

Markus Gerber (MaGe), Gunter Lösel (GL)
3 CreditsBTH-VSC-L-6218.20F.001


Max Merker (MM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.008


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.20F.001_VSC


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.20F.002_VSC


Christian Hansen (CH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.011


Amir Modaï (AM)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.002


Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.003


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.20F.001_(MTH/BTH)


Sylvia Sobottka (SySo), Rahel Kesselring (RK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.004_(MTH/BTH)


Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.006


Prof. Anton Rey (AR), externe_r Experte_in: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.20F.001_C19:MAr


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20F.002_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20F.003_(MTH/BTH)


Philipp Becker (PhiBe), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.011


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20F.003_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20F.002_(MTH/BTH)


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.20F.001_VSC


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.20F.001_VSC


Stephan Stock (StSt), Wanja van Suntum (WS)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.012


Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.20F.001


Ursula Jenni (UJ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.002_(MTH/BTH)


Philipp Becker (PhiBe) oder Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.20F.001


Efrat Stempler (ESt)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.007


Carolina Bigge (CaBi)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.001


Carolina Bigge (CaBi)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.004


Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.20F.001_(MTH/BTH)


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.20F.009_VSC


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6020.20F.001_(MTH/BTH)


Franz Xaver Mayr (FXM), Till Löffler (TL)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.003


Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-520.20F.001_(MTH/BTH)


Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.20F.001


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.20F.001


Crescentia Dünsser (CD)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.20F.002_VSC


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.20F.001


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.20F.002


Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-613.20F.003


Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-613.20F.004


Harald Schmidt (HaSchmi), Hilde Stark (HS)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.007


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.20F.004_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.012_(MTH/BTH)


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.20F.003_VSC


Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.014_(MTH/BTH)


Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.017_(MTH/BTH)


Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-409.20F.001_(MTH/BTH)


Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-410.20F.001_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.20F.001_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.013_(MTH/BTH)_C19:MAr


Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr


Lukas Schmocker (LS)
3 CreditsBTH-VSC-L-6220.20F.001_C19:MAr


Kommissionsmitglieder:
Prof. Peter Ender, Philipp Becker, Patrick Gusset, externe Expertin: Leonie Böhm
3 CreditsBTH-VSC-L-6040_Admin.20F.001


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-612.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr


Teil 1: Sofia Borsani (SB), Teil 2: Karsten Dahlem (KD)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.004_C19:MAr


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.005_(MTH/BTH)_C19:MAr


Matthias Fankhauser (MaFa), Pierre Mennel (PM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.003_C19:MAr


Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.005_C19:MAr


Patrick Gusset (PG), Sabrina Tannen (SaTa)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.002_C19:MAr


Jakob Leo Stark (JLS), Prof. Peter Ender (PE)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.009_C19:MAr
Digital im 20F wegen COVID-19 / Das grosse Fest - eine ethnologische Stückentwicklung - PROBIEREN_(SC) 


Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.20F.012 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Stephan Stock (StSt), Wanja van Suntum (WS) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 8 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Gruppen-Unterricht/Recherche |
Zielgruppen | L2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Der Kurs ist die konzeptuelle und inhaltliche Vorbereitung eines szenischen Projekts im Folgesemester. Die Studierenden erproben sich unter Anleitung in der zeitgenössischen Praxis der Stückentwicklung und eignen sich dabei eine Reihe von Kompetenzen an, die im Tagesgeschäft der Freien Theaterszene und Schauspielhäuser gefragt sind. Wir lesen theoretische und literarische Texte, die sich mit Fragen der Alltagsbeobachtungen und -einmischung beschäftigen. Wir lernen Methoden der Recherche und Textentwicklung: Interviews vorzubereiten und durchzuführen, das Führen eines Forschungstagebuchs oder experimentelle Formen der Notation durch das Körpergedächtnis und Choreographie sowie die Ausarbeitung des Materials in Monologe, Dialoge, Bewegungsmaterial und Bühnenvorgänge. |
Inhalte | Die ZHdK hat seit Herbst 2016 die Selbstbestimmung der Schauspielenden als eigenständige Künstlerpersönlichkeiten zur Grundlage einer Umstrukturierung des Lehrplans genommen. Ein Blick auf das Studienverzeichnis zeigt Wahlmöglichkeiten, die vielfältiger und transdisziplinärer sind, als es bisher in der Schauspielausbildung bekannt war und die auf Selbstständigkeit (im künstlerischen wie auch ökonomischen Sinne) abzielen. Unser Projekt „Das grosse Fest“ sehen wir als Ausdruck sowie Befragung der Effekte des Strukturwandels. Die Annahme ist, dass die Prozesse, die das DDK gerade beschäftigen, viele große, gesellschaftliche Themen und Fragen im Kleinen berühren. Was bedeutet es, sich zur Eigenständigkeit auszubilden? Was will ich mit meinem Tun erreichen? Wie ist Veränderung in einer Organisation möglich, die, wie jede Institution, auf Stabilität und Routine ausgerichtet ist? Für welche Gesellschaft wollen wir Theater erfinden und spielen? |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum oder Bühne B oder ein externer Theaterraum (ev. Theaterwagen) |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (FS: Wo:20-23) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Thematischer Ausgangspunkt des Projekts ist der Alltag am DDK, zwischen Reform und Routine, zwischen Schauspieltheorie und echten Gefühlen, ästhetischem Hocherlebnis und banalen Betonwänden. Es wird dabei auch immer die Frage sein, wie man sich mit Schrift, Sprache und Spiel, also den Mitteln des Theaters, in einen gesellschaftlichen Diskurs einschreiben kann. Insofern behandelt der Kurs eine Form des Schauspiels, das sich zu seiner unmittelbaren Umgebung kreativ und eigenwillig verhält. Wir zielen auf einen bewussten Umgang mit der biographischen und institutionellen Situation, in der sich die Schauspielstudierenden befinden, um daraus eine darstellerische Kompetenz zu entwickeln, die spielerisch intelligent und intensiv zugleich ist. Wir wollen Mittel erwerben, die eine zum Experten über den eigenen Alltag machen, ohne in diesem stehenzubleiben. Das Material, das im Rahmen dieses Kurses gesammelt wird, resultiert im Herbstsemester 2020 in ein szenisches Projekt, das auch zur Aufführung kommen wird. Die Teilnahme am Folgeprojekt ist freiwillig, wird den Teilnehmenden aber nahegelegt. |