpunkt erarbeitet und vermittelt werden. |
| Inhalte | Künstlerische Präsentation / performativer Akt als Erarbeitung aus einer Fragestellung / Essenz der individuellen Bachelor Thesis der/s jeweiligen Student/in: Der 'künstlerischer Vortrag' wird selbstständig und eigenverantwortlich konzipiert, geprobt, produziert, eingerichtet und präsentiert (beinhaltet sämtliche Gewerke: Bühne / Raum, Licht, Ton, Video etc.!). Die Modulverantwortlichen stehen bei Fragen im Prozess coachend zur Verfügung; technische Unterstützung muss ebenfalls eigenverantwortlich organisiert werden. Maximal 20-minütige Präsentation exklusiv für die Kommission. (Über weitere schulinterne oder öffentliche Präsentationen kann das Ensemble Anfang KW15 entscheiden.) (Hand-Out und kurzer Beschreibung des Inhalts und der Form des vorgesehen Präsentationsaktes für die Kommission zu Beginn KW16). Das Gespräch mit der Kommission im Anschluss der Präsentation ist Teil der Prüfung. In der offenen Atelierform werden individuelle Interessen und Anliegen im dialogischen Austausch geschärft. Im Zentrum steht die Frage nach der eigenen Dringlichkeit und des künstlerischen Ausdrucks sowie weiterführende und oder vertiefende Fragen, die sich aus der schriftlichen Untersuchung ergeben haben. Ausgehend davon werden Herangehensweisen, Methoden und Ästhetiken gesucht, mittels derer dieses Interesse adäquat und künstlerisch produktiv untersucht, bearbeitet und präsentiert werden kann. |
| Bibliographie / Literatur | nach Ansage |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
| Termine | Raum: in Absprache Philipp Becker/Silke Gründer |
| Dauer | neu wg. COVID-19: Anzahl Wochen: NN (FS: Wo: nach Ansage) / Modus: dito (gem. "Google-Sheet Planung LV), 5.4.20 Anzahl Wochen: 2 (FS: Wo:17/18) / Modus: total 10x3h/Wo Selbststudium sowie Coaching nach Absprache_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h + 16.30-19.30h sowie eintägige Prüfung nach Ansage Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
| Bewertungsform | Noten von A - F |