Abgesagt wegen COVID-19 / In und mit Milieus spielen_VTP - PROBIEREN_(SC)
Markus Gerber (MaGe), Gunter Lösel (GL)
3 CreditsBTH-VSC-L-6218.20F.001
Abgesagt wegen COVID-19 / Intelligente Körper-Spielende / Let's get physical - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Max Merker (MM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.008
Abgesagt wegen COVID-19 / KASA-Training 1_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.20F.001_VSC
Abgesagt wegen COVID-19 / KASA-Training 2 (für Fortgeschrittene)_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.20F.002_VSC
Abgesagt wegen COVID-19 / Konzeptwerkstatt: Freier als erwartet - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Christian Hansen (CH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.011
Abgesagt wegen COVID-19 / Object Manipulation - PROBIEREN_(SC)
Amir Modaï (AM)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.002
Abgesagt wegen COVID-19 / Sprechen und Träumen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.003
Abgesagt wegen COVID-19 / Textanalyse: Vom Roman zum Theatertext - TRAINING - (gLV)
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.20F.001_(MTH/BTH)
Abgesagt wegen COVID-19 / Träume von Räumen - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo), Rahel Kesselring (RK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.004_(MTH/BTH)
Abgesagt wegen COVID-19 / Ziele und Einsätze - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.006
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR/VBN - AKZESS_(SC)
Prof. Anton Rey (AR), externe_r Experte_in: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.20F.001_C19:MAr
Digital im 20F wegen COVID-19 / Akrobatik B - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20F.002_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Akrobatik C - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20F.003_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Am Du werden Wir zum Ich... - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.011
Digital im 20F wegen COVID-19 / Artikulation & Geläufigkeit: Aufbaustufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20F.003_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Artikulation & Geläufigkeit: Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20F.002_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Bewegung B_nur VSC - TRAINING
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.20F.001_VSC
Digital im 20F wegen COVID-19 / Bewegung C_nur VSC - TRAINING
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.20F.001_VSC
Digital im 20F wegen COVID-19 / Das grosse Fest - eine ethnologische Stückentwicklung - PROBIEREN_(SC)
Stephan Stock (StSt), Wanja van Suntum (WS)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.012
Digital im 20F wegen COVID-19 / Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC)
Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Doing Diversity - TRAINING
Ursula Jenni (UJ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.002_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC)
Philipp Becker (PhiBe) oder Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Give me some space - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Efrat Stempler (ESt)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.007
Digital im 20F wegen COVID-19 / Gründe eine Band*e: Songwriting_Gruppe A - PROBIEREN_(SC)
Carolina Bigge (CaBi)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Gründe eine Band*e: Songwriting_Gruppe B - PROBIEREN_(SC)
Carolina Bigge (CaBi)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.004
Digital im 20F wegen COVID-19 / Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Imagination_nur VSC - TRAINING
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.20F.009_VSC
Digital im 20F wegen COVID-19 / Lesen - TRAINING
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6020.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Musik und Szene - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Franz Xaver Mayr (FXM), Till Löffler (TL)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.003
Digital im 20F wegen COVID-19 / Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-520.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Soloperformances/Alleine sprechen-Kontexte schaffen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Crescentia Dünsser (CD)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.20F.002_VSC
Digital im 20F wegen COVID-19 / Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.20F.002
Digital im 20F wegen COVID-19 / Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-613.20F.003
Digital im 20F wegen COVID-19 / Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-613.20F.004
Digital im 20F wegen COVID-19 / Stand Up - PROBIEREN_(SC)
Harald Schmidt (HaSchmi), Hilde Stark (HS)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.007
