Abgesagt wegen COVID-19 / Inszenieren: Regiearbeit mit professionellen Schauspielenden_VRE
Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.015
Abgesagt wegen COVID-19 / Textanalyse: Vom Roman zum Theatertext - TRAINING - (gLV)
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.20F.001_(MTH/BTH)
Abgesagt wegen COVID-19 / Träume von Räumen - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo), Rahel Kesselring (RK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.004_(MTH/BTH)
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR/VBN - AKZESS_(SC)
Prof. Anton Rey (AR), externe_r Experte_in: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.20F.001_C19:MAr
Digital im 20F wegen COVID-19 / Akrobatik B - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20F.002_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Akrobatik C - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20F.003_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Artikulation & Geläufigkeit: Aufbaustufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20F.003_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Artikulation & Geläufigkeit: Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20F.002_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC)
Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Doing Diversity - TRAINING
Ursula Jenni (UJ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.002_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Inszenieren: Formate: Musik und Szene_VRE
Franz Xaver Mayr (FXM), Till Löffler (TL)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.014
Digital im 20F wegen COVID-19 / Inszenieren: Forum Regie
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-VRE-L-401.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Inszenieren: Soloperformances_VRE
Crescentia Dünsser (CD)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.001_VRE
Digital im 20F wegen COVID-19 / Kollaboration: In die Öffentlichkeit: Ego Subjects_VRE
Stefanie Lorey (SL), Monika Gysel (MoGy), Laura Koerfer (LK) und Gäste
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.002
Digital im 20F wegen COVID-19 / Kontext: Exkursion & (Szenisches) Schreiben I_VRE
Exkursion: Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo)
Szenisches Schreiben: Sabine Harbeke (SH)
4 CreditsBTH-VRE-L-414.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Kontext: Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Kontext: Reflexion und Kritik_VRE
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.005
Digital im 20F wegen COVID-19 / Lesen - TRAINING
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6020.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-520.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Texte reflektieren - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.20F.004_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.012_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Wir träumen - TRAINING - (gLV)
Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.014_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.017_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Yoga 1 - TRAINING
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-409.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Yoga 2 - TRAINING
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-410.20F.001_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.20F.001_(MTH/BTH)
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.013_(MTH/BTH)_C19:MAr
Grosse Anfänge - TRAINING
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr
Inszenieren: Projekt & Produktion 1_VRE (formal)
Sabine Harbeke (SH)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.20F.002_noCR
Kollaboration: Berufspraxis: Dramenprozessor 1_VRE
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.008_C19:MAr
Kontext: Körber Studio Junge Regie_VRE
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-418.20F.001
Levelprüfung_VRE L2 (formal)
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
0 CreditsBTH-VRE-L-429_AdminKE.20F.001
Metrik, Vers, Rhythmus - TRAINING
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-612.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr
Politisches Framing - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.005_(MTH/BTH)_C19:MAr
Probemethoden: Vom Text zum Spiel_VTP/VRE
Barbara Brüesch (BB)
3 CreditsBTH-VRE-L-421.20F.001_C19:MAr
Digital im 20F wegen COVID-19 / Wir träumen - TRAINING - (gLV)
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | FTH-BTH-BTH-L-636.20F.014_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Katharina Cromme (CK) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 17 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | *ZHdK-weit geöffnete Lehrveranstaltung* Für Studierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen der ZHdK: Anfragen bezüglich Platzzahl sowie Anmeldungen ab Do, 30.01.2020/Wo5 bis Do, 30.04.2020/Wo18 z.Hd. BA Theater-Administration: Carmen Waldvogel, carmen.waldvogel@zhdk.ch |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN L3 VSZ + Master alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden erhalten einen Überblick über neuronale Prozesse während des Schlafens und Träumens und üben Methoden des luziden Träumens. Durch rituelles Erzählen eigener und überlieferter Träume lernen sie, innere Wirklichkeit und Wachleben zu verbinden und so ihre eigene künstlerische Praxis zu bereichern. |
Inhalte | Wir verträumen ungefähr vier Jahre unseres Lebens. Traumzeit ist Lebenszeit. Träume können Genuss und Lust verschaffen, Ideen liefern und Antworten sein auf fordernde Fragen. Was können wir von Träumen lernen? Für gewisse Ethnien sind sie ein wesentliches Element für Kultur und Gesellschaft (SANOI), manche Völker (der ABORIGINES) beschrieben Träumen als die dunkle Seite des Mondes, Freud nannte sie den Königsweg zum Unbewussten, die Gestalttherapie schliesslich nutzt das Erlernen von luzidem Träumen als wirksamen Heilungsansatz. |
Bibliographie / Literatur | Klein, Stefan: Träume / Reck, Hans Ulrich: Traumenzykopädie / Tholey, Paul und Utecht, Kaleb: Schöpferisch Träumen / Mindel, Arnold: 24 Stunden luzid träumen |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosse Probebühne mit Beamer (PB2) |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (FS: Wo:20-23) / Modus: 2x1,5h/Wo_Di/Do, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die Studierenden möchten bitte spätestens ab dem Einschreiben in dieses Training beginnen, ein Traumtagebuch zu führen und ihre Notizen beim Training jeweils dabei zu haben. |