Abgesagt wegen COVID-19 / Ziele und Einsätze - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) 

Nummer und TypBTH-BTH-L-0023.20F.006 / Moduldurchführung
ModulModulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungMandy Fabian Osterhage (MFO)
Zeit
Anzahl Teilnehmende4 - 8
ECTS3 Credits
LehrformSeminar
Zielgruppen<=L2 VSC
Lernziele / KompetenzenUm als Spieler*in die Fähigkeit auszubilden, die jeweils zu entwickelnden Figuren in unterschiedlichen Konstellationen spielerisch klar und emotional angebunden agieren zu lassen.
InhalteDie Studierenden sind in der Lage, aus der Figurenperspektive heraus zielorientiert, direkt, lesbar und im Bewusstsein für die dem jeweiligen Handlungsziel entgegenstehenden Widerstände produktiv zu nutzen.
Ausserdem soll die Fähigkeit der Spielenden, die Einsätze einer Figur konkret zu benennen, sie spielerisch zu nutzen und das Spiel so zu einer emotionalen Entfaltung zu bringen zur selbstverständlichen Aufgabe werden.
Die Handlungsziele und Einsätze werden an unterschiedlichen Figuren der dramatischen Literatur in Verknüpfung mit den Aktionsverben erprobt. Alles Handeln auf der Bühne ist von einem zu erreichenden Ziel der jeweiligen Figur bestimmt. Handlungen, Handlungsketten müssen, um Lesbarkeit zu erzeugen, immer konkret auf Etwas, auf ein Ziel hin gerichtet sein. Ohne ein jeweiliges Ziel, bleiben Handlungen vage und unorientiert. Da wir uns auf der Bühne nicht in Zuständen, sondern fortschreibend bewegen, muss die Frage nach dem "Was?" deutlich ausformuliert und in die Umsetzung gebracht werden. Unter Nutzung der einer Figur entgegenstehender Widerstände, können Figuren unterschiedliche Strategien entwickeln. Damit können Spielende für ihre Figur zu einer wunderbaren Mehrschichtigkeit gelangen, da verschiedene Strategien zum Erreichen ihres Handlungsziels ihnen die Möglichkeit eröffnen, zwar aus dem Figurenkontext heraus und doch unterschiedlich zu agieren. Zusätzlich stellt sich die Frage nach der jeweiligen emotionalen Verknüpfung. Was steht für eine Figur auf dem Spiel, wenn es das Handlungsziel nicht erreicht? Um zu einer emotionalen Verknüpfung zu kommen, sollten die Spielenden die Polaritäten einer Figur zu klären und zu nutzen in der Lage sein. Für eine Figur gibt es immer etwas zu gewinnen und immer etwas zu verlieren.
Je höher Spielende die Einsätze zu schrauben in der Lage sind, um so spannender und um so existenzieller kann sich ihr Spiel entfalten.
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 grosser Proberaum
DauerAnzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (30)