Augmented Reality - TRAINING 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypFTH-BTH-BTH-L-636.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr / Moduldurchführung
ModulModulvorlage TRAINING 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungSarah Buser (SaBu)
Anzahl Teilnehmende5 - 12
ECTS1 Credit
LehrformSeminar/ Workshop
ZielgruppenL2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR
L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR

Wahlmöglichkeit:
L2 VBN
L3 VSZ

+ Master alle Vertiefungen (total 3 Plätze)
Lernziele / KompetenzenUntersuchung des Smartphones als künstlerisches und theatrales Mittel.
Untersuchung der Bedeutungsverschiebung von Analogem durch das digitale / digitalisierende Medium.
Wahrnehmung für Verhandlungsmomente von sozialen Rahmungen.
InhalteSmartphone- eine künstlerische Auseinandersetzung mit unsicheren Wirklichkeiten.

Das Smartphone als künstlerisches Mittel beinhaltet uns vertraute Medien wie Audio, Video oder Text. Die Nutzung dieses alltäglichen Geräts im künstlerischen Kontext verweist auf die fruchtbare Ambivalenz zwischen Öffentlichkeit und Privatem, zwischen Fiktion und Wirklichkeit, Wahrnehmung und Konstruktion. Im Training finden wir Wege, wie wir Smartphones nicht nur im Alltag, sondern auch in der Kunst und im Theater konstitutiv einsetzen. Wir erarbeiten Skizzen, die Auswirkungen des Fiktiven, des Virtuellen auf unterschiedliche Rahmungen, künstlerisch abbilden. Mit partizipativen und spielerischen Anordnungen verhandeln wir künstlerische Konzepte der digitalisierten Welt.
Wir untersuchen die Unmittelbarkeit und Selbstverständlichkeit des Smartphones, um unser Verständnis von Wirklichkeit zu erweitern.
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 grosser Proberaum
DauerAnzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 2x1.5h/Wo, Mi/Fr, jeweils 08:30h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (12)