Bunbury - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC) 

Nummer und TypBTH-BTH-L-0021.20F.001_C19:MAr / Moduldurchführung
ModulModulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungPhilipp Becker (PhiBe)
Zeit
Anzahl Teilnehmende4 - 11
ECTS2 Credits
VoraussetzungenDie aufmerksame Lektüre der Stück-Bearbeitung von Markus Bauer vor Beginn der LV ist Voraussetzung. Unvorbereitetes Erscheinen zur ersten Probe bedeutet aufgrund der kurzen Probezeit den unmittelbaren Ausschluss aus der LV.
LehrformProbe und Seminar
ZielgruppenL3.1 / L3.3 VSC
Lernziele / KompetenzenDie Befähigung zur verantwortungsvolle Mitarbeit an Proben, die ausschliesslich die potenziell 'guten' Aspekte des eigenen Angebots verstärken (anstatt das Nicht-Funktionierende zu kritisieren und 'lösen' zu wollen).
Gemeinsame Erarbeitung und Aufführung einer kohärenten Inszenierung des ganzen Stückes; dabei spielt jede*r Schauspielstudierende mindestens drei unterschiedliche Rollen.
InhalteWildes Salonstück von 1895 gilt als perfekt konstruierte Komödie. Das geistreich-virtuose und gleichzeitig scharf ironisierende Spiel einer Gesellschaft, deren Frauen und Männer sich nicht nur als legitime Oberschicht, sondern zudem als frei und aufgeklärt, gebildet und souverän in ihren Entscheidungen begreifen, stiftet Anlässe zur theatralen Verhandlung aktueller Themen:
Was konstituiert unsere "Identität"? Wie können wir sie selbst (um-)konstruieren?
Wie "aufrichtig" (dt. für englisch: Earnest) können wir unter gesellschaftlich anerkannten Bedingungen in Begegnung treten? Wie "authentisch" können wir sein, bzw. in bestimmten Situationen 'auftreten'?
In Proben an der Stückbearbeitung durch Markus Bauer werden Strategien und Techniken der Übersetzung gesellschaftlicher Themen aus (in diesem Fall:) dem 19. Jahrhundert in unsere aktuellen Lebenswirklichkeiten untersucht und angewandt.
Alle Figuren sollen als 'Konstrukte' spielerisch verhandelt werden - cross-gender-Besetzungen sind also ausdrücklich erwünscht!
Untersuchung und Sensibilisierung des Unterschiedes zwischen "ironisierendem" und "karikierendem" Spiel; Training im Komödien-Spiel (i.e.: Timing/Musikalität, körperliches Spiel als Resonanzfeld einer typisierenden Figurenpsychologie und Weiteres).
'Das eigene Angebot' als eigenverantwortete Grundlage für ein maximal effektives und konstruktives Proben bis zur Aufführung.
Bibliographie / Literatur"The Importance of Being Earnest" von Oscar Wilde, "bunbury. nach oscar wilde" von Markus Bauer (wird zur Verfügung gestellt)
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 grosser Proberaum, ev. 2
DauerAnzahl Wochen: 2 (FS: Wo:08/09) / Modus: 10x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h + 16.30-19.30h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 10h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (23)