

Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.20F.001_VSC


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.20F.002_VSC


Friederike Wagner (FW)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.013


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.20F.001_(MTH/BTH)


Sylvia Sobottka (SySo), Rahel Kesselring (RK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.004_(MTH/BTH)


Coaching:
Szene: Friederike Wagner (FW), NN
Sprechen: Tillmann Braun (TB)
Musikalischer Beitrag: Studierenden-Band
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.20F.002


Bernadette Kolonko (BK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.012_C19:MAr


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20F.002_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20F.003_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20F.003_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20F.002_(MTH/BTH)


Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe), Monika Gysel (MoGy), 1 externe/r ExpertIn: Leonie Böhm
2 CreditsBTH-VSC-L-6041.20F.002


These: im Selbststudium; Coaching: Monika Gysel (MoGy), Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-VSC-L-6130.20F.001


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.20F.001_VSC


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.20F.001_VSC


Prof. Peter Ender (PE), Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.030_nur für Tanz


Prof. Peter Ender (PE), Till Löffler (TL)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.20F.002


Ursula Jenni (UJ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.002_(MTH/BTH)


Carolina Bigge (CaBi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.014


Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.20F.001_(MTH/BTH)


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.20F.009_VSC


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6020.20F.001_(MTH/BTH)


Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-520.20F.001_(MTH/BTH)


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.20F.001


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.001


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.002


Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.003


Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.004


Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.005


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.001_ZS


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.002_ZS


Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.004_ZS


Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20F.005_ZS


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.20F.004_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.012_(MTH/BTH)


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.20F.003_VSC


Patrick Gusset (PG), Monika Gysel (MoGy)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.017


Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.014_(MTH/BTH)


Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.017_(MTH/BTH)


Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-409.20F.001_(MTH/BTH)


Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-410.20F.001_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.20F.001_(MTH/BTH)


Anu Almagro (AA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.010_C19:MAr


Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.013_(MTH/BTH)_C19:MAr


Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr


Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.20F.001


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-612.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.005_(MTH/BTH)_C19:MAr


Martin Ostermeier (MO)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.20F.003_C19:MAr
Digital im 20F wegen COVID-19 / Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING 


Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(weniger)




Nummer und Typ | FTH-BTH-VTP-L-520.20F.001_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Projekt-Skizzen - TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Liliana Heimberg (LH) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar mit Übungen, mündliche und schriftliche Kurzpräsentationen |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN L3 VSZ + Master alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | Definition, Entwicklung und Planung von Projekten in unterschiedlichen künstlerischen Arbeitsfeldern. Verfassen eines Grobkonzeptes als Grundlage für eine Projektbeschreibung, wie sie für Gesuche um Projektmittel von öffentlichen und privaten Förderstellen verlangt wird. Das Modul bewegt sich dicht am Puls der sich aktuell stark verändernden Förderlandschaft und unterstützt die Teilnehmenden darin, die eigene Position zu reflektieren, zu erweitern und zu formulieren. |
Inhalte | Im Spannungsfeld von eigenen Interessen und Anliegen, Recherche und Diskussion aktueller Konzepte und Versuchsanlagen in diversen künstlerischen Arbeitsfeldern, entwerfen und beschreiben wir im Rahmen der Lehrveranstaltung (sowie ca. 4 Std. Selbststudium) mögliche Projektansätze für ein eigenes theatrales Projekt. Die Ausdifferenzierung der eigenen Projektvorstellungen erfolgt im Kontakt mit Begriffsdefinitionen von Kunst, Kultur, Projekt, Vermittlung/kulturelle Teilhabe, Nachhaltigkeit/kulturelle Vielfalt. Wir konkretisieren - im Hinblick auf spätere Eingaben bei Förderstellen oder künstlerische Mitarbeit in unterschiedlichen Zusammenhängen - Zielformulierungen, unterscheiden Projektphasen und kommen den Aufgaben der Projektleitung theoretisch und praktisch auf die Spur. |
Bibliographie / Literatur | Forrer, Fritz/Schöni, Marcel: Projektmanagement. Mit knappen Ressourcen Projekte sicher steuern. Zürich 2011. Winistörfer, Norbert: Ich mache mich selbständig. Von der Geschäftsidee zur erfolgreichen Firmengründung. 13. Auflage, Zürich 2013." |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Projektraum 1 (K1)_GA 13-221 (Beamer/Flipchart) |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (FS: Wo:08-19) / Modus: 1x1,5h/Wo_Fr, 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 4h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Das Seminar wendet sich an Studierende mit einer eigenen Projektidee, aber ohne grosse Erfahrung in der Planung und Beschreibung eines Projektes. |