Digital im 20F wegen COVID-19 / Texte reflektieren - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.20F.004_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.012_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Viewpoints 1 _nur VSC - TRAINING
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.20F.003_VSC
Digital im 20F wegen COVID-19 / Wir träumen - TRAINING - (gLV)
Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.014_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.017_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Yoga 1 - TRAINING
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-409.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Yoga 2 - TRAINING
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-410.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.20F.001_(MTH/BTH)
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.013_(MTH/BTH)_C19:MAr
Grosse Anfänge - TRAINING
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr
Kämpfen gegen, mit, für... - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Lukas Schmocker (LS)
3 CreditsBTH-VSC-L-6220.20F.001_C19:MAr
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Kommissionsmitglieder:
Prof. Peter Ender, Philipp Becker, Patrick Gusset, externe Expertin: Leonie Böhm
3 CreditsBTH-VSC-L-6040_Admin.20F.001
Metrik, Vers, Rhythmus - TRAINING
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-612.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr
Monologe in der Probenarbeit - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Teil 1: Sofia Borsani (SB), Teil 2: Karsten Dahlem (KD)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.004_C19:MAr
Politisches Framing - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.005_(MTH/BTH)_C19:MAr
Spiel im Film - PROBIEREN_(SC)
Matthias Fankhauser (MaFa), Pierre Mennel (PM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.003_C19:MAr
Stimme und Raum / Wege in den Ausdruck - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.005_C19:MAr
Theater als Forschungspraxis - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Patrick Gusset (PG), Sabrina Tannen (SaTa)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.002_C19:MAr
Vom Einen zum Anderen - Szenenarbeit - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Jakob Leo Stark (JLS), Prof. Peter Ender (PE)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.009_C19:MAr
Abgesagt wegen COVID-19 / Ziele und Einsätze - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0023.20F.006 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Mandy Fabian Osterhage (MFO) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 8 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | <=L2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Um als Spieler*in die Fähigkeit auszubilden, die jeweils zu entwickelnden Figuren in unterschiedlichen Konstellationen spielerisch klar und emotional angebunden agieren zu lassen. |
Inhalte | Die Studierenden sind in der Lage, aus der Figurenperspektive heraus zielorientiert, direkt, lesbar und im Bewusstsein für die dem jeweiligen Handlungsziel entgegenstehenden Widerstände produktiv zu nutzen. Ausserdem soll die Fähigkeit der Spielenden, die Einsätze einer Figur konkret zu benennen, sie spielerisch zu nutzen und das Spiel so zu einer emotionalen Entfaltung zu bringen zur selbstverständlichen Aufgabe werden. Die Handlungsziele und Einsätze werden an unterschiedlichen Figuren der dramatischen Literatur in Verknüpfung mit den Aktionsverben erprobt. Alles Handeln auf der Bühne ist von einem zu erreichenden Ziel der jeweiligen Figur bestimmt. Handlungen, Handlungsketten müssen, um Lesbarkeit zu erzeugen, immer konkret auf Etwas, auf ein Ziel hin gerichtet sein. Ohne ein jeweiliges Ziel, bleiben Handlungen vage und unorientiert. Da wir uns auf der Bühne nicht in Zuständen, sondern fortschreibend bewegen, muss die Frage nach dem "Was?" deutlich ausformuliert und in die Umsetzung gebracht werden. Unter Nutzung der einer Figur entgegenstehender Widerstände, können Figuren unterschiedliche Strategien entwickeln. Damit können Spielende für ihre Figur zu einer wunderbaren Mehrschichtigkeit gelangen, da verschiedene Strategien zum Erreichen ihres Handlungsziels ihnen die Möglichkeit eröffnen, zwar aus dem Figurenkontext heraus und doch unterschiedlich zu agieren. Zusätzlich stellt sich die Frage nach der jeweiligen emotionalen Verknüpfung. Was steht für eine Figur auf dem Spiel, wenn es das Handlungsziel nicht erreicht? Um zu einer emotionalen Verknüpfung zu kommen, sollten die Spielenden die Polaritäten einer Figur zu klären und zu nutzen in der Lage sein. Für eine Figur gibt es immer etwas zu gewinnen und immer etwas zu verlieren. Je höher Spielende die Einsätze zu schrauben in der Lage sind, um so spannender und um so existenzieller kann sich ihr Spiel entfalten. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |