Körper im Spiel 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBTH-BTH-L-0021.20F.016_WF_C19:MAr / Moduldurchführung
ModulModulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungJulia Schwarzbach (JSch)
Zeit
Anzahl Teilnehmende4 - 11
ECTS2 Credits
LehrformWorkshop
ZielgruppenWahlmöglichkeit:
L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VBN
L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ
Lernziele / KompetenzenKörperliche Bewegung als Erzählmaterial in tänzerisch-szenischer Absicht einsetzen wissen.
Persönliche Denk- und Bewegungsmuster reflektieren und in Bewegungssprachen transformieren können.
Eigene Ansätze von co-autorenschaftlichen Arbeitsweisen konzipieren und initiieren können.
InhalteWie spricht und wirkt der Körper in Bewegung? Dieses Modul ist eine Einladung, gemeinsame und individuelle Bewegungs-und Denkmuster festzustellen und diese szenisch einzusetzen. Wir navigieren durch die komplexen Prozesse des Machens/Choreographierens und tauchen unabhängig von einem bestimmten Stil oder Level in die Elemente Körper, Raum, Zeit, Material ein. Über experimentelle und erfahrungsbasierte Anatomie erforschen wir fantasievolle Zugänge zum Körper und arbeiten an einer Umsetzung dessen in tänzerische und inszenatorische Prozesse.
Die Entwicklung einer persönlichen künstlerischen Bewegungspraxis und -ästhetik steht dabei im Vordergrund. Ausgehend davon generieren wir pädagogische Strategien und gehen basalen Fragen nach: Wie arbeiten wir und warum? Wie leiten wir an? Wie bewegen wir uns? Wer ist unser Publikum?
Wir analysieren co-autorenschaftliche Performances für und mit Kindern und entwickeln in Folge eigene kleine performativ-tänzerische Versuche.

Biografie Modulleitung:
Julia Schwarzbach ist Tänzerin, Choreografin und Dozentin mit Lebensmittelpunkt in Salzburg. Sie hat ua. mit Künstler*innen wie Sasha Waltz und Tania Bruguera gearbeitet und entwickelt seit 2009 verstärkt eigene Projekte, darunter Musik-und Tanzproduktionen für die Allerkleinsten. Sie tourt mit ihren Arbeiten international, ua. an Theatern wie dem Barbican London, Matadero Madrid oder Traverse Theatre Edinburgh. 2014 initiierte sie das Performance-Kollektiv "under construction" und ist Künstlerin im Netzwerk "apap- Performing Europe 2020".
Unterrichts-und Workshoptätigkeit ua. am Thomas Bernhard Institut für Schauspiel und Regie Salzburg und an der Zürcher Hochschule der Künste.
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 grosser Proberaum
DauerAnzahl Wochen: 3 (FS: Wo:08/09/10) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 15-18h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (12)