Abgesagt wegen COVID-19 / KASA-Training 1_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.20F.001_VSC
Abgesagt wegen COVID-19 / KASA-Training 2 (für Fortgeschrittene)_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.20F.002_VSC
Abgesagt wegen COVID-19 / Monologe & Szenen - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Friederike Wagner (FW)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.013
Abgesagt wegen COVID-19 / Textanalyse: Vom Roman zum Theatertext - TRAINING - (gLV)
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.20F.001_(MTH/BTH)
Abgesagt wegen COVID-19 / Träume von Räumen - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo), Rahel Kesselring (RK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.004_(MTH/BTH)
Abgesagt wegen COVID-19 / Verschiebung ins 20H / Vorbereitung zum AVO: Monologe und Szenen_5/6 - DIPLOM-MODUL, ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Coaching:
Szene: Friederike Wagner (FW), NN
Sprechen: Tillmann Braun (TB)
Musikalischer Beitrag: Studierenden-Band
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.20F.002
Camera Acting: Frauen- und Männerbilder - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Bernadette Kolonko (BK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.012_C19:MAr
Digital im 20F wegen COVID-19 / Akrobatik B - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20F.002_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Akrobatik C - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20F.003_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Artikulation & Geläufigkeit: Aufbaustufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20F.003_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Artikulation & Geläufigkeit: Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20F.002_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Atelier Thesis: Künstlerische Arbeit und Präsentation_4/6 - DIPLOM-MODUL_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe), Monika Gysel (MoGy), 1 externe/r ExpertIn: Leonie Böhm
2 CreditsBTH-VSC-L-6041.20F.002
Digital im 20F wegen COVID-19 / BA Thesis VSC: Schriftliche Arbeit_2/6 - DIPLOM-MODUL_(SC)
These: im Selbststudium; Coaching: Monika Gysel (MoGy), Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-VSC-L-6130.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Bewegung B_nur VSC - TRAINING
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.20F.001_VSC
Digital im 20F wegen COVID-19 / Bewegung C_nur VSC - TRAINING
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.20F.001_VSC
Digital im 20F wegen COVID-19 / Die Geschichte vom Soldaten / Interdisziplinäres Projekt - PRAXIS_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.030_nur für Tanz
Digital im 20F wegen COVID-19 / Die Geschichte vom Soldaten / Interdisziplinäres Projekt - PRAXIS_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Till Löffler (TL)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.20F.002
Digital im 20F wegen COVID-19 / Doing Diversity - TRAINING
Ursula Jenni (UJ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.002_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Einzählen - Loslegen - Tempo halten - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Carolina Bigge (CaBi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.014
Digital im 20F wegen COVID-19 / Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Imagination_nur VSC - TRAINING
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.20F.009_VSC
Digital im 20F wegen COVID-19 / Lesen - TRAINING
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6020.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-520.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Singen_Stimmbildung VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.002
Digital im 20F wegen COVID-19 / Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.003
Digital im 20F wegen COVID-19 / Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.004
Digital im 20F wegen COVID-19 / Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.005
Digital im 20F wegen COVID-19 / Sprechen VSC L3.3/EZ im Zwischensemester - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.001_ZS
Digital im 20F wegen COVID-19 / Sprechen VSC L3.3/EZ im Zwischensemester - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.002_ZS
Digital im 20F wegen COVID-19 / Sprechen VSC L3.3/EZ im Zwischensemester - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.004_ZS
Digital im 20F wegen COVID-19 / Sprechen VSC L3.3/EZ im Zwischensemester - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.005_ZS
Digital im 20F wegen COVID-19 / Texte reflektieren - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.20F.004_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.012_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Viewpoints 1 _nur VSC - TRAINING
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.20F.003_VSC
Digital im 20F wegen COVID-19 / Vorbereitung Atelier Thesis: Schärfen und verwerfen_3/6 - DIPLOM-MODUL, ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Patrick Gusset (PG), Monika Gysel (MoGy)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.017
