

Marcel Grissmer, Vermittlung Gessnerallee,
Kathrin Veser, Dramaturgie Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.20F.006_WF


Markus Gerber (MaGe), Gunter Lösel (GL)
3 CreditsBTH-VSC-L-6218.20F.001


Christian Hansen (CH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.011


Andreas Bürgisser (ABü)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.015_WF


Amir Modaï (AM)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.002


Prof.Dr. Mira Sack (MS), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK), Hamadou Mandé
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.20F.001_WF


Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.003


Sylvia Sobottka (SySo), Nina Glockner
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.010_WF


Astrid Schenka (AS)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-316.20F.001_WF_(MTH/BTH)


Stefanie Lorey (SL), Monika Gysel (MoGy), Laura Koerfer (LK) und Gäste
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.002


Exkursion: Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo)
Szenisches Schreiben: Sabine Harbeke (SH)
4 CreditsBTH-VRE-L-414.20F.001


Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.20F.001


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.005


Prof.Dr. Mira Sack (MS), NN
2 CreditsBTH-VTP-L-505.20F.001_WF


Andi Peter (AP)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.017_WF


Franz Xaver Mayr (FXM), Till Löffler (TL)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.003


Andreas Bürgisser (ABü)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.001


Sylvia Sobottka (SySo)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.20F.002_WF


Andreas Bürgisser (ABü), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.20F.001


Ursula Jenni (UJ)
6 CreditsBTH-VTP-L-5090.20F.001


Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-VTP-L-5120.20F.001_WF


div. Referierende
1 CreditBTH-VDR-L-302.20F.001_WF


Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
20 CreditsBTH-BTH-L-0040.20F.001_WF_VDR_noCR
Konzeption: Ein Stück vom Stück_VRE 


Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VRE-L-420.20F.001_C19:MAr / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Ein Stück vom Stück_VRE - Levelprüfungsbestandteil |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Monika Gysel (MoGy) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 8 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VRE Wahlmöglichkeit: L2 VDR L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | 1) Grundlagenwissen zu Themen und Motiven in Bezug auf einen Theatertext recherchieren, erarbeiten und vertiefen 2) Arbeitsweisen kennen lernen und im Hinblick auf eine Konzeption anwenden und für den eigenen Prozess überprüfen 3) Künstlerische Untersuchungen geleitet von Fragestellungen und Materialvorgaben konzipieren und skizzenhaft szenisch erproben und zeigen 4) Ein schriftliches Inszenierungskonzept verfassen |
Inhalte | Das Modul bietet den Rahmen für eine kontinuierliche, vertiefende Auseinandersetzung mit dem Stoff. Dazu gehören Lektüre, exemplarische Textanalysen sowie Kontextualisierung. Unterschiedliche Recherche- und Lektüreansätze werden erarbeitet um das Textuniversum vielschichtig zu ergründen. Parallel zur Auseinandersetzung mit dem Stoff werden verschiedene Tätigkeiten des kreativen Prozesses zwischen assoziieren und analysieren, interpretieren und darstellen, forschen und erfinden, Konzept und Intuition erprobt. Jede Art der theatralen Prozessentwicklung kann auch als eine Art des Probierens, Verwerfens und Neukonzipierens verstanden werden. Auf Basis von methodischen Vorgaben (auch der anderen Künste) erarbeiten Studierende unterschiedliche Skizzen, die Motive, Diskurse und Vorgänge eines Theatertextes untersuchen. Diese Untersuchungen dienen als Grundlage für ein eignes Inszenierungskonzept. |
Bibliographie / Literatur | Stückangabe folgt |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Wo8: für alle Teilnehmenden: Mo-Fr, 1 Probebühne mit Beamer + 1 mittlerer Proberaum, Sa, 1 Probebühne + 2 grosse Proberäume (vgl. analoges Modul), Wo9-13: 1 mittlerer Proberaum mit Beamer für VRE/VDR |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 5x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h inkl. Selbststudium nach Ansage + Wo8: 24h-Projekt: Fr, 18h - Sa, 22h Selbststudiumszeit pro Semester: nach Bedarf |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |