Marcel Grissmer, Vermittlung Gessnerallee,
Kathrin Veser, Dramaturgie Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.20F.006_WF
Muriel Bader (MuBa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.20F.007_WF_VSC
Markus Gerber (MaGe), Gunter Lösel (GL)
3 CreditsBTH-VSC-L-6218.20F.001
Andreas Bürgisser (ABü)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.015_WF
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK), Hamadou Mandé
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.20F.001_WF
Wahrnehmung von Kunst aus: Milena Meier (MM), Hannah Berner (HB), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.20F.001_C19:MAr
Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.006_WF_VSC_C19:MAr
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.20F.001
Stefanie Lorey (SL), Monika Gysel (MoGy), Laura Koerfer (LK) und Gäste
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.002
Markus Gerber (MaGe)
10 CreditsBTH-VTP-L-514.20F.001
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.20F.001
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.005
Prof.Dr. Mira Sack (MS), NN
2 CreditsBTH-VTP-L-505.20F.001_WF
Andi Peter (AP)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.017_WF
Andreas Bürgisser (ABü)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.001
Sylvia Sobottka (SySo)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.20F.002_WF
div. Referierende
1 CreditBTH-VDR-L-302.20F.001_WF
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.20F.003_C19:MAr
Digital im 20F wegen COVID-19 / Narrative Formen_VTP 


Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(weniger)
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2| Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0023.20F.001 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 |
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
| Leitung | Andreas Bürgisser (ABü) |
| Anzahl Teilnehmende | 4 - 10 |
| ECTS | 3 Credits |
| Lehrform | Seminar und Projektmodul |
| Zielgruppen | <=L2 VTP Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VRE / L3 VDR |
| Lernziele / Kompetenzen | Ausgehend von einem gemeinsam definierten Inhalt anhand von kontextstiftenden Materialien (Prosa, Interviews, Artikel) eine eigene dramatische Erzählung entwickeln und diese als szenisches Ereignis realisieren. Montageprinzipien und narrative Formen kennen, die bei der Bearbeitung eines Stoffes für die Bühne angewendet werden können. |
| Inhalte | Die Studierenden erkunden unterschiedliche Verfahrensweise zur Exploration eines Inhalts und bearbeiten das erzeugte Material so, dass es in eine Spielanlage mündet. Führen und transkribieren von Interviews, Bearbeitung von Prosa und Recherche von Kontextliteratur sind Bestandteile des Prozesses. Daraus werden spielerische Versuchsanordnungen für die Gruppe und/oder die eigene Performance entwickelt und getestet. Die gemeinsame Diskussion von szenischen Entwürfen hinsichtlich Erzählformen und -potenzialen fokussiert die inhaltliche und formale Verdichtung der erzeugten Skizze. Szenische Weiterentwicklung der eigenen narrativen Form bis zur Veröffentlichung vor Publikum. |
| Bibliographie / Literatur | Tecklenburg, Nina (2014): Performing Stories. Erzählen in Theater und Performance. Bielefeld, transcript Hans-Thies Lehmann: Postdramatisches Theater. |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
| Termine | Raum: Wo14/15: 1 grosser Proberaum mit Beamer + Wo16-19: 1 grosser Proberaum + 2 mittlere Proberäume |
| Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: 5x3h/Wo_Mo-Fr, 15-18h inkl. Selbststudium nach Ansage (kein Unterricht am Do, 15-18h in geraden Wo wg. Forum) + Wo18: Sa, 02.05.20, 10-18h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 100h |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |