

Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.015


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.20F.001_(MTH/BTH)


Sylvia Sobottka (SySo), Rahel Kesselring (RK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.004_(MTH/BTH)


Prof. Anton Rey (AR), externe_r Experte_in: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.20F.001_C19:MAr


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20F.002_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20F.003_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20F.003_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20F.002_(MTH/BTH)


Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.20F.001


Ursula Jenni (UJ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.002_(MTH/BTH)


Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.20F.001_(MTH/BTH)


Franz Xaver Mayr (FXM), Till Löffler (TL)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.014


Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-VRE-L-401.20F.001


Crescentia Dünsser (CD)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.001_VRE


Stefanie Lorey (SL), Monika Gysel (MoGy), Laura Koerfer (LK) und Gäste
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.002


Exkursion: Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo)
Szenisches Schreiben: Sabine Harbeke (SH)
4 CreditsBTH-VRE-L-414.20F.001


Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.20F.001


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.005


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6020.20F.001_(MTH/BTH)


Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-520.20F.001_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.20F.004_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.012_(MTH/BTH)


Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.014_(MTH/BTH)


Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.017_(MTH/BTH)


Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-409.20F.001_(MTH/BTH)


Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-410.20F.001_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.20F.001_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.013_(MTH/BTH)_C19:MAr


Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr


Sabine Harbeke (SH)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.20F.002_noCR


Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.008_C19:MAr


Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-418.20F.001


Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
0 CreditsBTH-VRE-L-429_AdminKE.20F.001


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-612.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.005_(MTH/BTH)_C19:MAr


Barbara Brüesch (BB)
3 CreditsBTH-VRE-L-421.20F.001_C19:MAr
Digital im 20F wegen COVID-19 / Inszenieren: Soloperformances_VRE 


Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.20F.001_VRE / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Crescentia Dünsser (CD) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 4 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Probe |
Zielgruppen | <=L2 VRE (sep. Modul L2 VSC) |
Lernziele / Kompetenzen | 1. Phase: Eigenständige und gleichzeitig unterstützende Konzeptionsarbeit für eine Inszenierung. Umgehen mit dokumentarischem oder/und autobiographischer Vorlage der Schauspielstudierenden. 2. Phase: Zusammenarbeit mit Schauspielstudierenden. Fruchtbare Strukturen in der Zusammenarbeit Regie-Schauspiel erforschen. Eine eigenständige Inszenierung auch unter dem Aspekt von Unterstützung und „Zusammenarbeit auf Augenhöhe“ entwickeln. „Auftragsarbeit“ zum eigenen Anliegen machen. Sinnvolle Synergien in der Konstellation Regie-Spiel stärken und bewusst erfahren. Kommunikationsmöglichkeiten in der Zusammenarbeit ausprobieren und erweitern. Bewusstsein für inhaltliche Relevanz, persönliche Qualität, Professionalität, Spannungsbogen, Wirkung und Regiehandwerk schulen. Gemeinsame Entwicklung/Inszenierung von ein bis zwei eigenständigen, vollständigen Soloperformances (5-7 Minuten) mit dem Bewusstsein von Verlauf, Struktur, Rhythmus, Bogen und Qualität der Präsentation. |
Inhalte | Das Modul gliedert sich in zwei Arbeitsphasen. 1. Phase: Inhaltliche/textliche Entwicklung der Performances. Von der Idee zur Erstellung der Vorlage. Hierbei entwickeln die Schauspielstudierenden ihre Stoffe selbst, an zwei Vormittagen unterstützt von den Regiestudierenden. Parallel dazu inhaltliche und konzeptionelle Vorbereitung, Ideengewinnung. 2. Phase: In der Zusammenarbeit mit Schauspielstudierenden, entwickeln die Regiestudierenden 1 bis 2 vollständige, in sich geschlossene Soloperformances, entwickelt aus dem in Phase 1 erarbeiteten Material. Hierbei wird auf Inhalt Bühnenwirksamkeit, Spannungsbogen, Struktur, Eigenständigkeit, Handwerk und Wiederholbarkeit geachtet. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Wo15/16: 1 grosser Proberaum + 2 mittlere Proberäume, Wo17-19: 2 grosse Proberäume + 2 mittlere Proberäume->falls nicht möglich 1 gr. PR + 3 mittlere PR (vgl. analoges Modul) |
Dauer | Anzahl Wochen: 5 (FS: Wo:15-19) / Modus: Wo15/16: Mi, Wo17: Mi/Do/Fr, Wo18: Di/Mi/Do, jeweils 10.30-13.30h, Sa, 2.5.2020_10.30-16.30h, Wo19: Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 8h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |