Abgesagt wegen COVID-19 / Aus freien Stücken 1
Marcel Grissmer, Vermittlung Gessnerallee,
Kathrin Veser, Dramaturgie Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.20F.006_WF
Abgesagt wegen COVID-19 / Bewegung am Abend B_nur VSC: Körper- und Bewegung/Feldenkrais
Muriel Bader (MuBa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.20F.007_WF_VSC
Abgesagt wegen COVID-19 / Mit 120 Sachen durch die Stadt
Andreas Bürgisser (ABü)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.015_WF
Abgesagt wegen COVID-19 / Recherche (v)ermitteln_Ouagadougou / 2. Teil: Zürich
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK), Hamadou Mandé
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.20F.001_WF
Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR
Wahrnehmung von Kunst aus: Milena Meier (MM), Hannah Berner (HB), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.20F.001_C19:MAr
Bewegung am Abend A_nur VSC: Gehen ist eine Fortbewegungsart...
Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.006_WF_VSC_C19:MAr
Digital im 20F wegen COVID-19 / Diskurse der Performativität: Repräsentation(en)_VDR - (gLV)
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Kollaboration: In die Öffentlichkeit: Ego Subjects_VRE
Stefanie Lorey (SL), Monika Gysel (MoGy), Laura Koerfer (LK) und Gäste
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.002
Digital im 20F wegen COVID-19 / Kontext: Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Kontext: Reflexion und Kritik_VRE
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.005
Digital im 20F wegen COVID-19 / Material schlachten - (gLV)
Prof.Dr. Mira Sack (MS), NN
2 CreditsBTH-VTP-L-505.20F.001_WF
Digital im 20F wegen COVID-19 / Musik auf der Bühne
Andi Peter (AP)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.017_WF
Digital im 20F wegen COVID-19 / Narrative Formen_VTP
Andreas Bürgisser (ABü)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Theaterpraktische Übung: Appropriation now! - (gLV)
Sylvia Sobottka (SySo)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.20F.002_WF
Digital im 20F wegen COVID-19 / Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP - (gLV)
Andreas Bürgisser (ABü), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Von Mensch zu Mensch - Einblick in sozialpädagogische Berufswelten
Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-VTP-L-5120.20F.001_WF
Digital im 20F wegen COVID-19 / Vorlesungen besuchen an der ZHdK
div. Referierende
1 CreditBTH-VDR-L-302.20F.001_WF
Abgesagt wegen COVID-19 / Mit 120 Sachen durch die Stadt
Workshopleitung am Jugendclubfestival Spiilplätz, in Kooperation mit den Festspielen Zürich.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.20F.015_WF / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Andreas Bürgisser (ABü) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 10 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VBN L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Erarbeitung (1. Teil) und Durchführung (2. Teil) von Workshopsformaten für die Spieler_innen des Jugendtheaterfestivals SPIILPLÄTZ 2020 in Zürich in Zusammenarbeit mit den Zürcher Festspielen. Am SPIILPLÄTZ treffen sich jedes Jahr über 120 Jugendliche aus Spieclubs der ganzen Schweiz für drei Tage, alternierend in Bern, Basel und Zürich. Sie zeigen sich gegenseitig ihre Produktionen. Jeweils am Morgen nehmen alle Jugendliche an Workshops teil, diese werden dieses Jahr (wie auch schon 2017) von Studierenden der ZHdK entwickelt und durchgeführt. In den Workshops sollen die Jugendlichen ins Spiel mit der Stadt, Passantinnen, Wahrzeichen, Pendlern und Shopaholics geraten. Die Workshops finden unter der Leitung eine_r/s Studierenden in Gruppen von etwa 10-15 Jugendlichen an drei Tagen des Festivals statt, den Abschluss bildet ein gemeinsames Ereignis auf dem Münsterhofplatz. Ausgehend von der thematischen Klammer der Festspiele Zürich, die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts, transferieren die Studierenden Historisches in die Gegenwart und entwickeln eine interventionistische Spielanlage, die sie mit den Jugendlichen anwenden und weiterentwickeln werden. Ob nun Workshops daraus entstehen, die interventionistisch in Konsumtempel eingreifen oder ob Radio-Wellen gehackt werden: Teilnehmende wie Passant_innen sollen im öffentlichen Raum in ein Spiel von Alltag und Performativem Anlass, Wirklichkeit und Fiktion verwickelt werden. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum + 1 mittlerer Proberaum (Wo25 PR bereits res.) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:16-19+tlw. 24/25) / Modus: Wo16-19: 2x3h/Wo_Mo/Di, jeweils 10.30-13.30h + Wo24: Do/Fr, 9-17h + Wo25: Mi, 14-19h (Eröffnung), Do-Sa, 9-16h (Workshops) Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |