Abgesagt wegen COVID-19 / Aus freien Stücken 1
Marcel Grissmer, Vermittlung Gessnerallee,
Kathrin Veser, Dramaturgie Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.20F.006_WF
Abgesagt wegen COVID-19 / Bewegung am Abend B_nur VSC: Körper- und Bewegung/Feldenkrais
Muriel Bader (MuBa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.20F.007_WF_VSC
Abgesagt wegen COVID-19 / In und mit Milieus spielen_VTP - PROBIEREN_(SC)
Markus Gerber (MaGe), Gunter Lösel (GL)
3 CreditsBTH-VSC-L-6218.20F.001
Abgesagt wegen COVID-19 / Mit 120 Sachen durch die Stadt
Andreas Bürgisser (ABü)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.015_WF
Abgesagt wegen COVID-19 / Recherche (v)ermitteln_Ouagadougou / 2. Teil: Zürich
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK), Hamadou Mandé
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.20F.001_WF
Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR
Wahrnehmung von Kunst aus: Milena Meier (MM), Hannah Berner (HB), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.20F.001_C19:MAr
Bewegung am Abend A_nur VSC: Gehen ist eine Fortbewegungsart...
Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.006_WF_VSC_C19:MAr
Digital im 20F wegen COVID-19 / Diskurse der Performativität: Repräsentation(en)_VDR - (gLV)
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Kollaboration: In die Öffentlichkeit: Ego Subjects_VRE
Stefanie Lorey (SL), Monika Gysel (MoGy), Laura Koerfer (LK) und Gäste
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.002
Digital im 20F wegen COVID-19 / Kollektives Arbeiten 2_VTP
Markus Gerber (MaGe)
10 CreditsBTH-VTP-L-514.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Kontext: Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Kontext: Reflexion und Kritik_VRE
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.005
Digital im 20F wegen COVID-19 / Material schlachten - (gLV)
Prof.Dr. Mira Sack (MS), NN
2 CreditsBTH-VTP-L-505.20F.001_WF
Digital im 20F wegen COVID-19 / Musik auf der Bühne
Andi Peter (AP)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.017_WF
Digital im 20F wegen COVID-19 / Narrative Formen_VTP
Andreas Bürgisser (ABü)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Theaterpraktische Übung: Appropriation now! - (gLV)
Sylvia Sobottka (SySo)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.20F.002_WF
Digital im 20F wegen COVID-19 / Vorlesungen besuchen an der ZHdK
div. Referierende
1 CreditBTH-VDR-L-302.20F.001_WF
Probemethoden: Antike & Rhetorik / Monologarbeit_VRE
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.20F.003_C19:MAr
Körper im Spiel
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.20F.016_WF_C19:MAr / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Julia Schwarzbach (JSch) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 11 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VBN L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Körperliche Bewegung als Erzählmaterial in tänzerisch-szenischer Absicht einsetzen wissen. Persönliche Denk- und Bewegungsmuster reflektieren und in Bewegungssprachen transformieren können. Eigene Ansätze von co-autorenschaftlichen Arbeitsweisen konzipieren und initiieren können. |
Inhalte | Wie spricht und wirkt der Körper in Bewegung? Dieses Modul ist eine Einladung, gemeinsame und individuelle Bewegungs-und Denkmuster festzustellen und diese szenisch einzusetzen. Wir navigieren durch die komplexen Prozesse des Machens/Choreographierens und tauchen unabhängig von einem bestimmten Stil oder Level in die Elemente Körper, Raum, Zeit, Material ein. Über experimentelle und erfahrungsbasierte Anatomie erforschen wir fantasievolle Zugänge zum Körper und arbeiten an einer Umsetzung dessen in tänzerische und inszenatorische Prozesse. Die Entwicklung einer persönlichen künstlerischen Bewegungspraxis und -ästhetik steht dabei im Vordergrund. Ausgehend davon generieren wir pädagogische Strategien und gehen basalen Fragen nach: Wie arbeiten wir und warum? Wie leiten wir an? Wie bewegen wir uns? Wer ist unser Publikum? Wir analysieren co-autorenschaftliche Performances für und mit Kindern und entwickeln in Folge eigene kleine performativ-tänzerische Versuche. Biografie Modulleitung: Julia Schwarzbach ist Tänzerin, Choreografin und Dozentin mit Lebensmittelpunkt in Salzburg. Sie hat ua. mit Künstler*innen wie Sasha Waltz und Tania Bruguera gearbeitet und entwickelt seit 2009 verstärkt eigene Projekte, darunter Musik-und Tanzproduktionen für die Allerkleinsten. Sie tourt mit ihren Arbeiten international, ua. an Theatern wie dem Barbican London, Matadero Madrid oder Traverse Theatre Edinburgh. 2014 initiierte sie das Performance-Kollektiv "under construction" und ist Künstlerin im Netzwerk "apap- Performing Europe 2020". Unterrichts-und Workshoptätigkeit ua. am Thomas Bernhard Institut für Schauspiel und Regie Salzburg und an der Zürcher Hochschule der Künste. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 3 (FS: Wo:08/09/10) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 15-18h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |