Abgesagt wegen COVID-19 / Aus freien Stücken 1
Marcel Grissmer, Vermittlung Gessnerallee,
Kathrin Veser, Dramaturgie Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.20F.006_WF
Abgesagt wegen COVID-19 / In und mit Milieus spielen_VTP - PROBIEREN_(SC)
Markus Gerber (MaGe), Gunter Lösel (GL)
3 CreditsBTH-VSC-L-6218.20F.001
Abgesagt wegen COVID-19 / Mit 120 Sachen durch die Stadt
Andreas Bürgisser (ABü)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.015_WF
Abgesagt wegen COVID-19 / Recherche (v)ermitteln_Ouagadougou / 2. Teil: Zürich
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK), Hamadou Mandé
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.20F.001_WF
Digital im 20F wegen COVID-19 / Diskurse der Performativität: Repräsentation(en)_VDR - (gLV)
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Inszenieren: Forum Regie
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-VRE-L-401.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Interweaving Performance Cultures - Festival-Exkursion: Theater der Welt - (gLV)
Astrid Schenka (AS)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-316.20F.001_WF_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Kollektives Arbeiten 2_VTP
Markus Gerber (MaGe)
10 CreditsBTH-VTP-L-514.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Kontext: Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Kontext: Reflexion und Kritik_VRE
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.005
Digital im 20F wegen COVID-19 / Labor: Kompliz*innenschaft testen_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Ursula Jenni (UJ)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.20F.002_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Material schlachten - (gLV)
Prof.Dr. Mira Sack (MS), NN
2 CreditsBTH-VTP-L-505.20F.001_WF
Digital im 20F wegen COVID-19 / Musik auf der Bühne
Andi Peter (AP)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.017_WF
Digital im 20F wegen COVID-19 / Narrative Formen_VTP
Andreas Bürgisser (ABü)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Projektleitung 2_VTP
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-512.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Theaterpraktische Übung: Appropriation now! - (gLV)
Sylvia Sobottka (SySo)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.20F.002_WF
Digital im 20F wegen COVID-19 / Vorlesungen besuchen an der ZHdK
div. Referierende
1 CreditBTH-VDR-L-302.20F.001_WF
Kollaboration: Berufspraxis: Dramenprozessor 1_VRE
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.008_C19:MAr
Abgesagt wegen COVID-19 / In und mit Milieus spielen_VTP - PROBIEREN_(SC)
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-VSC-L-6218.20F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Themenfeld: Ästhetik des Dramatischen_L2 (6Wo) - PROBIEREN_(SC) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Markus Gerber (MaGe), Gunter Lösel (GL) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 14 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Workshop/Projekt |
Zielgruppen | L2 VSC (4/8) / L2 VTP (4/6) Wahlmöglichkeit: L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Das theatrale Spiel in und mit sozialen Milieus hinsichtlich seiner ethischen, politischen und sozialen Dimensionen erproben. Die eigene Rolle als Mitspielende*r/Leitende*r hinsichtlich des Potenzials für partizipatorische Prozesse analysieren, kritisch reflektieren und entsprechende Handlungsoptionen entwickeln. Ansätze ethnographischer Recherchemethoden anwenden und für das eigene künstlerische Schaffen adaptieren lernen. Inhaltsspezifische szenisch-performative Formate konzipieren und durchführen können. |
Inhalte | Wie kommt man mit Menschen aus einem sozialen Milieu Zürichs in Kontakt? Wie kann deren Blick auf Welt spielend erkundet und partiell geteilt werden? Wie kann das Erfahrungs-Material aus dem Rechercheprozess künstlerisch verdichtet und transformiert werden? Zeitgenössische Performer*innen und Theaterpädagog*innen agieren an der Schnittstelle von künstlerischen, ethnographischen und theaterpädagogischen Ansätzen. Unter dem Dachthema „Körperoptimierung“ gehen wir im Modul, inspiriert durch Paradigmen einer interaktionistischen Ethnografie und künstlerischen/theaterpädagogischen Methoden, in Kontakt mit Menschen verschiedener Milieus und versuchen deren Lebenswelten zu erfahren und sie mit unseren „ins Spiel zu bringen“. Wir begeben uns direkt ins Feld, um zu beobachten und zu interagieren, im Versuch, die „Spielregeln“ eines Milieus zu verstehen und mit diesen Regeln zu spielen. In moderierten Gesprächen und Rollenspielen werden künstlerische Interaktionsstrategien entwickelt. Ziel ist es, die eigene Perspektive zu erweitern, Hemmungen abzubauen und eigene Haltungen als Künstler*in im Sozialen aufzubauen. Laufend reflektieren wir unsere eigenen Perspektiven und Selbstverständnisse und transformieren die daraus entstehenden Fragen in die Konzeptionen von szenischen Miniaturen, die wiederum dem Milieu zurückgegeben werden, indem sie direkt vor Ort zur Aufführung kommen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum + 2 mittlere Proberäume |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |