Wahlpflicht Designmethodologie Profil A 

Unterstützendes Werktstatt-Seminar zum erfolgreichen Abschluss der gestalterischen und schriftlichen Masterarbeit aus angewandt-unternehmerischer Perspektive
Nummer und TypMDE-MDE-WP-DM-PA-1001.20F.001 / Moduldurchführung
ModulWahlpflicht Designmethodologie Profil A 1.Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungStefano Vannotti
ECTS1 Credit
Voraussetzungenkeine
LehrformSeminar
ZielgruppenWahlpflichtmodul für 1. Semester Studierende des Masters of Art in Design
Lernziele / KompetenzenDas Seminar bietet den Studierende eine vertiefte Auseinandersetzung mit zentralen Aspekten der Designkultur und vermittelt Designmethoden und -strategien mit Fokus auf marktorientierte Kontexte. Dies ermöglicht den Aufbau eines angewandt-unternehmerischen Reflexionsrahmens als wichtiges Instrument zur Entwicklung des individuellen Masterprojekts und zur Ausbildung einer überzeugenden Designhaltung in unterschiedlichen Berufsfeldern und Positionen.
InhalteDas vertiefende Orientierungsseminar fokussiert auf die praxisnahe Perspektive des Designs. Der Fokus liegt auf einem ganzheitlichen Verständnis der Disziplin, in welchem neben kreativ-designorientierten vor allem unternehmerisch-strategische Aspekte in der Theorie- und Methodenvermittlung im Vordergrund stehen. Dabei wird das breite Feld der Gestaltung von Produkten, Systemen und Dienstleistungen unter Berücksichtigung wichtiger Gesichtspunkte des Design Thinking beleuchtet. Das mehrtätige Seminar gliedert sich in theoretische Inputs, intensive Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur, Vermittlung von Methoden und Tools.
Bibliographie / LiteraturHanington, B., & Martin, B. (2012). Universal Methods of Design: 100 Ways to Research Complex Problems, Develop Innovative Ideas, and Design Effective Solutions. Rockport Publishers.

Kolko, J. (2011). Exposing the Magic of Design: A Practitioner's Guide to the Methods and Theory of Synthesis (Oxford Series in Human-Technology Interaction) (1 ed.). Oxford University Press, USA.

Manzini, E. (2015). Design, When Everybody Designs. The MIT Press.

Nelson, H. G., & Stolterman, E. (2012). The Design Way: Intentional Change in an Unpredictable World (second edition ed.). The MIT Press.

Pfeffer, F. (2014). To Do: Die neue Rolle der Gestaltung in einer veränderten Welt: Strategien | Werkzeuge | Geschäftsmodelle. Schmidt, H, Mainz.

Schön, D. A. (1983). The reflective practitioner : how professionals think in action. New York: Basic Books.

Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive und regelmässige Teilnahme (mind. 80% Anwesenheit), Lesen und Vorbereiten der Seminarliteratur (inkl. Präsentationen); Abgabe der eingeforderten Leistungsnachweise (u.a. Endreflexion)
Termine16.03.2020; 09:00-12:00
30.03.2020; 09:00-12:00
04.05.2020; 09:00-12:00
25.05.2020; 09:00-12:00
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (4)