Digital im 20F wegen COVID-19 / Wir träumen - TRAINING - (gLV)
Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.014_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.017_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Yoga 1 - TRAINING
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-409.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Yoga 2 - TRAINING
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-410.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.20F.001_(MTH/BTH)
Embodiment in improvisation - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Anu Almagro (AA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.010_C19:MAr
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.013_(MTH/BTH)_C19:MAr
Grosse Anfänge - TRAINING
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr
Levelprüfung_VSC L3: Bachelor-Diplom_Schauspiel (formal)_6/6
Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.20F.001
Metrik, Vers, Rhythmus - TRAINING
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-612.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr
Politisches Framing - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.005_(MTH/BTH)_C19:MAr
Projektmodul: Figuren, Impros, Netze-Stück - PRAXIS_(SC)
Martin Ostermeier (MO)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.20F.003_C19:MAr
Digital im 20F wegen COVID-19 / Die Geschichte vom Soldaten / Interdisziplinäres Projekt - PRAXIS_(SC)
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0022.20F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_8 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Peter Ender (PE), Till Löffler (TL) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 6 |
ECTS | 8 Credits |
Lehrform | Probe |
Zielgruppen | L3.1 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden erarbeiten im interdisziplinären Kontext eine theatrale Erzählung mit Sprache, Musik und Tanz. Sie sind in der Lage als Ensemble eine Geschichte an verschiedenen Orten und mit diversen szenographischen Anforderungen kreativ zur Aufführung zu bringen und professionell zu vertreten. Umgang mit Komposition Umgang mit rhythmischer Sprache Umgang mit Raum Umgang mit Moritat Umgang mit der Zusammenarbeit im interdisziplinären Raum |
Inhalte | Als Igor Strawinsky 1917 die "Geschichte vom Soldaten" – eine erzählte Moritat mit Schauspieler*innen und Orchester – konzipiert, lebt er im Exil am Genfer See. Die Auswirkungen des Krieges sind auch in der Schweiz zu spüren, die Theater bleiben geschlossen. Aus der Not heraus legt Strawinsky sein musikalisches Märchen so schlicht und kleinbesetzt wie möglich an – ein Gebot der angespannten finanziellen Situation, aber auch der neuen "Ästhetik der Einfachheit". HISTOIRE DU SOLDAT - DIE GESCHICHTE Gemeinsam mit dem Waadtländer Dichter Charles-Ferdinand Ramuz entwirft Strawinsky die Struktur: Ein Erzähler skizziert die Handlung in der Manier eines Moritatenvortrags mit Musik, ganz im Stil der alten russischen Jahrmarkterzählungen und Gauklerbühnen. Alle übrigen Rollen werden von Schauspielern pantomimisch dargestellt. Der Stoff für Strawinskys musikalische "Bühnenerzählung" entstammt der russischen Volksdichtung. Soldat trifft auf dem Weg in die Heimat den Teufel. Im Tausch gegen seine Geige erhält der Soldat von ihm ein Zauberbuch, mit dessen Hilfe er unermesslich reich wird. Als ihm das Geld kein Glück bringt und ihm künftig die Liebe versagt bleibt, verlässt der Soldat seine Heimat und gelangt in ein Königreich, dessen schöne Prinzessin krank ist. Demjenigen, der sie heilen kann, verspricht der König ihre Hand. Um seine Geige wiederzuerlangen, mit deren Klang er die Prinzessin heilen kann, überlistet der Soldat den Teufel und heiratet die Königstochter. Strawinskys Musik spielt mit den Klangeffekten einer Jahrmarktszenerie: eine knallbunte Mischung aus Tango, Pastorale, Marsch, Walzer, Ragtime und Choral, aber alles etwas schief. Der Marsch fällt aus dem Schritt und im Königsmarsch quietschen kunstvoll Misstöne, und das zu höchst komplexen Rhythmen. Pulsierende Farben, Lebensfreude und am Schluss holt den Soldaten dann der Teufel. Die Erarbeitung einer Inszenierung / Semesterprojekt in transversaler Zusammenarbeit mit ausgewählten Instrumentalist*innen des DMU, sowie des Master Tanz aus dem DDK und einem besonderen szenographischem Konzept zu einer mobilen Produktion. Die Studierenden werden als Gruppe, als gesamtes Ensemble zusammenarbeiten, entsprechend einer wandernden Künstlertruppe. Erzählt wird nicht nur eine "alte Moritat", sondern die zeitlose Geschichte der Bereitschaft des Menschen, aus Dummheit, oder Gutgläubigkeit, alles für die Abhängigkeit von Geld und Ruhm zu tun.
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum oder Bühne B oder externer Theaterraum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 resp. 7 (FS: Wo:18-23+24) / Modus: 10x3h/Wo Kontaktunterricht_ Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h + 16.30-19.30h, Wo24: zwingende Teilnahme an den Vorstellungen; detaillierte Angaben durch die Modulleitung Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unter Mitwirkung von Studierenden aus dem Departement Musik sowie der Fachrichtung Master Choreografie. |