

Marcel Grissmer, Vermittlung Gessnerallee,
Kathrin Veser, Dramaturgie Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.20F.006_WF


Markus Gerber (MaGe), Gunter Lösel (GL)
3 CreditsBTH-VSC-L-6218.20F.001


Christian Hansen (CH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.011


Andreas Bürgisser (ABü)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.015_WF


Amir Modaï (AM)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.002


Prof.Dr. Mira Sack (MS), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK), Hamadou Mandé
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.20F.001_WF


Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.003


Sylvia Sobottka (SySo), Nina Glockner
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.010_WF


Astrid Schenka (AS)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-316.20F.001_WF_(MTH/BTH)


Stefanie Lorey (SL), Monika Gysel (MoGy), Laura Koerfer (LK) und Gäste
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.002


Exkursion: Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo)
Szenisches Schreiben: Sabine Harbeke (SH)
4 CreditsBTH-VRE-L-414.20F.001


Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.20F.001


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20F.005


Prof.Dr. Mira Sack (MS), NN
2 CreditsBTH-VTP-L-505.20F.001_WF


Andi Peter (AP)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.017_WF


Franz Xaver Mayr (FXM), Till Löffler (TL)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20F.003


Andreas Bürgisser (ABü)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20F.001


Sylvia Sobottka (SySo)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.20F.002_WF


Andreas Bürgisser (ABü), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.20F.001


Ursula Jenni (UJ)
6 CreditsBTH-VTP-L-5090.20F.001


Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-VTP-L-5120.20F.001_WF


div. Referierende
1 CreditBTH-VDR-L-302.20F.001_WF


Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
20 CreditsBTH-BTH-L-0040.20F.001_WF_VDR_noCR
Digital im 20F wegen COVID-19 / Kontext: Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE 


Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VRE-L-413.20F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE - Levelprüfungsbestandteil |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 7 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VRE Wahlmöglichkeit (CR2): L2 VSC / L2 VTP / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Gegenwartsdramatik: Die Studierenden kennen exemplarische Texte und Autor*innen zeitgenössischer Dramatik. Sie sind in der Lage, unter Anleitung deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu analysieren. Sie können Tendenzen und Arbeitsweisen der Gegenwartsdramatik benennen und kontextualisieren. Szenisches Schreiben ll: Die Entwicklung einer szenischen Abfolge oder einer Textfläche für das Theater. |
Inhalte | Gegenwartsdramatik: Sie lesen alle ausgewählten Stücke und Theatertexte selbständig und sind in der Lage, deren Inhalte im Seminar in eigenen Worten wiederzugeben. Sie arbeiten in Kleingruppen zwischen den Sitzungen und halten ein Referat über ein Stück und Autor/in der Stückeliste, das folgende Punkte beinhalten soll: Zusammenfassung des Stückes, Analyse und Beurteilung des Stückes, im speziellen nach Struktur & Dramaturgie, Figurenzeichnung, Form, Sprache etc., anhand exemplarischen Textstellen. Ausserdem soll über die Recherchearbeit zur Entstehung des Stückes, Uraufführung, Kritiken, Biographie des Autors, der Autorin, ua. berichtet werden. Für die Seminarsitzung verfassen Sie ein Thesenpapier, das der gemeinsamen Diskussion wichtige Argumente liefert. Szenisches Schreiben ll: Themenfindung: Was soll erzählt werden und warum? Figurenentwicklung: Die Vermittlung des theoretischen Handwerks, um in sich schlüssige und vielschichtige Figuren zu entwickeln. Struktur: Wo werden inhaltliche Schwerpunkte gesetzt und warum? Welche Definition eines Spannungsbogens führt zum zentralen Thema. Künstlerischer Ausdruck: Warum so und nicht anders? Welcher Ausdruck hat eine spezifische Erzählweise auf den Stoff und dessen Erzählweise? Dialog: was sind Merkmale eines guten Dialogs und warum? |
Bibliographie / Literatur | Stefan Tigges (Hg.): Dramatische Transformationen. Zu gegenwärtigen Schreib- und Aufführungsstrategien im deutschsprachigen Theater. Bielefeld 2008, weitere Literaturangaben folgen im Seminar. Ein Ordner mit zeitgenössischen Theatertexten, die wir in früheren Seminaren besprochen haben, steht in der Bibliothek. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum mit Beamer (nicht für Selbstudium nötig) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium_Mo/Do: JaHo, Di/Fr: MaRi, jeweils 10.30-13.30h, Mi: Selbststudium Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die Auswahl der Texte richtet sich nach den aktuellen Spielplänen der Theater und wird vor Semesterbeginn bekanntgegeben. So können wir auch eine szenische Realisation der Texte in unsere Diskussion aufnehmen. Sie können gerne eigene Vorschläge an maren.rieger@zhdk.ch einreichen. |