Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.20F.001_VSC
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.20F.002_VSC
Friederike Wagner (FW)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.013
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.20F.001_(MTH/BTH)
Sylvia Sobottka (SySo), Rahel Kesselring (RK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.004_(MTH/BTH)
Coaching:
Szene: Friederike Wagner (FW), NN
Sprechen: Tillmann Braun (TB)
Musikalischer Beitrag: Studierenden-Band
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.20F.002
Bernadette Kolonko (BK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.012_C19:MAr
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20F.002_(MTH/BTH)
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20F.003_(MTH/BTH)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20F.003_(MTH/BTH)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20F.002_(MTH/BTH)
Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe), Monika Gysel (MoGy), 1 externe/r ExpertIn: Leonie Böhm
2 CreditsBTH-VSC-L-6041.20F.002
These: im Selbststudium; Coaching: Monika Gysel (MoGy), Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-VSC-L-6130.20F.001
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.20F.001_VSC
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.20F.001_VSC
Prof. Peter Ender (PE), Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.030_nur für Tanz
Prof. Peter Ender (PE), Till Löffler (TL)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.20F.002
Ursula Jenni (UJ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.002_(MTH/BTH)
Carolina Bigge (CaBi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.014
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.20F.001_(MTH/BTH)
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.20F.009_VSC
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6020.20F.001_(MTH/BTH)
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-520.20F.001_(MTH/BTH)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.20F.001
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.001
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.002
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.003
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.004
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.005
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.001_ZS
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.002_ZS
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.004_ZS
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.005_ZS
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.20F.004_(MTH/BTH)
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.012_(MTH/BTH)
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.20F.003_VSC
Patrick Gusset (PG), Monika Gysel (MoGy)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.017
Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.014_(MTH/BTH)
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.017_(MTH/BTH)
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-409.20F.001_(MTH/BTH)
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-410.20F.001_(MTH/BTH)
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.20F.001_(MTH/BTH)
Anu Almagro (AA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.010_C19:MAr
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.013_(MTH/BTH)_C19:MAr
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr
Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.20F.001
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-612.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.005_(MTH/BTH)_C19:MAr
Martin Ostermeier (MO)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.20F.003_C19:MAr
Abgesagt wegen COVID-19 / KASA-Training 1_nur VSC - TRAINING 


Körper-Atem-Stimme-Artikulation
Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | BTH-VSC-L-608.20F.001_VSC / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | KASA-Training (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) |
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
| Leitung | Matthias Walter (MaWa) |
| Anzahl Teilnehmende | 6 - 12 |
| ECTS | 1 Credit |
| Lehrform | Training |
| Zielgruppen | <=L2 VSC L3.1 / L3.2 / L3.3 VSC |
| Lernziele / Kompetenzen | Professionelles Sprechen auf der Bühne heisst, dass man unabhängig von Raumgrösse, Textsorte und Gestus in einem umfassenden Sinn verstanden wird. Damit für diese Aufgabe Körper, Atem, Stimme und Artikulationsorgane zur Verfügung stehen, müssen sie kontinuierlich trainiert werden. |
| Inhalte | Die Studierenden konditionieren Körper, Atem und Stimme für die Anforderungen des Bühnensprechens. Das heisst, es wird geübt, wie die Stimme ohne unnötige Anstrengung tragfähiger werden kann und gleichzeitig ihr Potenzial als Ausdrucksmittel weiter entfaltet. Die Anforderungen an Stimme und Körper werden im Verlauf des Trainings grösser und anspruchsvoller. Übungen, die es erfordern schnell, präzise und mühelos zu artikulieren, werden in das Training integriert. Es wird ein Set von Übungen aus verschiedenen Quellen genutzt, die aufeinander aufbauen. Neben dem unmittelbaren Trainingseffekt für Stimme und Artikulation sollen diese Übungen auch das Rüstzeug erweitern, mit dem die Studierenden eigenständig weiterarbeiten können. |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
| Termine | Raum: 1 grosser Proberaum oder nach Möglichkeit Bühne B resp. A |
| Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mo/Do, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 6h |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |