Abgesagt wegen COVID-19 / Aus freien Stücken 1
Marcel Grissmer, Vermittlung Gessnerallee,
Kathrin Veser, Dramaturgie Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.20F.006_WF
Abgesagt wegen COVID-19 / In und mit Milieus spielen_VTP - PROBIEREN_(SC)
Markus Gerber (MaGe), Gunter Lösel (GL)
3 CreditsBTH-VSC-L-6218.20F.001
Abgesagt wegen COVID-19 / Mit 120 Sachen durch die Stadt
Andreas Bürgisser (ABü)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.015_WF
Abgesagt wegen COVID-19 / Recherche (v)ermitteln_Ouagadougou / 2. Teil: Zürich
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK), Hamadou Mandé
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.20F.001_WF
Digital im 20F wegen COVID-19 / Die Vermessung des Puddings
Sylvia Sobottka (SySo), Nina Glockner
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.010_WF
Digital im 20F wegen COVID-19 / Diskurse der Performativität: Repräsentation(en)_VDR - (gLV)
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Forum Dramaturgie
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK), Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditBTH-VDR-L-304.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Interweaving Performance Cultures - Festival-Exkursion: Theater der Welt - (gLV)
Astrid Schenka (AS)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-316.20F.001_WF_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Kollaboration: In die Öffentlichkeit: Ego Subjects_VRE
Stefanie Lorey (SL), Monika Gysel (MoGy), Laura Koerfer (LK) und Gäste
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.002
Digital im 20F wegen COVID-19 / Kollektives Arbeiten 2_VTP
Markus Gerber (MaGe)
10 CreditsBTH-VTP-L-514.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Kontext: Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Kontext: Reflexion und Kritik_VRE
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.005
Digital im 20F wegen COVID-19 / Labor: Kompliz*innenschaft testen_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Ursula Jenni (UJ)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.20F.002_(MTH/BTH)
Digital im 20F wegen COVID-19 / Material schlachten - (gLV)
Prof.Dr. Mira Sack (MS), NN
2 CreditsBTH-VTP-L-505.20F.001_WF
Digital im 20F wegen COVID-19 / Musik auf der Bühne
Andi Peter (AP)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.017_WF
Digital im 20F wegen COVID-19 / Musik und Szene - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Franz Xaver Mayr (FXM), Till Löffler (TL)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.003
Digital im 20F wegen COVID-19 / Narrative Formen_VTP
Andreas Bürgisser (ABü)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Projektleitung 2_VTP
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-512.20F.001
Digital im 20F wegen COVID-19 / Theaterpraktische Übung: Appropriation now! - (gLV)
Sylvia Sobottka (SySo)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.20F.002_WF
Digital im 20F wegen COVID-19 / Vorlesungen besuchen an der ZHdK
div. Referierende
1 CreditBTH-VDR-L-302.20F.001_WF
Probemethoden: Antike & Rhetorik / Monologarbeit_VRE
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.20F.003_C19:MAr
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.20F.001_C19:MAr
Digital im 20F wegen COVID-19 / Labor: Kompliz*innenschaft testen_VTP
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | FTH-BTH-VTP-L-505.20F.002_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Labor: NN_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof.Dr. Mira Sack (MS), Ursula Jenni (UJ) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 19 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Labor |
Zielgruppen | L3 VTP Wahlmöglichkeit: L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ (CR4) + MA Theaterpädagogik (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden lernen Kompliz*innenschaft als eine Herangehensweise für die Konzeption von Projekten kennen. Sie haben Handlungsmöglichkeiten, um mit Kompliz*innen von ausserhalb des Kunstfelds Strukturen für Projekte zu entwickeln und diese nachhaltig anzulegen. Sie können bewusst Dialogformate und -strategien in transdisziplinären Kontexten einsetzten. Sie kennen Projektbeispiele und können deren Chancen und Fallen erkennen und reflektieren. Sie verstehen theaterpädagogische Herangehensweisen als vielseitig einsetzbar in unterschiedlichsten Kontexten und erkennen alternative Handlungsräume für das theaterpädagogische Berufsfeld. |
Inhalte | Kurz vorm Abschluss des Bachelorstudiums soll dieses Modul die Möglichkeit geben, eine Brücke in die Berufspraxis zu schlagen. Stellen für Theaterpädagog*innen an Theatern und Schulen sind bereits bekannt und erschlossen. Darüberhinaus gibt es jedoch vielfältige Handlungsfelder, in denen das Handwerkzeug eines/einer Theaterpädagog*in interessante Perspektiven eröffnen können. Erste Schritte sich mögliche Handlungsfelder zu erschliessen, ist zentraler Inhalt des Moduls. Dafür bietet es sich an, in Kompliz*innenschaften zu denken. Wo kann ich andocken, mit wem kann ich zusammenspannen und wie gehen wir vor, um unsere Neugierde ins reale Handeln zu überführen? Wie kann ein Projekt nachhaltig angelegt werden? Wir setzen uns mit Projektbeispielen auseinander, befragen und reflektieren diese. Darüberhinaus liegt ein Fokus darauf, wie wir mit Anderen in transdisziplinäre Dialoge kommen. Wir konzipieren Erstkontakte und fragen welche Formate denkbar sind, die einen neuen gemeinsamen Denkraum eröffnen. Kompliz*innenschaften werden getestet und erste Projekte in den Raum geworfen für eine mögliche Berufszukunft. Dabei legen wir stets einen kritischen und informierten Blick auf unsere eigenen Zugänge zu Unbekanntem. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: bis 14 TN: 1 grosser Proberaum; bis 19 TN: 2 grosse Proberäume, jeweils Gessnerallee |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (FS: Wo:14/15) / Modus: Block-Unterricht_Mo-Fr, jeweils 10.30-17.00h inkl. Pausen Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |