Abgesagt wegen COVID-19 / In und mit Milieus spielen_VTP - PROBIEREN_(SC)
Markus Gerber (MaGe), Gunter Lösel (GL)
3 CreditsBTH-VSC-L-6218.20F.001
Abgesagt wegen COVID-19 / Intelligente Körper-Spielende / Let's get physical - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Max Merker (MM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.008
Abgesagt wegen COVID-19 / KASA-Training 1_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.20F.001_VSC
Abgesagt wegen COVID-19 / KASA-Training 2 (für Fortgeschrittene)_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.20F.002_VSC
Abgesagt wegen COVID-19 / Konzeptwerkstatt: Freier als erwartet - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Christian Hansen (CH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.011
Abgesagt wegen COVID-19 / Object Manipulation - PROBIEREN_(SC)
Amir Modaï (AM)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.002
Abgesagt wegen COVID-19 / Sprechen und Träumen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.003
Abgesagt wegen COVID-19 / Textanalyse: Vom Roman zum Theatertext - TRAINING - (gLV)
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.20F.001_(MTH/BTH)
Abgesagt wegen COVID-19 / Träume von Räumen - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo), Rahel Kesselring (RK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.004_(MTH/BTH)
Abgesagt wegen COVID-19 / Ziele und Einsätze - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.006
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR/VBN - AKZESS_(SC)
Prof. Anton Rey (AR), externe_r Experte_in: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.20F.001_C19:MAr
Digital im 20F wegen COVID-19 / Akrobatik B - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20F.002_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Akrobatik C - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20F.003_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Am Du werden Wir zum Ich... - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.011
Digital im 20F wegen COVID-19 / Artikulation & Geläufigkeit: Aufbaustufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20F.003_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Artikulation & Geläufigkeit: Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20F.002_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Bewegung B_nur VSC - TRAINING
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.20F.001_VSC
Digital im 20F wegen COVID-19 / Bewegung C_nur VSC - TRAINING
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.20F.001_VSC
Digital im 20F wegen COVID-19 / Das grosse Fest - eine ethnologische Stückentwicklung - PROBIEREN_(SC)
Stephan Stock (StSt), Wanja van Suntum (WS)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.012
Digital im 20F wegen COVID-19 / Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC)
Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Doing Diversity - TRAINING
Ursula Jenni (UJ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.002_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC)
Philipp Becker (PhiBe) oder Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Give me some space - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Efrat Stempler (ESt)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.007
Digital im 20F wegen COVID-19 / Gründe eine Band*e: Songwriting_Gruppe A - PROBIEREN_(SC)
Carolina Bigge (CaBi)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Gründe eine Band*e: Songwriting_Gruppe B - PROBIEREN_(SC)
Carolina Bigge (CaBi)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.004
Digital im 20F wegen COVID-19 / Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Imagination_nur VSC - TRAINING
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.20F.009_VSC
Digital im 20F wegen COVID-19 / Lesen - TRAINING
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6020.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Musik und Szene - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Franz Xaver Mayr (FXM), Till Löffler (TL)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.003
Digital im 20F wegen COVID-19 / Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-520.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Soloperformances/Alleine sprechen-Kontexte schaffen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Crescentia Dünsser (CD)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.20F.002_VSC
Digital im 20F wegen COVID-19 / Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.20F.002
Digital im 20F wegen COVID-19 / Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-613.20F.003
Digital im 20F wegen COVID-19 / Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-613.20F.004
Digital im 20F wegen COVID-19 / Stand Up - PROBIEREN_(SC)
Harald Schmidt (HaSchmi), Hilde Stark (HS)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.007
Digital im 20F wegen COVID-19 / Texte reflektieren - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.20F.004_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.012_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Viewpoints 1 _nur VSC - TRAINING
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.20F.003_VSC
Digital im 20F wegen COVID-19 / Wir träumen - TRAINING - (gLV)
Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.014_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.017_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Yoga 1 - TRAINING
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-409.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Yoga 2 - TRAINING
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-410.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.20F.001_(MTH/BTH)
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.013_(MTH/BTH)_C19:MAr
Grosse Anfänge - TRAINING
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr
Kämpfen gegen, mit, für... - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Lukas Schmocker (LS)
3 CreditsBTH-VSC-L-6220.20F.001_C19:MAr
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Kommissionsmitglieder:
Prof. Peter Ender, Philipp Becker, Patrick Gusset, externe Expertin: Leonie Böhm
3 CreditsBTH-VSC-L-6040_Admin.20F.001
Metrik, Vers, Rhythmus - TRAINING
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-612.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr
Monologe in der Probenarbeit - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Teil 1: Sofia Borsani (SB), Teil 2: Karsten Dahlem (KD)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.004_C19:MAr
Politisches Framing - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.005_(MTH/BTH)_C19:MAr
Spiel im Film - PROBIEREN_(SC)
Matthias Fankhauser (MaFa), Pierre Mennel (PM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.003_C19:MAr
Stimme und Raum / Wege in den Ausdruck - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.005_C19:MAr
Theater als Forschungspraxis - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Patrick Gusset (PG), Sabrina Tannen (SaTa)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.002_C19:MAr
Vom Einen zum Anderen - Szenenarbeit - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Jakob Leo Stark (JLS), Prof. Peter Ender (PE)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.009_C19:MAr
Theater als Forschungspraxis - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0023.20F.002_C19:MAr / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Patrick Gusset (PG), Sabrina Tannen (SaTa) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 8 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Studierende bringen ihre Inputs gemäss Fragebogen ein (die Dozierenden stellen den Fragebogen den angemeldeten Studierenden fristgerecht zu). |
Lehrform | Workshop/Übung |
Zielgruppen | L2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden erlernen ihre explorierenden Methoden explizit kennen und einzusetzen, können diese auf ein Thema anwenden und im Bühnen-/Aufführungskontext nutzen. Durch die explorierende Vorgehensweisen können andere künstlerische/spielerische Mittel erschlossen und genutzt werden. |
Inhalte | Eine Frage, die sich allererst aufdrängt: Können Schauspieler*innen forschen? Klar! Die explorierende Praxis von Schauspieler*in ähneln jenen von Forschenden. Es gibt jeweils ein abgestecktes Feld, einige Fragen und ein Ziel, das meist unbekannt ist. Als Spielende*r begibt man*frau sich bei jeder Figur auf die Suche, ohne zu wissen, was am Ende dabei herauskommt. Am Ende teilt man*frau das, was gefunden wurde (die erarbeitete Figur), innerhalb einer Aufführung mit einem Publikum. Auch Forschende starten mit einem abgesteckten Feld, einigen Fragen und einem erahnbaren und erhofften Ergebnis. Am Ende teilen sie ihre Forschungsergebnisse in Form eines Textes mit einer Öffentlichkeit. Damit ist nicht gesagt, dass alle Schauspieler*innen per se Forschende sind. Aber sie durchlaufen in ihrer Praxis ähnliche Prozesse und verfügen über ähnliche Methoden des Suchens wie Forschende. Theater als Forschungspraxis existiert auf unterschiedliche Weisen und zeigt sich in unterschiedlichen Kontexten und Formen. Kooperationen mit Neurowissenschaften, experimentellen, szenischen Performance-Installationen, Theaterforschungsarbeiten mit Tieren auf der Bühne, Experimente mit Theaterformen und Spielweisen sind nur einige wenige von zahlreichen Beispielen. Das Modul legt einen Fokus auf das Verhältnis von Thema und Darstellungsweisen. Im Zentrum steht ein Thema, damit zusammenhängend ein Forschungsfeld. Zum Thema wird vor Modulbeginn ein minimaler Fragebogen versandt, um Inputs von den Studierenden bei der Themenwahl zu integrieren. Forschung ist immer interessengetrieben. Zum Modulbeginn steht das Thema. Während der Auseinandersetzung werden Fragen gesammelt, welche den Forschungsprozess leiten und begleiten. In gemeinsamer Erörterung mit den Studierenden werden Zugänge zum Forschungsfeld und mögliche Allianzen festgelegt. Einzel- und Gruppenarbeiten sowie Mischformen sind – je nach Sinnhaftigkeit bezüglich Vorhaben – möglich und erwünscht. Im Anschluss daran werden Methoden und Mittel kennengelernt und festgelegt. Welche Methoden zur Anwendung kommen, hängt vom Thema, der/den Forschungsfrage/n und vom jeweiligen Zugang dazu ab. Mediale Mittel (Video/Audio/Flugsimulator) können auch zum Einsatz kommen. Das Modul teilt sich auf in diskursive und performative Einheiten. Bei beiden steht jeweils das konkrete Tun mit spielerischen Mitteln im Zentrum. Die Fragen, was denn nun Forschungspraxis im Theater ist und wie sie funktioniert, werden nach einer Einführung auch eine Konstante durch das Modul sein. Je nach Thema ist die Zusammenarbeit mit externen Expert*innen nicht ausgeschlossen. Am Ende des Moduls werden Ergebnisse/Erkenntnisse in unterschiedlich möglichen Formen präsentiert. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 6h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |