Marcel Grissmer, Vermittlung Gessnerallee,
Kathrin Veser, Dramaturgie Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.20F.006_WF
Muriel Bader (MuBa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.20F.007_WF_VSC
Markus Gerber (MaGe), Gunter Lösel (GL)
3 CreditsBTH-VSC-L-6218.20F.001
Andreas Bürgisser (ABü)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.015_WF
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK), Hamadou Mandé
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.20F.001_WF
Wahrnehmung von Kunst aus: Milena Meier (MM), Hannah Berner (HB), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.20F.001_C19:MAr
Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.006_WF_VSC_C19:MAr
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.20F.001
Stefanie Lorey (SL), Monika Gysel (MoGy), Laura Koerfer (LK) und Gäste
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.002
Markus Gerber (MaGe)
10 CreditsBTH-VTP-L-514.20F.001
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.20F.001
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.005
Prof.Dr. Mira Sack (MS), NN
2 CreditsBTH-VTP-L-505.20F.001_WF
Andi Peter (AP)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.017_WF
Andreas Bürgisser (ABü)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.001
Sylvia Sobottka (SySo)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.20F.002_WF
div. Referierende
1 CreditBTH-VDR-L-302.20F.001_WF
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.20F.003_C19:MAr
Digital im 20F wegen COVID-19 / Musik auf der Bühne 


Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.20F.017_WF / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
| Leitung | Andi Peter (AP) |
| Anzahl Teilnehmende | 4 - 11 |
| ECTS | 2 Credits |
| Lehrform | Workshop |
| Zielgruppen | Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VBN L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
| Lernziele / Kompetenzen | Musik als eigenständiges Erzählmittel auf der Bühne einsetzen wissen. Sich ein rezeptives Grundlagenvokabular darüber wie Körper, Raum und Musik auf der Bühne interagieren, aneignen. Eigene künstlerische Konzeptionen mittels einfacher technischer Lösungen umsetzen wissen. |
| Inhalte | Wir experimentieren mit einfachsten technischen Hilfsmitteln (Handys, Mikrophonen, Boombox, usw.) herum und suchen nach verspielten Anwendungen auf der Bühne: Wie verändert sich die Atmosphäre des Raumes, wenn Musik aus einer grossen Anlage erklingt oder direkt aus einem Handy, das in der Hosentasche einer Person steckt? Wie verändert sich die Stimmung oder die Temperatur durch Musik? Wo hört Musik auf und wo fängt das Geräusch an? Was passiert mit einem leeren Bühnenraum durch unterschiedliche Platzierungen von Klangquellen? Wie schaffe ich es als Spieler*in mit Musik in Dialog zu treten, ohne dass die Musik nur ein beliebiges Beigemüse ist? Wie arbeite ich mit dem was ich an (begrenztem) musikalischem Können mitbringe? Wie setze ich mein Instrument oder meine Stimme ein um einfachste Musik zu erzeugen? Was gibt es für einfache Apps, die mir das Abspielen und Bearbeiten von Musik, Ton oder Geräuschschnipseln vereinfachen und gleichzeitig neue spielerische Möglichkeiten eröffnen? Diesen Fragen werden wir durch praktisches Ausprobieren und Reflektieren auf den Grund gehen. Biografie Andi Peter: 2005 Ausbildung zum Jazzsänger an der ZHDK Zürich. Seither als Sänger und Multiinstrumentalist in verschiedenen Projekten und Formationen tätig (ua. Sänger, Texter und Komponist der Band «Kabel» // seit 2004 Mitglied der Kindertheatergruppe «Fallalpha» www.fallalpha.ch (jährlich eine neue Produktion). Aktuell spielt und musiziert Andi Peter in folgenden Projekten:
|
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
| Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
| Dauer | Anzahl Wochen: 3 (FS: Wo:11/12/13) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 15-18h + Wo12: Fr, 20.03.2020, 20h, Aufführungsbesuch "der Prozess", Theater St. Gallen Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
| Bemerkung |
|