Marcel Grissmer, Vermittlung Gessnerallee,
Kathrin Veser, Dramaturgie Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.20F.006_WF
Andreas Bürgisser (ABü)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.015_WF
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK), Hamadou Mandé
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.20F.001_WF
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.20F.001_(MTH/BTH)
Sylvia Sobottka (SySo), Rahel Kesselring (RK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.004_(MTH/BTH)
Wahrnehmung von Kunst aus: Milena Meier (MM), Hannah Berner (HB), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.20F.001_C19:MAr
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20F.002_(MTH/BTH)
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20F.003_(MTH/BTH)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20F.003_(MTH/BTH)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20F.002_(MTH/BTH)
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.20F.001
Ursula Jenni (UJ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.002_(MTH/BTH)
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.20F.001_(MTH/BTH)
Astrid Schenka (AS)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-316.20F.001_WF_(MTH/BTH)
Markus Gerber (MaGe)
10 CreditsBTH-VTP-L-514.20F.001
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.005
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Ursula Jenni (UJ)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.20F.002_(MTH/BTH)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6020.20F.001_(MTH/BTH)
Prof.Dr. Mira Sack (MS), NN
2 CreditsBTH-VTP-L-505.20F.001_WF
Andi Peter (AP)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.017_WF
Franz Xaver Mayr (FXM), Till Löffler (TL)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.003
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-520.20F.001_(MTH/BTH)
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-512.20F.001
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.20F.004_(MTH/BTH)
Sylvia Sobottka (SySo)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.20F.002_WF
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.012_(MTH/BTH)
Ursula Jenni (UJ)
6 CreditsBTH-VTP-L-5090.20F.001
div. Referierende
1 CreditBTH-VDR-L-302.20F.001_WF
Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.014_(MTH/BTH)
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.017_(MTH/BTH)
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-409.20F.001_(MTH/BTH)
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-410.20F.001_(MTH/BTH)
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.20F.001_(MTH/BTH)
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20F.013_(MTH/BTH)_C19:MAr
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-612.20F.001_(MTH/BTH)_C19:MAr
Digital im 20F wegen COVID-19 / Material schlachten - (gLV) 


Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | BTH-VTP-L-505.20F.001_WF / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Labor: NN_VTP |
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
| Leitung | Prof.Dr. Mira Sack (MS), NN |
| Anzahl Teilnehmende | 1 - 20 |
| ECTS | 2 Credits |
| Voraussetzungen | *ZHdK-weit geöffnete Lehrveranstaltung* Für Studierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen der ZHdK: Anfragen bezüglich Platzzahl sowie Anmeldungen ab Do, 30.01.2020/Wo5 bis Do, 30.04.2020/Wo18 z.Hd. BA Theater-Administration: Carmen Waldvogel, carmen.waldvogel@zhdk.ch |
| Lehrform | Workshop |
| Zielgruppen | Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VBN L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
| Lernziele / Kompetenzen | Material als narrative Quelle erkennen und einsetzen, Formgebungsprozesse in handelnder Auseinandersetzung mit Material entwickeln, darstellerische Qualität aus Situationen mit Material initialisieren und szenisch formen können. |
| Inhalte | Versuche, unterschiedliche Materialien in ihrem Eigenwert zu untersuchen, sie sprechen zulassen und ihr Potenzial für Spielvorgänge zu erkunden ist Ausgangspunkt. Dabei werden Arbeitsverfahren entwickelt, die Inhalte durch performatives Handeln in den Fokus rücken. Die Arbeit mit formalen Vorgaben und experimentellen Rahmen bringen Situationen hervor, die erst nachfolgend in ihrer inhaltlichen Dimension und ihrem narrativen Gehalt reflektiert werden. Ausgehend von den Materialerkundungen wird ein klares, szenisches Setting als Handlungsvorlage gebaut, das mit unterschiedlichen Anliegen gefüllt, darstellerisch untersucht und in eine Performance überführt wird. |
| Bibliographie / Literatur | nach Ansage |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
| Termine | Raum: 1 grosser Proberaum (unempfindlicher Boden) |
| Dauer | Anzahl Wochen: 2 (FS: Wo:20/21) / Modus: Blockunterricht_Mo-Fr, 10.30-17.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
| Bemerkung | Freistellung für Levelübertrittsprüfungen. |