Spiel im Film - PROBIEREN_(SC) 

Nummer und TypBTH-BTH-L-0023.20F.003_C19:MAr / Moduldurchführung
ModulModulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungMatthias Fankhauser (MaFa), Pierre Mennel (PM)
Zeit
Anzahl Teilnehmende4 - 8
ECTS3 Credits
LehrformSeminar/Ausprobieren
ZielgruppenL2 VSC
Lernziele / KompetenzenZiel dieses Moduls ist es, das Spiel vor der Kamera zu trainieren und einen Monolog zu erarbeiten und aufzunehmen. Dafür gibt es ausgiebig Gelegenheit mit und vor der Kamera zu üben und spezifische Anforderungen der filmischen Arbeit kennenzulernen.

Parallel zum Basistraining wenden wir einen methodische Ansatz an, um einen Monolog zu erarbeiten und darüber einen Charakter zu erschaffen. Dieser Monolog wird an einem selbstgewählten Drehort gefilmt. Dadurch bekommen die Teilnehmenden einen Einblick in die produzierende Seite der Filmarbeit.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den sprachlichen Ausdrucksformen, der Sensibilisierung auf Unterschiede in der Artikulation und dem Verstehen der Optionen, die Spielende im Hinblick auf das Spiel vor der Kamera haben.

Durch die Mithilfe in Bereichen wie Ton, Licht und Kamera-Assistenz erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die technische Filmarbeit.
InhalteTheorie und Analyse. Praktische Übungen. Selbststudium (Rollenarbeit). Mitarbeit hinter der Kamera (Licht, Ton). Einfache Produktionsabläufe. Dreharbeiten (Probe- und Drehsituation) zu einem Monolog), der auch für ein Showreel verwendet werden kann.

Basisübungen
  • Bewegung vor der Kamera
  • Denken vor der Kamera
  • Einstellungsgrössen und Perspektiven
  • Subjektives Tempo – Kameratempo
  • Spiel mit dem Licht
  • Schuss/Gegenschuss/Anschluss
  • Umgang mit Sprache
  • Wirkung des eigenen Spiels und beeinflussen dieser Wirkung
Proben
  • Arbeit an einem vorgegebenen Monolog
  • Mentale und emotionale Vorbereitung
  • Glaubwürdigkeit
  • Timing und Rhythmus
  • Emotionalität vor der Kamera
  • Wechselwirkung Sprache – Figur / Figur – Sprache
  • Wollen und Widerstand einer Figur erkennen und nutzen
  • Subtext
  • Methoden und Tricks für die filmische Umsetzung
Dreharbeiten
  • Wie wiederholt man einen Monolog?
  • Wie ist man präsent?
  • Wie spielt man mit der Kamera?
  • Wie entsteht Authentizität?
  • Wie geht man mit Feedback um?
  • Wie setzt man Rückmeldungen unmittelbar um, beeinflusst und verändert das eigene Spiel?
  • Wie weit kann man lernen, die Kontrolle vor der Kamera abzugeben?
Die Abschlusspräsentation wird im Kino Toni stattfinden.
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: Probebühne 1 oder 2 (mit Leinwand)
DauerAnzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 16.30-19.30h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 15h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (25)