Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.015
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.20F.001_(MTH/BTH)
Sylvia Sobottka (SySo), Rahel Kesselring (RK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.004_(MTH/BTH)
Prof. Anton Rey (AR), externe_r Experte_in: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.20F.001_C19:MAr
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20F.002_(MTH/BTH)
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20F.003_(MTH/BTH)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20F.003_(MTH/BTH)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20F.002_(MTH/BTH)
Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.20F.001
Ursula Jenni (UJ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.002_(MTH/BTH)
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.20F.001_(MTH/BTH)
Franz Xaver Mayr (FXM), Till Löffler (TL)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.014
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-VRE-L-401.20F.001
Crescentia Dünsser (CD)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.001_VRE
Stefanie Lorey (SL), Monika Gysel (MoGy), Laura Koerfer (LK) und Gäste
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.002
Exkursion: Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo)
Szenisches Schreiben: Sabine Harbeke (SH)
4 CreditsBTH-VRE-L-414.20F.001
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.20F.001
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.005
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6020.20F.001_(MTH/BTH)
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-520.20F.001_(MTH/BTH)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.20F.004_(MTH/BTH)
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.012_(MTH/BTH)
Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.014_(MTH/BTH)
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.017_(MTH/BTH)
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-409.20F.001_(MTH/BTH)
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-410.20F.001_(MTH/BTH)
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.20F.001_(MTH/BTH)
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.013_(MTH/BTH)_C19:MAr
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr
Sabine Harbeke (SH)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.20F.002_noCR
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.008_C19:MAr
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-418.20F.001
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
0 CreditsBTH-VRE-L-429_AdminKE.20F.001
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-612.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.005_(MTH/BTH)_C19:MAr
Barbara Brüesch (BB)
3 CreditsBTH-VRE-L-421.20F.001_C19:MAr
Augmented Reality - TRAINING 


Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(weniger)
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2| Nummer und Typ | FTH-BTH-BTH-L-636.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Modulvorlage TRAINING |
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
| Leitung | Sarah Buser (SaBu) |
| Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
| ECTS | 1 Credit |
| Lehrform | Seminar/ Workshop |
| Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN L3 VSZ + Master alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
| Lernziele / Kompetenzen | Untersuchung des Smartphones als künstlerisches und theatrales Mittel. Untersuchung der Bedeutungsverschiebung von Analogem durch das digitale / digitalisierende Medium. Wahrnehmung für Verhandlungsmomente von sozialen Rahmungen. |
| Inhalte | Smartphone- eine künstlerische Auseinandersetzung mit unsicheren Wirklichkeiten. Das Smartphone als künstlerisches Mittel beinhaltet uns vertraute Medien wie Audio, Video oder Text. Die Nutzung dieses alltäglichen Geräts im künstlerischen Kontext verweist auf die fruchtbare Ambivalenz zwischen Öffentlichkeit und Privatem, zwischen Fiktion und Wirklichkeit, Wahrnehmung und Konstruktion. Im Training finden wir Wege, wie wir Smartphones nicht nur im Alltag, sondern auch in der Kunst und im Theater konstitutiv einsetzen. Wir erarbeiten Skizzen, die Auswirkungen des Fiktiven, des Virtuellen auf unterschiedliche Rahmungen, künstlerisch abbilden. Mit partizipativen und spielerischen Anordnungen verhandeln wir künstlerische Konzepte der digitalisierten Welt. Wir untersuchen die Unmittelbarkeit und Selbstverständlichkeit des Smartphones, um unser Verständnis von Wirklichkeit zu erweitern. |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
| Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
| Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 2x1.5h/Wo, Mi/Fr, jeweils 08:30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |